Sailor Moon Forum SMF

Sailor Moon Forum: Die Community für Fans.
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Ästhetik des Animes /Mangas

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Sailor Phoibe
Super Sailor Merkur
Super Sailor Merkur
avatar

Foren-Mitglied seit : 16.10.10
Anzahl der Beiträge : 1348
Weiblich Alter : 25
Ort : Berlin

BeitragThema: Ästhetik des Animes /Mangas   10.10.11 22:32

Ich weiß nicht genau, ob ih verstehen könnt, was ich meine,
aber ich finde es doch sehr schade, wie die Ästhetik im Anime im vergleich zum Manga leidet.
Ich meine im Manga wirkt Sailor Moon viel hübscher und weniger kindlich.
Die Augen die Naokot Takeuchi malte sehen gar nicht so aus, wie die im Anime und verlieren deswegen an Ausdrucksstärke ,meiner Meinung nach.
Natürlich kann man anbringen, dass Sailor Moon eben ein etwas älterer Anime ist (was man jetzt nicht so wahnsinnig merkt , finde ich), aber trotzdem ist mir eben allgemein aufgefallen, dass die Farben und die Zeichnungen im Anime schlechter sind als eben im Manga. Das finde ich irgendwie schade.
Natürlich hat der Anime auch Stilimittel, die der Manga nicht bedienen kann.

Was sagt ihr denkt ihr auch manchmal, wenn ihr die alten Sailor Moon Folgen guckt, dass die Zeichnungen oder ähnliches echt besser sein könnten , oder stört euch das eigentlich gar nicht?
Nach oben Nach unten
http://sailormoon-chan.blogspot.com/
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7629
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   10.10.11 22:36

Stört mich nicht. Ich finde, das sieht alles so aus, wie es aussehen sollte und ich es gewohnt bin. Gut, remasterte Folgern sehen auf jeden Fall besser aus. Aber wenn ich jetzt Anime und Manga vergleiche... Ich finde an sich auch die Mangazeichnungen schöner, aber ich denke, es ist schon gut, dass im Anime ein anderer Stil verwendet wurde. Dieser offene, fließende Stil im Manga wäre imho einfach nichts für animierte Bilder, das würde irgendwie "unechter" aussehen. Falls das jetzt verständlich war ^^.
Nach oben Nach unten
Sailor Phoibe
Super Sailor Merkur
Super Sailor Merkur
avatar

Foren-Mitglied seit : 16.10.10
Anzahl der Beiträge : 1348
Weiblich Alter : 25
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   10.10.11 22:42

Ja, ich verstehe schon sehr gut, was du damit meinst, sicherlich ist es schwer den gleichen Effekt des mangas zu erzielen, was ja eigentlich auch nicht der Sinn des Animes ist. Deshalb zeichnet die Autoren des Mangas ja auch nicht persönlich sondern arbeitet lediglich bei der Entwicklung mit.
Ich denke heute würde nochmal eine ganz andere interpretation des Mangas als Anime herauskommen,
aufgrund anderer Möglichkeiten.
und natürlich finde ich den Anime auch schön, aber an manchen Stellen bleibt ein Vergleich eben nicht aus
Nach oben Nach unten
http://sailormoon-chan.blogspot.com/
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7629
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   10.10.11 22:46

Ich habe es schonmal geschrieben, aber was ich wirklich wirklich toll fände, wäre eine 1:1 Umsetzung des Sailor Moon Mangas als Anime. Also mit der Handlung und dem Charakterdesign des Manga . Aber vom Aussehen her mag ich den Anime total so wie er ist. Allein die Verwandlungen und Angriffe sehen perfekt in diesem Stil aus, finde ich.


Zuletzt von Setsuna am 25.03.12 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Sailor Phoibe
Super Sailor Merkur
Super Sailor Merkur
avatar

Foren-Mitglied seit : 16.10.10
Anzahl der Beiträge : 1348
Weiblich Alter : 25
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   10.10.11 22:52

Oh, ja eine 1:1 Darstellung würde mich auch intressieren ♥️

Das meinte ich auch, die Bewegungen der Verwandlungen lassen sich mit einer Animation natürlich viel besser Darstellen, als im Manga.

Oder die Musik unterstütz die Atmosphäre natürlich acuh oft, das kann der Manga natürlich nicht
Vllt. eine Special Edition vom Manga mit Musikchip, kleinen LED Lichtern und 3D Bildchen.
Haha, was für ein futuristisches Manga das wäre.

:dianajaja*:
Nach oben Nach unten
http://sailormoon-chan.blogspot.com/
Mondlicht
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 24.09.11
Anzahl der Beiträge : 421
Weiblich Alter : 28
Ort : Niederrhein

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   11.10.11 13:11

Also ich mag den Anime so wie er ist.
Aber wenn man die ersten Folgen mit den letzten vergleicht, sieht man schon das der Stil im Laufe der Zeit besser geworden ist. Eigentlich schade, dass die erste Folgen nicht nachbearbeitet wurden.

@Phoibe
das wäre wirklich futuristisch. Aber wer weiss was in ein paar Jahren nicht alles möglich ist.
Nach oben Nach unten
SailorRose
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 04.12.10
Anzahl der Beiträge : 1384
Weiblich Alter : 18
Ort : Kassel

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   11.10.11 13:47

also ich find den anime eig ganz ok so wie er ist :dianajaja*:
aber im Manga finde ich es schon etwas schoener,also die augen und so sind im manga wirklich ausdrucksvoller
Nach oben Nach unten
http://sirene-mora-suza.forumieren.com/
Nabi
Mitarbeiter des Mondes
Mitarbeiter des Mondes
avatar

Foren-Mitglied seit : 14.10.10
Anzahl der Beiträge : 1379
Weiblich Alter : 30
Ort : Herne

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   11.10.11 14:21

ich find die Augen etc im Manga auch viel ausdrucksvoller und schöner, aber dennoch stört mich das nicht das es im Anime anders aussieht. Wie Setsuna schon sagte würde dies glaube ich "unechter" wirken...

*hust*
Nur Mamorus Sexiness fehlt mir XD Im Manga schau ich hin und ....SABBER XD
Nach oben Nach unten
SailorDragon
Eternal Sailor Moon
Eternal Sailor Moon
avatar

Foren-Mitglied seit : 05.11.10
Anzahl der Beiträge : 1905
Weiblich Alter : 23
Ort : Wien

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   11.10.11 19:54

Mondlicht schrieb:
@Phoibe das wäre wirklich futuristisch. Aber wer weiß was in ein paar Jahren nicht alles möglich ist.

Bestimmt werden eines Tages auch Zeitreisen möglich sein, oder so.... oder das beamen! "Scoty, beam me up!"
::

Nach oben Nach unten
http://www.youtube.com/user/MagicalDragon8?feature=mhsn
SailorDragon
Eternal Sailor Moon
Eternal Sailor Moon
avatar

Foren-Mitglied seit : 05.11.10
Anzahl der Beiträge : 1905
Weiblich Alter : 23
Ort : Wien

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   11.10.11 19:57

Selyna23 schrieb:
ich find die Augen etc im Manga auch viel ausdrucksvoller und schöner, aber dennoch stört mich das nicht das es im Anime anders aussieht. Wie Setsuna schon sagte würde dies glaube ich "unechter" wirken...

*hust*
Nur Mamorus Sexiness fehlt mir Im Manga schau ich hin und ....SABBER

Ja, also, ich lese seit der Neuauflage den Sailor Moon Manga zum ersten mal. Im Anime fand ich Mamoru nie wirklich "sexy", aber im Manga... hmmmm, ach, da ist er total
Sein lächlen im Manga ist total schön, richtig zum verlieben hihi
Nach oben Nach unten
http://www.youtube.com/user/MagicalDragon8?feature=mhsn
Nabi
Mitarbeiter des Mondes
Mitarbeiter des Mondes
avatar

Foren-Mitglied seit : 14.10.10
Anzahl der Beiträge : 1379
Weiblich Alter : 30
Ort : Herne

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   11.10.11 20:17

Ja find ich auch...sein Gesicht und irgendwie alles ist so...yammi yammi XD
ich find ihn zwar im Anime schon gut, aber im Manga ist er nochmal eine ganze ecke besser^^
Nach oben Nach unten
MiKmO
Eternal Sailor Jupiter
Eternal Sailor Jupiter
avatar

Foren-Mitglied seit : 30.12.09
Anzahl der Beiträge : 2215
Weiblich Alter : 29
Ort : Nürnberg

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   11.10.11 20:41

ich glaub , das hat auch damit zutun das der Anime Kinder vorallen anssprechen soll.
Und da sind "zuckerherzen" bei weitem interessanter als das Aussehen von Mamoru/Seiya/Diamond
Nach oben Nach unten
SailorRose
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 04.12.10
Anzahl der Beiträge : 1384
Weiblich Alter : 18
Ort : Kassel

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   11.10.11 22:12

aber iwie ist mamo wirklich sexyer im manga XD

im anime sieht er aus wie ein waschlappen finde ich XD

aber luna ist vooll kantig im manga o.o
Nach oben Nach unten
http://sirene-mora-suza.forumieren.com/
Mistress Jane
Super Sailor Venus
Super Sailor Venus
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.07.10
Anzahl der Beiträge : 1500
Weiblich Alter : 30
Ort : Einmal Meenzer, immer Meenzer ♡

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   11.10.11 23:29

Ja, das Zeichnen von Katzen lag Naoko wohl nie sonderlich.
Aber ich finde ihren Zeichenstil sehr schön und träumerisch. Außerdem, wie ihr schon sagtet... Der Ausdruck in den Augen allein schon.... Da gerate ich richtig ins Schwärmen. Ich finde ihren fließenden, "leichten" Zeichenstil sehr angenehm und Ja... einfach nur so schön.
Sicher gibt es Mangas, die realistischer und verhältnismäßig "schöner" gezeichnet sind (was einige dem Manga, bzw Naokos Stil ja vorwerfen) aber ihr Zeichenstil hat einfach etwas Besonderes, das nicht so leicht "nachzuahmen" ist.
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   12.10.11 0:42

Hmmm... also das Einzige, was mich wirklich stört beim Anime ist, dass es manchmal ein wenig "liederlich" gezeichnet aussieht.. also komische Proportionen oder die Beine eben seltsam unförmig, falls ihr wisst, was ich meine?
Nach oben Nach unten
Mistress Jane
Super Sailor Venus
Super Sailor Venus
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.07.10
Anzahl der Beiträge : 1500
Weiblich Alter : 30
Ort : Einmal Meenzer, immer Meenzer ♡

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   12.10.11 1:28

Ich glaube, ich verstehe schon... In einigen Szenen stehen sie auch teilweise total unnatürlich in der Gegend herum, mit "eingeknickten" Beinen usw. Und dann sind die teilweise auch noch ellenlang (gut, das kommt allerdings, muss man sagen, auch im Manga hin und wieder vor). Ich habe gerade einige Bilder des Animes vor Augen, in denen die Beine entweder ZU lang sind oder total ungesund aussehen... Ich muss mal schauen, ob ich sie irgendwo im Internet finde.
Nach oben Nach unten
SailorRose
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 04.12.10
Anzahl der Beiträge : 1384
Weiblich Alter : 18
Ort : Kassel

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   12.10.11 10:56

mir faellt jetzt dazu nur folge 184 ein mit bunnys eingedetschten bauch XDD

aber ich finde die sehen wirklich fuer 1 50 180 aehnlich
Nach oben Nach unten
http://sirene-mora-suza.forumieren.com/
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7629
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   25.03.12 13:28

Mistress Jane schrieb:
Ja, das Zeichnen von Katzen lag Naoko wohl nie sonderlich. ^^

Ich finde, in der Neuauflage sieht Luna teilweise deutlich besser aus.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   14.06.12 11:09

Sailor Moon schrieb:
. also komische Proportionen oder die Beine eben seltsam unförmig, falls ihr wisst, was ich meine?

Das liegt an der Folgenanzahl, dem damaligen Zeitdruck und den wechselnden Zeichenteams. So etwas würde es heute nicht mehr geben. Okay ausser Toei produziert es wieder ^^
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4355
Weiblich Alter : 32
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   14.06.12 14:01

Ich mag den Anime auch so wie er ist <3
Nach oben Nach unten
SadaDoki-Moon
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 24.09.11
Anzahl der Beiträge : 704
Weiblich Alter : 31
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   14.06.12 15:32

Eternal Sailor Moon schrieb:
Ich mag den Anime auch so wie er ist <3

Ich auch! Diese Unvollkommenheit macht, finde ich, gerade auch den Charme aus ^^
Nach oben Nach unten
http://lifetimelove-sailormoon.blogspot.com/
KeiserWiliem
Sailor Jupiter
Sailor Jupiter
avatar

Foren-Mitglied seit : 15.03.12
Anzahl der Beiträge : 679
Männlich Alter : 24
Ort : Tübingen

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   14.06.12 17:14

Die Animation Qualität ist nicht die beste. Aber wenn man es mit anderen Serien aus der Zeit vergleicht schneidet er nicht schlecht ab.

Wenn man ihn aber mit der Animationsqualität von My Little Pony vergleicht, kann er nur verlieren^^
Bei MLP sind die Charaktäre sehr und die Umgebung Lebendig. Selbst Hintergrund Ponys werden gut Animiert. Jedes Pony zwinkert auch und bewegt sich immer ein wenig.

Aber wie gesagt ich hab schon viel schlechteres gesehen, und ich mag vor allem den Zeichenstiel von Sailor Moon^^
Nach oben Nach unten
http://mc.telamitto.org/
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   14.06.12 18:12

In ich glaube Folge 195 sieht man richtig schön den Unterschied zwischen wiederverwendeter Attackenfrequenz und dem komplett anderen Zeichenstil der aktuellen Folge.
Also die Folge als Eternalmoon versucht Galaxia zu heilen wie sie es sonst in jeder Folge immer mit den Gegnern macht.
Nach oben Nach unten
Kitty
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 18.04.15
Anzahl der Beiträge : 259
Weiblich Alter : 32

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   29.04.15 22:05

Also ich liebe beides, muss aber sagen im Manga und dem Anime der 90er Jahre hatten die Figuren wesentlich mehr Ausdruck, bzw zogen sie Mangatypisch mehr Grimassen usw. Das vermisse ich in der Neuauflage doch schmerzlich... Gerade das liebe ich so an der Serie und dem Manga und das lassen sie nun weg!? Ja, sie wollen es etwas erwachsener und zeitgemäßer darstellen, aber warum lässt man ein so wichtiges Detail dann weg? Das ist doch eigentlich bei jedem Anime und in jedem Manga das kleine Schmankerl' auf das man wartet, wenn eine Figur tobt vor Wut, oder deprimiert ist. Oder nich!?

Nun ja und über die restliche Ästhetik brauchen wir nicht diskutieren. Da gibt es sowohl im 90er Jahre Format, als auch in der Neuauflage definitiv Sequenzen, die wie hingeklatscht aussehen. Wobei es mir in der Neuen Fassung irwie bitterer aufstößt, gerade weil ich mit der heutigen Technik mehr erwartet habe.
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   30.04.15 19:03

Ja, bei 200 Folgen da kann man irgendwie verstehen, dass da Zeitdruck war und aufgrund der Masse einfach Fehler passieren... aber bei 2 Staffeln mit je 20 Folgen? (oder wie viele sind es?).. da erwartet man da ja schon ein wenig präzisere Arbeit und weniger Fehler... seltsam. Oder liegt es daran, dass sie nur ein sehr kleines Budget hatten?
Nach oben Nach unten
Kitty
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 18.04.15
Anzahl der Beiträge : 259
Weiblich Alter : 32

BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   03.05.15 17:59

Ich glaube da kann man nur mutmaßen... Nun ja, das müssen wir so hinnehmen, schätze ich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas   

Nach oben Nach unten
 
Ästhetik des Animes /Mangas
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sailor Moon Forum SMF :: Diskussionsforum :: Sonstiges-
Gehe zu: