Sailor Moon Forum SMF

Sailor Moon Forum: Die Community für Fans.
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7404
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)   16.03.12 19:21

Nachdem wir ja Mitglieder mit Japanischkenntnissen zu haben scheinen (Anza fällt mir spontan ein...?) wollte ich mal fragen, ob ihr genaueres zu den Bedeutungen der Namen sagen könnt. Stimmen die Übersetzungen in den Steckbriefen hier im Forum? Ich meine z.B., dass Setsuna "Augenblick" bedeutet, habe das schon im Zusammenhang mit der Setsuna aus Sailor Moon, aber auch dem männlichen Setsuna aus Angel Sanctuary gehört. Hier im Forum steht Meioh Setsuna (=Königin der Finsternis/Dunkler Herrscher). Ist das dann nicht vielleicht nur die Übersetzung von Meioh? Inwiefern kann man die Namen überhaupt mit Sicherheit übersetzen und inwiefern ist das nur grobe Interpretation?
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4289
Weiblich Alter : 32
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)   16.03.12 19:28

Das ist ein sehr interessantes Thema ja stimmt Anza, sie habe ich auch schon mal gefragt wegen was japanischem - aber sie ist ja leider grad sehr beschäftigt.

Ich glaube, es gibt immer verschiedene Übersetzungen bzw. ich glaube, man kann das nicht eindeutig sagen, sondern nur eingrenzen bei manchen Namen. Denn ist es nicht auch so, dass viele Wörter (besonders im japanischen) mehrere Bedeutungen haben können und das dann im "Auge des Betrachtes" liegt, was es tatsächlich bedeutet?? Das habe ich auf jeden Fall mal gehört/gelesen.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7404
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)   16.03.12 19:33

Ja, ich habe mal über den Namen "Ami" gelesen, dass man ihn entweder als "asiatisch" oder als "zwei(te/r/s) lesen kann... oder französisch als "Freund". ^^ So kommen dann die verschiedenen Namensübersetzungen zustande. Beim Familiennamen scheinen sich aber alle einig zu sein, dass es so etwas wie "des Wassers" bedeutet...
Nach oben Nach unten
Anzamoon
inaktiver User
inaktiver User
avatar

Foren-Mitglied seit : 03.10.11
Anzahl der Beiträge : 196
Weiblich Alter : 32

BeitragThema: Re: Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)   10.04.12 15:26

Also Meioh ( 冥王 せつな ) ist im japanischen ein Männlicher Vorname wie auch ein bekannter Nachname .
Die Bedeutung setzt sich nach dem Charakter zusammen. Herrscherin passt zum Nachnamen. ^^
Nach oben Nach unten
http://www.musicalgruppe-lasoldier.de
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7404
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)   10.04.12 15:29

Danke für's Posten! :dianajaja*:
Setsuna heißt doch Augenblick, oder? Und wie würdest du Ami übersetzen?
Nach oben Nach unten
Prinzessin Chibi Chibi
Seiya Kou
Seiya Kou
avatar

Foren-Mitglied seit : 26.01.12
Anzahl der Beiträge : 354
Weiblich Alter : 32
Ort : Heinsberg

BeitragThema: Re: Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)   10.04.12 19:09

@ Setsuna

Ami Mizuno (水野 亜美 Mizuno Ami = Schöne Asiatin des Wassers) es gibt viele schreibweisen habe mal bei Wikimoon geschaut und meine Nachbarin hat das was dort stand bestätigt


Zuletzt von Prinzessin Chibi Chibi am 10.04.12 20:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7404
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)   10.04.12 19:46

Prinzessin Chibi Chibi schrieb:
@ Setsuna

Ami Mizuno (水野 亜美 Mizuno Ami = Schöne Asiatin des Wassers)


Kannst du Japanisch oder hast du das auch aus einem Steckbrief kopiert? Wie ich oben geschrieben habe, scheinen sich ja alle weitgehend einig zu sein, dass Mizuno "des Wassers" heißt, Ami wird aber mal als asiatisch, asiatische Schönheit, Freund, zweite... interpretiert.
Nach oben Nach unten
Prinzessin Chibi Chibi
Seiya Kou
Seiya Kou
avatar

Foren-Mitglied seit : 26.01.12
Anzahl der Beiträge : 354
Weiblich Alter : 32
Ort : Heinsberg

BeitragThema: Re: Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)   10.04.12 20:00

Setsuna schrieb:
Prinzessin Chibi Chibi schrieb:
@ Setsuna

Ami Mizuno (水野 亜美 Mizuno Ami = Schöne Asiatin des Wassers)


Kannst du Japanisch oder hast du das auch aus einem Steckbrief kopiert? Wie ich oben geschrieben habe, scheinen sich ja alle weitgehend einig zu sein, dass Mizuno "des Wassers" heißt, Ami wird aber mal als asiatisch, asiatische Schönheit, Freund, zweite... interpretiert.


Ich habe eine Japanische Nachbarin und die habe ich gefragt
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7404
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)   10.09.12 21:06

Im (deutschen) Wikiartikel über Sailor Moon gibt es nochmal eine andere Übersetzung für Setsuna: Traurigkeit. Das kann doch unmöglich sein, dass das alles mögliche heißen kann? Je nach Kontext oder wie?
Nach oben Nach unten
Nekohime
ChibiChibi
ChibiChibi
avatar

Foren-Mitglied seit : 27.08.12
Anzahl der Beiträge : 44
Weiblich

BeitragThema: Re: Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)   10.09.12 21:55

Im Japanischen ist es tatsächlich so, dass die Wörter teilweise mehrere Übersetzungen haben, die richtige ergibt sich oft nur aus dem Kontext. Manchmal haben die Wörter auch ganz total unterschiedliche Bedeutungen. Aber "Setsuna" ist mir bisher auch nur als "Moment" untergekommen.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7404
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)   19.05.13 22:06

Ich habe hier eine ausführliche Seite zur Bedeutung der Namen in Sailor Moon gefunden:
http://galaxycosmos.tumblr.com/tagged/Sailor-Moon


Zuletzt von Setsuna am 19.05.13 22:09 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4289
Weiblich Alter : 32
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)   19.05.13 22:08

Tolle Erklärungen
Nach oben Nach unten
 
Bedeutung der Namen (und andere Japanischübersetzungen ^^)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sailor Moon Forum SMF :: Diskussionsforum :: Sonstiges-
Gehe zu: