Sailor Moon Forum SMF

Sailor Moon Forum: Die Community für Fans.
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin
8 Jahre SMF!
Das SMF besteht nun schon seit 8 Jahren - alles Gute zum "Geburtstag"!
Die neuesten Themen
» Sailor Moon Crystal auf DVD und Bluray
Heute um 15:03 von AnimeGirl

» 8. Forengeburtstag
Heute um 12:49 von AnimeGirl

» just a normal life (Senshis in ihrer Freizeit)
Heute um 11:09 von Eternal Sailor Moon

» Heal & Hurt die Zweite
Gestern um 19:42 von Setsuna

» Ich wünsche mir ein Bild
Gestern um 8:17 von Sailor NeptunUranus

» Siegergalerie
20.10.17 18:19 von Setsuna

» Fanartikel
18.10.17 10:49 von Setsuna

» Plauderthread
17.10.17 19:06 von Eternal Sailor Moon

» Errate den Charakter
16.10.17 20:48 von Hikari

» Chattreffen
15.10.17 23:33 von Mai-HiME

» Die Person unter mir
14.10.17 21:43 von Sailor NeptunUranus

» Sailor Moon Kostüm
07.10.17 0:03 von Mai-HiME

» Lustige Sailor Moon Screenshots
04.10.17 14:00 von Miana

» Das bessere Paar
23.09.17 7:19 von Sailor NeptunUranus

» [Abstimmung] Wallpaper-Contest
22.09.17 23:40 von Hikari

Die meistbeachteten Themen
Allgemeine Ideen zum Forum
Eure Fragen und Probleme
Gästebuch
Neuauflage des Deutschen Sailor Moon Mangas
Ideen für das Aussehen des Forums
Mamoru oder Seiya?
Setsuna Meioh / Sailor Pluto - Bilder
Kreiere deinen eigenen Sailor Moon Charakter.
Heal & Hurt die Zweite
Hotaru Tomoe / Sailor Saturn - Bilder
Bitte stimmt für uns! Hier gehts zur ToplisteAnimexx Topsites
Gallery Yuri ToplisteFansites


Austausch | 
 

 Wie findet ihr PGSM?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter
AutorNachricht
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Wie findet ihr PGSM?   10.11.09 19:16

Es gibt ja eine Reallife-Serie zu Sailor Moon. Sie heißt "Pretty Guardian Sailor Moon" und man kann sie auf Youtube schauen (auch mit deutschem Untertitel)
Wie ist eure Meinung dazu?

Also ich fand es am Anfang ziemlich gewöhnungsbedrüftig... es ist ja ein bisschen wie Powerrangers für Mädchen... xD
aber nach einigen Folgen bin ich richtiger Fan geworden, hab mitgefiebert und die Schauspieler wirklich "lieb gewonnen"...
Also ich mag es und es ist mal eine Alternative zu denn 200 Animefolgen... Zumal es von PGSM nur eine Staffel gibt, leider

Hier mal ein paar Bilder:


Quelle


Quelle


Quelle


Quelle


Quelle
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   15.11.09 10:37

Ich liebe die Serie, auch wenn ich es schade finde, dass die geplante 2. Staffel nie umgesetzt wurde. Aber dafür wurde mit der Hochzeit von Usagi und Mamoru ein wunderschönes Ende gesetzt.

Die etwas billigen Effekte waren anfangs echt etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man mehr Wert auf Charakterdesign und Story legt, ist die Serie durchaus liebenswert, und wie gesagt - ich liebe sie

Besonders gut find ich die Neuerungen, die frischen Wind reinbringen und für Überraschungen sorgen... Serenity als etwas sehr kühle Dame, Merkur auf der Seite des Bösen, Minako mit tödlicher Krankheit...
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   15.11.09 15:11

Das finde ich auch gut, dass sie sich zwar an die Grundstory halten, aber es nicht 1:1 umsetzen So wird´s nicht langweilig. Aber warum gibt es keine zweite Staffel?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   15.11.09 15:47

Ich hab wo gelesen, dass es am Finanziellen gescheitert ist... naja, schade... aber wenigstens gibts ein bisschen was zu gucken

Und teilweise hält sich die Realserie sogar mehr an den Manga als der Anime... immerhin ist hier Makotos Blumenattacke dabei, während man sie im Anime einfach weg gelassen hat.
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   15.11.09 15:56

Stimmt, auch die ganzen Klamotten sind nach dem Manga gemacht...
Ich finde auch die Schauspielerinnen sehr klasse...
Wollen wir nicht eine Spendenaktion ins Leben rufen? Rettet PGSM!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   15.11.09 15:59

Sailor Moon schrieb:

Wollen wir nicht eine Spendenaktion ins Leben rufen? Rettet PGSM!

Ich glaub, das würde nix nützen, damit ja sogar jetzt auch die Musicals nach vielen erfolgreichen Jahren eingestellt wurden.

Aber ich guck eben gern mal die Folgen, die es gibt, und da hab ich im September eine PGSM-Session gemacht
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   15.11.09 16:06

ich gebe zu, ich kenn es bisher nur vom erzählen.

aber was ich hier höre, gefällt mir schon.
auch die bilder... die haben sich ja echt mühe gegeben, auch mit den köstümen und frisuren. besonders ami is total knuffig. ❤
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   15.11.09 16:18

@Haruka:
Zum Einstellen der Serien:
Man soll ja gehen, wenn´s am Schönsten ist...

@Strunzi:
Ich hab sturmfrei, kommste zu mir und dann schauen wir die Folgen mal
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   15.11.09 16:24

ok, das können wir mal tun.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   24.11.09 6:03

Ja, macht das mal... schön mit der Serie beginnen, weiter mit dem Special Act, Act Zero, den beiden Sinnlos-Specials (wo man sich fragt, warum man die überhaupt angeschaut hat) und zum Schluss Kirari Super Live
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   24.11.09 18:50

Bin gerade mitten in der Serie
Es ist soooo spannend
Ich liebe es einfach....
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   25.11.09 5:56

Und wo genau? Hast du Dark Mercury schon?
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   25.11.09 16:48

Ja, die Prinzessin ist gerade erwacht
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   29.11.09 18:29

@Haruka:

Gibt es vielleicht noch irgendeine Möglichkeit PGSM zu sehen? Youtube hat nur eine begrenzte Anzahl an Folgen mit deutschem Untertitel
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   30.11.09 20:43

gute frage, eh bei youtbe alle folgen ge-untertitelt werden kanns dauern
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   30.11.09 21:13

Die Hälfte gibt es ja schon.. und nun platze ich fast vor Spannung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   08.12.09 10:08

Ich weiß nicht, was es auf Youtube so gibt, da ich dort nie schaue, weil die Qualität so mies ist. Ich hab mal eine DVD-Box mit englischen Untertiteln gekauft... mir reicht das aus, auch wenn meine Englischkenntnisse bescheiden sind
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   08.12.09 17:41

na ja, es gibt jemanden auf youtube, der die videos in einer topquali hochlädt und halt auch mit deutschen Untertiteln.. aber leider noch nicht alle Folgen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   09.12.09 6:46

Mir wäre die Qualität dennoch sicher zu schlecht, denn wenn man sich das runterlädt, eine DVD draus macht und im Fernseher anschauen will, ist es durch die Vergrößerung erst wieder pixelig. Und am PC guck ich mir sowas nicht an... viel zu unbequem
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   09.12.09 19:57

ach so.. na ja zum Anschauen auf Youtube ist es echt Top Quali...
Aber das kann sein, dass es dann bei der Übertragung auf was anderes zu Qualitätsverlust kommen kann...
Na ja, ich hab ja einen Laptop, da kann ich ja auch gemütlich im Bett schauen hihi
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   10.12.09 5:37

Laptop hab ich zwar auch, aber ich bin sehr anspruchsvoll, was Qualität betrifft, und da brauch ich schon einen großen Fernseher mit guter Filmqualiätät

Aber wenn es dir so ausreicht, ist es doch praktisch, dass du die Folgen sogar mit deutschen Untertiteln sehen kannst
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   10.12.09 17:11

Ja hehe, ich habe eh keinen Fernseher mehr, weil ich der Meinung bin, dass nur noch Scheiße im Programm läuft
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   10.12.09 22:13

Ich guck auch nie das was so im TV läuft bzw. tu es nur selten. Ich steh da eher auf DVDs, und deswegen hab ich auch so einige zu Hause... unter anderem eben auch PGSM
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   11.12.09 18:26

Hab kein Geld dafür
Na ja, Youtube macht´s auch, es ist auf jeden Fall besser als das Fernsehprogramm, da nehme ich auch schlechtere Quali in Kauf.
Nach oben Nach unten
Veemon
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 30.12.09
Anzahl der Beiträge : 113
Männlich Alter : 27
Ort : Wels

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   30.12.09 23:00

Hmm ich habe bis jetzt nur die erste Folge davon geschaut.
Iwie bin ich noch net dazu gekommen weiter zuschauen.
Obwohl ich die genau vor 2 oder 3 Monaten geshe hab xD.

Einiges find ich sehr seltsam... Soll aber nicht heißen das es schlecht gemacht ist.
Wie sich Usagi mit dem Handy in wenn anderes verwandelt hat hab ich zuerst blöd geschaut und danach hatte ich nen Lachflash .
Die Verwandlung war wirklich gut mit dem Lippenstift .
Luna sieht hin und wieder aber zu sehr nach nem Plüschtier aus o.O .

Na ja wenn ich malweiter geschaut habe kommt sicherlich hier noch was hinzu (toller Smiley)
Nach oben Nach unten
http://facebook.com/daisuke.motomiya
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   30.12.09 23:05

Lol, na dann warte mal, bis du Artemis siehst



Aber ich find´s trotzdem ganz süß, auch wenn es meistens nur ein Plüschtier ist, welches mit einer Stimme unterlegt wurde xD
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   30.12.09 23:07

die katzen SIND plüschtiere! da musst ich auch ziemlich feiern als ich das gesehn hab.
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   30.12.09 23:14

Na ja, manchmal sind sie aber auch so 3D animiert!!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   01.01.10 7:31

Die Plüschies sind echt gewöhnungsbedüftig, aber lustig finde ich immer die verschiedenen Augen für die unterschiedlichen Stimmungen
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   01.01.10 18:24

lol.. am geilsten sind dabei immer solche Kreuze xD oder die weit aufgerissenen Augen xD
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   01.01.10 18:45

verschiedene augenfarben für die stimmungen find ich aber ne coole idee!
die hättes in der echten serie auch geben können
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   01.01.10 19:16

Wie jetzt, Augenfarben!??!?!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   01.01.10 19:46

das die augenfarbe bei den katzen mit der stimmung wechselt
Nach oben Nach unten
MiKmO
Eternal Sailor Jupiter
Eternal Sailor Jupiter
avatar

Foren-Mitglied seit : 30.12.09
Anzahl der Beiträge : 2214
Weiblich Alter : 28
Ort : Nürnberg

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   01.01.10 22:19

ich hab mir die serie noch nicht angeschaut aber sehr wohl ausschnitte...
k.a mich graust des anzuschauen iwie
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   01.01.10 22:30

Man gewöhnt sich dran, Mikmo, glaub mir und irgendwann findet man es toll So war es bei mir zumindest
Nach oben Nach unten
MiKmO
Eternal Sailor Jupiter
Eternal Sailor Jupiter
avatar

Foren-Mitglied seit : 30.12.09
Anzahl der Beiträge : 2214
Weiblich Alter : 28
Ort : Nürnberg

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   01.01.10 22:32

wenn ich zeit hab tue ich mir mal dann an
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   02.01.10 6:39

Sailor Moon schrieb:
lol.. am geilsten sind dabei immer solche Kreuze xD oder die weit aufgerissenen Augen xD

Ja, einfach genial

Aber die Fare wechselt wohl nie, da es lediglich weiße mit schwarzer Pupille (oder eben Kreuzchen ) sind.


@MiKmO
Viele, inklusive ich selbst, haben sich anfangs von gewissen Dingen abschrecken lassen, aber die meisten, die sich durchgerungen haben, weiter zu schauen, konnten sich für die Serie begeistert, also vielleicht klappt es bei dir auch noch
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   03.01.10 0:38

Jopp, war bei mir genauso
Man sollte eben eher auf die liebevollen Details achten und ich finde, es ist sehr süß gemacht. Die Schauspieler sind allesamt putzig und sehr gut
Bunnys Mutter ist ja mal so der Hammer xD Ich könnte nur lachen über sie xD
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   03.01.10 6:53

Ja, die Mutter ist so herrlich schräg drauf... und was die immer für Zeug kocht... *schauder*
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   03.01.10 15:08

Gleich in der ersten Folge, in der sie Bunny einfach vergessen hat xD
Oder in der Folge, in welcher sie sich Sorgen um Bunny macht... Die ist so herrlich drauf... Noch anstrengender als Bunny selbst, glaub ich
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   03.01.10 17:52

ich würd gern mal was davon kosten was die gute frau tsukino da kocht ... vllt schmeckts ja^^
Nach oben Nach unten
Starlight
ModeratorLight
ModeratorLight
avatar

Foren-Mitglied seit : 07.01.10
Anzahl der Beiträge : 4365
Weiblich Alter : 34
Ort : Büro vom Mafia Boss

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   08.01.10 14:39

Ich habe PGSM noch nicht gesehen, nur ein paar Ausschnitte, war für mich zu übertrieben. Aber vielleicht werde ich der Serie nochmal ne chance geben und eine komplett Folge gucken.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   08.01.10 14:41

Wenn du damit beginnst, halte ein paar Folgen lang durch... und wenns dir dann noch nicht gefällt, ist es nix für dich

Aber die ersten Folgen hab ich damals auch nur schwer geschafft
Nach oben Nach unten
MiKmO
Eternal Sailor Jupiter
Eternal Sailor Jupiter
avatar

Foren-Mitglied seit : 30.12.09
Anzahl der Beiträge : 2214
Weiblich Alter : 28
Ort : Nürnberg

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   19.01.10 23:01



nun bin ich auch in deren fieber, rei hat mir so angetan <3
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   20.01.10 0:24

Cool, Mik... Ja, Rei mag ich auch sehr gerne bei PGSM... die ist so toll *.* Wie grimmig sie immer tut xD Und wie Bunny sie immer zum Karaokesingen überreden will lol
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   20.01.10 6:04

Rei wurde echt gut umgesetzt, vor allem auch die schlechte Beziehung zu ihrem Vater. Man geht in der Realserie sowieso viel besser auf die einzelnen Mädchen ein.
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   21.01.10 19:41

stimmt.. da weiß man oft viel mehr über den hintergrund..
ich finde es eh gut, dass es nicht eins zu eins vom anime übernommen wurde, sondern dass es einige veränderungen gibt
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7581
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   22.02.10 22:00

Hat mir gut gefallen. Richtig schmerzhaft sind allerdings die billigen Plastikgegenstände etc... eben genau das Merchandise, das danach wohl auch in Spielwarenläden zu finden war ;-)
Die Effekte und Verwandlungen waren garnicht mal so schlecht, hätte ich nicht gedacht, bevor ich es gesehen habe. Gut, dass sie die bunten Haare auch erst mit der Verwandlung bekommen, hätte sonst albern gewirkt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   23.02.10 5:58

Zudem find ich es besser, dass sie privat alle dunkle Haare habe, die sich dann erst als Kriegerinnen färben, weil sie damit dann doch anders aussehen und nicht ganz so leicht zu erkennen sind.
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wie findet ihr PGSM?   23.02.10 18:58

Stimmt
So ist es realistischer und man würde ja so eine blonde Japanerin wie Usagi sonst auch sehr leicht wiedererkennen...
Das Mondzepter von Sailor Moon fand ich eigentlich gut gemacht
Nach oben Nach unten
 
Wie findet ihr PGSM?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 4Gehe zu Seite : 1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sailor Moon Forum SMF :: Diskussionsforum :: PGSM-
Gehe zu: