Sailor Moon Forum SMF

Sailor Moon Forum: Die Community für Fans.
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Alt oder neu?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 

Welche Mangafassung gefällt dir besser?
Die alte in 18 Bänden
13%
 13% [ 3 ]
Die neue in 12 Bänden
39%
 39% [ 9 ]
Beide haben Vor- und Nachteile / ist mir egal
17%
 17% [ 4 ]
Ich kenne nicht beide Versionen
30%
 30% [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 23
 

AutorNachricht
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7611
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Alt oder neu?   24.12.12 12:29

Gefällt euch die 18-bändige alte Fassung oder die neue in zwölf Bänden besser?
Ich bin völlig von der neuen begeistert, da kann keine Nostalgie etwas daran ändern. Die zeichnerischen Überarbeitungen gefallen mir überwiegend gut. Toll, dass z.B. das Werbeposter für das Sailor V Spiel nach einem richtigen Plakat aussieht und nicht nur aus Text besteht. Dann ist es nun eine direkte Übersetzung aus dem Japanischen, was schonmal für bessere Qualität spricht als etwas von einer Fremdsprache in die nächste zu übersetzen (und gespiegelt ist die alte Version auch noch, bäh). Ich mag auch die Originalnamen, Usako etc. und die Zusatzinhalte (Parallel Sailor Moon, Farbseiten,...)
Nach oben Nach unten
MiKmO
Eternal Sailor Jupiter
Eternal Sailor Jupiter
avatar

Foren-Mitglied seit : 30.12.09
Anzahl der Beiträge : 2215
Weiblich Alter : 28
Ort : Nürnberg

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   24.12.12 12:33

Band-Covers alt fand ich 1000mal schöner

Inhalt neu. Die Überarbeitung find ich auch total klasse.
Einen Wehrmutstropen hab ich und zwar Naokos Geschreibsel ist nicht im Neuen mit drin. Fand das immer so spannend

Aber das die Bände mehr in einem gewickelt worden find ich total super, so spart man sich gleich 6,90€ mehrmals.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Alt oder neu?   24.12.12 17:36

Ich kenne nur alte Ausgabe und finde die sehr schön. Die erste Liebe vergisst man nie wie man so sagt. Das war mein erster Manga.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7611
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   24.12.12 18:30

Meiner auch... umso besser gefällt er mir ohne die ganzen Übersetzungsfehler
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4347
Weiblich Alter : 32
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   25.12.12 19:04

Ich kenne ja nur die neue Version, daher kann ich mich ja nur dafür entscheiden aber ich finde sie auch wirklich sehr schön gelungen.
Nach oben Nach unten
Sailor Phoibe
Super Sailor Merkur
Super Sailor Merkur
avatar

Foren-Mitglied seit : 16.10.10
Anzahl der Beiträge : 1348
Weiblich Alter : 25
Ort : Berlin

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   25.12.12 19:30

Ich denke ich mag die neue Version auch lieber, weil sie moderner ist und ich glaube auch grade eine jünger Generation anspricht, die Sailor Moon noch nicht kennt.
Nach oben Nach unten
http://sailormoon-chan.blogspot.com/
saturn_glitter
Sailor Mars
Sailor Mars
avatar

Foren-Mitglied seit : 16.07.12
Anzahl der Beiträge : 630
Weiblich Alter : 31
Ort : München

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   25.12.12 19:44

von der alten Version hatte ich damals nur 4 oder 5 Bände, kann somit keinen perfekten Vergleich anstellen. Jedenfalls hab ich für die neue Version gestimmt, hauptsächlich aus den von Setsuna genannten Gründen (Übersetzung vom Japanischen, Überarbeitete Zeichnungen, Leserichtung).
Nach oben Nach unten
Hikari
Sailor Moon
Sailor Moon
avatar

Foren-Mitglied seit : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 510
Weiblich

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   13.02.13 15:38

Ich kenne nur die Neue ::
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Alt oder neu?   13.02.13 19:19

ich kanne nur die neue. :bunnyomg*:
Nach oben Nach unten
Saraves
Bunny Tsukino
Bunny Tsukino
avatar

Foren-Mitglied seit : 04.03.13
Anzahl der Beiträge : 81
Weiblich Alter : 34
Ort : Nemesis

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   07.03.13 20:06

Ich habe ein paar von den neuen, ich muss sagen die Manga Version gefällt mir gar nicht. der Zeischenstyl ist ganz in Ordnung, aber die Darstellung der Figuren ist nicht so meins. Vor allem wie albern Michiru manchmal rüber kommt. Das ist nicht die Michiru die ich kenne.

Da ist der Anime um einiges besser! Tausendfach
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   07.03.13 20:55

edit: habe diesen Post in den richtigen Thread verschoben.
War sowieso
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Alt oder neu?   19.03.13 12:16

ich finde die neuauflage mit 12 bänden besser da es dort auch farbseiten gibt und ich diese immer gern abzeichne
Nach oben Nach unten
SadaDoki-Moon
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 24.09.11
Anzahl der Beiträge : 704
Weiblich Alter : 31
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   19.03.13 13:37

Ich habe sowohl die Alte als auch die Neue und ich mag beide sehr
Der Text der alten Version ist mir persönlich jedoch immer noch geläufiger, da ich die damals soooooo oft gelesen habe und manche neueren Ausdrücke im Manga haben mich etwas genervt ... kann jetzt aber kein Beispiel bringen (muss nochmal nachgucken, ich mein da gab es sogar ein Wort bei dem ich mir ziemlich sicher war, dass es das so gar nicht gibt )
Nach oben Nach unten
http://lifetimelove-sailormoon.blogspot.com/
Bunny-Prinzessin Serenity
inaktiver User
inaktiver User


Foren-Mitglied seit : 06.01.13
Anzahl der Beiträge : 31

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   20.03.13 8:02

Da ich jetzt schon alles Mangas habe und schon gelesen habe, kann ich sagen beide haben vor und Nachteile.

Die alten alten schöner gezeichnet, aber dafür waren sie kompliziert beim lesen und beim Verstehen vom Text.

Die Neuen finde ich von PC Zeichnen nicht so schön als die Bleichstift Hand Zeichnungen.
Aber dafür sind sie leichter zum verstehen vom Text.
Nach oben Nach unten
supermoonie94
inaktiver User
inaktiver User
avatar

Foren-Mitglied seit : 26.02.13
Anzahl der Beiträge : 38
Weiblich Alter : 23
Ort : Braunschweig

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   16.07.13 18:23

Es gibt von beiden Seiten sowohl vor-als auch Nachteile aber irgendwie gefällt mir die alte Version ein kleines bisschen besser. Klar sind die Übersetzungen nicht alle korrekt aber irgendwie sagen sie mir doch mehr zu. Zum Beispiel finde dass sich "Mondstein, flieg und sieg" dann doch besser anhört als "Moon Tiara Bommerang"..
und die alten Cover gefallen mir auch besser. Und dass die Rücken ein Bild ergeben ...und und und
Aber die neuen sind natürlich auch toll wegen den Farbseiten.. oh man. Schwere Entscheidung  
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Alt oder neu?   16.07.13 18:45

Also ich finde das die alten sowohl auch die Neuen gut sind aber auch ich bin der meinung das es vor und nachteile gibt bei den Alten find ich gut das da wenn man alle hat das dadurch ein Bild entsteht jedochg find ich doof das es nur einfarbig ist bis auf das Bild was dann entsteht aber auch wie ihr schon sagtet das mit der Übersetzung.
Bei den neuen ist das genau umgekehrt das find ich das mit den Cover und mit der Schrieft voll supi und die farbbilder auch. Aber was mich wieder stört das da wenn man alle hat kein Muster entsteht so wie bei den Alten .
Also ihr seht hab ich wieder was zum Meckern      
Nach oben Nach unten
Mistress Jane
Super Sailor Venus
Super Sailor Venus
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.07.10
Anzahl der Beiträge : 1500
Weiblich Alter : 30
Ort : Einmal Meenzer, immer Meenzer ♡

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   17.09.13 18:11

Mir gefällt die Neuauflage viel besser.
Vor allem eigentlich aus folgenden Gründen:

-endlich die "richtige", japanische Leserichtung
-die Original Namen und Attacken wurden verwendet
-es gibt farbige Bilder am Anfang jeden Bandes

Außerdem finde ich es auch praktisch und irgendwie doch übersichtlicher, dass die Geschichten aus Chibi-Usas Tagebuch und die anderen Kurzgeschichten nun in zwei Extra-Bänden erschienen sind.
Nach oben Nach unten
Fabsi
ChibiChibi
ChibiChibi
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.08.15
Anzahl der Beiträge : 26
Männlich Alter : 30
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   11.08.15 17:51

Mir gefällt auch die Neuauflage viel besser, allein aus den oben genannten Gründen.

-Die Original Namen und Attacken
-Die endlich richtig übersetzen Dialoge
-Die japanische Leserichtung
-Und auch die schönen farbigen Bilder



Wobei ich einen kleinen Kritikpunkt habe, die neuen Cover mit dem neuen Zeichenstil von Naoko Takeuchi gefallen mir nicht so gut wie die alten. Die Senshis sehen irgendwie aus wie Kinder

Aber was solls, in den sauren Apfel muss man halt beißen
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   11.08.15 17:56

Na ja, sie sind ja eigentlich auch erst 14... genau genommen sind sie ja Kinder xD Es ist eher verwunderlich, dass sie teilweise wie 20+ aussehen xD  
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7611
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   11.08.15 18:00

Ach, so alt fand ich sie auf den alten Covern auch nicht http://sailormoon.forumieren.com/t2056-mangakapitel
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   11.08.15 18:03

Nach oben Nach unten
Fabsi
ChibiChibi
ChibiChibi
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.08.15
Anzahl der Beiträge : 26
Männlich Alter : 30
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   11.08.15 19:16

Hmm, gutes Argument

Aber ich denke mal, gerade weil wir es von Naoko so gewohnt sind und weil sie im Anime ja auch eher aussehen wie um die 20, ist es so ungewohnt. Meinte da auch nicht die Körermaße, sondern eher die Gesichter. Die sehen auf den neuen Covern so rundlich aus ;-)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Alt oder neu?   11.08.15 21:46

Ich find den kindlichen Zeichenstil auch nicht so schön, mag den der anderen Mangas lieber, rein von der Optik her. Bei der neuen Version ist es für mich sogar fast schwer zu glauben, dass es die selbe Zeichnerin ist
Nach oben Nach unten
Fabsi
ChibiChibi
ChibiChibi
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.08.15
Anzahl der Beiträge : 26
Männlich Alter : 30
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   11.08.15 21:49

Ja, ihr Zeichenstil hat sich sehr verändert
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Alt oder neu?   11.08.15 21:51

Vielleicht wollte sie einfach was Neues versuchen, und ich kenn aber so einige, die diesen kindlichen Stil nicht so mögen.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7611
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   12.08.15 15:46

Liegt ja auch einige Zeit dazwischen... Naja, mir gefällt auch der alte Stil besser, vor allem an Pluto. Aber es betrifft ja nur die Titelbilder, daher ist es mir egal.
Nach oben Nach unten
Fabsi
ChibiChibi
ChibiChibi
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.08.15
Anzahl der Beiträge : 26
Männlich Alter : 30
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   13.08.15 14:19

Der eigentliche Manga wurde ja nicht komplett neu gezeichnet. Nur verbessert. Aber es wäre auch mal interessant, zu sehen, wie ihre aktuellen Mangas so aussehen
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7611
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   13.08.15 14:48

Ja eben, es betrifft nur die Titelblätter, deshalb stört mich das nicht und kann die Vorteile der neuen Edition nicht aufwiegen. Die kleinen Verbesserungen sind meist wirklich eine klare Verbesserung, finde ich zumindest:


sailormoon-chan.blogspot.de

So nen richtig neuen Manga scheint es von ihr ja nicht zu geben seit Toki☆Meka!, oder? Aber das scheint eine neuere Sailor Moon Illustration zum 20. Jubiläum zu sein, die sieht interessanterweise wieder eher nach dem alten Stil aus: Link
Nach oben Nach unten
Fabsi
ChibiChibi
ChibiChibi
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.08.15
Anzahl der Beiträge : 26
Männlich Alter : 30
Ort : Wuppertal

BeitragThema: Re: Alt oder neu?   14.08.15 11:19

Stimmt, dass ist das Cover des ersten Bandes, der dritten (!) Neuauflage des Manga. Die ist allerdings dem japanischen Markt vorbehalten. Eine Freundin hat sie sich aus Japan importiert und ist von den Covern begeistert. Wäre mir allerdings zu teuer, da die Bände ja nur auf japanisch sind und auch wieder nur leicht überarbeitet. Und halt die neuen Cover, die sogar glitzern
Nach oben Nach unten
 
Alt oder neu?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sailor Moon Forum SMF :: Diskussionsforum :: Manga-
Gehe zu: