Sailor Moon Forum SMF

Sailor Moon Forum: Die Community für Fans.
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Charakterunterschiede Manga vs Anime

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7390
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Charakterunterschiede Manga vs Anime   22.02.13 21:33

Was haltet ihr von den unterschiedlichen Darstellungen einiger Charaktere in Manga und Anime? Bei ein paar gibt es ja recht krasse Unterschiede:

Rei - Hier dürfte es so ziemlich den größten Unterschied geben. Im Anime aufbrausend, hechtet ständig irgendwelchen Jungs hinterher... im Manga ist sie eher ruhig und interessiert sich nicht für Jungs. Allgemein ist sie ernsthafter.

Mamoru - Im Manga ist er deutlich geheimnisvoller dargestellt, weniger "Langweiler" (auch wenn ich ihn auch im Anime mag, aber das sehen ja viele anders). Er zeigt Usagi gegenüber auch mehr Zuneigung.

Setsuna - Auch recht großer Unterschied. Im Anime ist sie ja eher kühl und distanziert, im Manga eine ganz liebe, empathische und Ersatzmama für Chibiusa.

Chibiusa - Im Anime ist sie ja wahnsinnig nervig, im Manga finde ich sie sympathisch. Am Anfang zickt sie zwar auch ein wenig herum, aber man kann es irgendwie verstehen, weil sie ja allein aus der Zukunft gekommen ist und Probleme hat. Dann wird sie schnell freundlicher. Sie ist nicht so heimtückisch wie im Anime ^^.

Usagi und Minako sind auch etwas ernsthafter im Manga als im Anime...

Ich mag fast durchgängig die Mangaversionen lieber, nur Usagi ist mir im Manga manchmal nicht chaotisch genug... wobei es im Anime schon auch extrem ist. So ein Mittelmaß wäre gut. Rei gefällt mir in PGSM am besten, wo sie sich auch so ein bisschen zwischen Anime- und Manga-Rei bewegt.
Nach oben Nach unten
Saraves
Bunny Tsukino
Bunny Tsukino
avatar

Foren-Mitglied seit : 04.03.13
Anzahl der Beiträge : 81
Weiblich Alter : 33
Ort : Nemesis

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   07.03.13 20:12

Schade das ich den Tread erst später gesehen habe^^ aber gerne nochmal;


Ich finde den Unterschied zwischen Anime und Manga bei Michiru ganz furchtbar. Sie wird im Manga zu Kindlich dargestellt. im Band 11 der neuen Ausgabe Seite 18 voll die verarsche eine Beleidigung meiner Michriu. überhaupt fällt das voll auf im ganzen Band.

Ist mal so meine Meinung!
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   07.03.13 20:58

Hach, jetzt sehe ich, was du hier geschrieben hast xD Ich habe schon im anderen Thread dazu geantwortet... am besten kopiere ich das hier nochmal rein.... *ops*




"Das ist natürlich Geschmackssache.. aber der Manga war eben die Originalvorlage quasi... also SO hat sich Naoko die Figuren nun mal ausgedacht und dargestellt. Was im Anime abweicht, ist ja eigentlich nicht die Originalvorstellung der Charaktere, wie Naoko sie im Kopf hatte, als sie sich die Figuren ausgedacht hat
Aber früher konnte ich mit dem Manga auch nicht viel anfangen. Mittlerweile hat sich das extrem geändert; ich finde ihn sogar fast besser als den Anime, auch wenn ich diesen sehr mag. Das ist und bleibt nun mal Geschmackssache und das ist ja auch gut so. Wir haben ja auch einen Thread hier, wo man darüber diskutieren kann, was einem besser gefällt, der Anime oder der Manga... Hat eben beides seine Vor- und Nachteile, sag ich mal "
Nach oben Nach unten
Saraves
Bunny Tsukino
Bunny Tsukino
avatar

Foren-Mitglied seit : 04.03.13
Anzahl der Beiträge : 81
Weiblich Alter : 33
Ort : Nemesis

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   07.03.13 21:20

Bin ahlt mit dem Anime groß geworden GROß geworden im wahrsten sinne !

Aber du hast recht wen Naoko sie sich nicht ausgedacht hätte, auch auf Ihre Art und Weise, hätten wir den Anime evtl. nie so kennen gelernt
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   07.03.13 21:29

Ja, ich verstehe, was du meinst. Mit dem Anime bin ich ja schließlich auch aufgewachsen und er war DAS, was ich von Sailor Moon zu allererst kannte. Hab nicht schlecht gestaunt, als ich wusste, was ein Manga ist und dass es das von Sailor Moon auch gibt xD (da war ich vielleicht so 9?). Genau deswegen konnte ich ja anfangs auch nicht so viel damit anfangen, auch nicht mit dem Zeichenstil, aber wie ich ja schon gesagt habe, ist der mir mittlerweile noch mehr ans Herz gewachsen. Ich persönlich finde, dass der Mangazeichenstil irgendwie leidenschaftlicher aussieht.
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4284
Weiblich Alter : 31
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   21.04.13 12:21

Ich finde die Unterschiede auch ziemlich groß zwischen der Anime und der Manga Bunny.
Aber das finde ich eigentlich gar nicht schlecht, denn ich sehe das so: jeder Mensch hat viele verschiedene Charaktereigenschaften und so hat man einen umfassenderen Eindruck von den Personen ~ auch wenn manche Sachen so unterschiedlich sind, dass es nicht möglich sein kann, zum Beispiel Rei.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7390
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   01.05.13 9:50

Eternal Sailor Moon schrieb:
Aber das finde ich eigentlich gar nicht schlecht, denn ich sehe das so: jeder Mensch hat viele verschiedene Charaktereigenschaften und so hat man einen umfassenderen Eindruck von den Personen ~ auch wenn manche Sachen so unterschiedlich sind, dass es nicht möglich sein kann, zum Beispiel Rei.

Rei finde ich in PGSM am besten getroffen, da ist sie gerade eine Mischung aus Anime- und Mangadarstellung...
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   01.05.13 10:34

Setsuna schrieb:

Rei finde ich in PGSM am besten getroffen, da ist sie gerade eine Mischung aus Anime- und Mangadarstellung...

Sehe ich genauso! Und ich stimme hier auch jenen zu, die meinen, dass sie es ist, wo es zwischen Manga und Anime die krassesten Unterschiede gibt. Ich mag sie eigentlich in allen Versionen, aber PGSM... ja, da find ich sie am besten
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7390
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   01.01.14 11:50

Saraves schrieb:
Ich finde den Unterschied zwischen Anime und Manga bei Michiru ganz furchtbar. Sie wird im Manga zu Kindlich dargestellt. im Band 11 der neuen Ausgabe Seite 18 voll die verarsche eine Beleidigung meiner Michriu. überhaupt fällt das voll auf im ganzen Band.

Michiru ist für mich tatsächlich auch die große Ausnahme, die ich im Anime besser dargestellt finde, als im Manga. Ja, im Manga ist sie kindlicher und dieses "grr, jetzt lernen sie von Yaten Schminken statt von mir" kam irgendwie ziemlich tussimäßig rüber (imo). Da ziehe ich auch die elegante, kühle Anime-Michiru vor. Die meisten Chars finde ich aber im Manga viel besser dargestellt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   02.01.14 7:19

Saraves schrieb:

Ich finde den Unterschied zwischen Anime und Manga bei Michiru ganz furchtbar. Sie wird im Manga zu Kindlich dargestellt. im Band 11 der neuen Ausgabe Seite 18 voll die verarsche eine Beleidigung meiner Michriu. überhaupt fällt das voll auf im ganzen Band.

Ja, ich mochte hier auch die reifere Version viel lieber! Ich hab so irgendwie den Eindruck, dass die Outers im Anime allgemein eher viel erwachsener sind als im Manga, und die Inners werden eher ein wenig kindischer dargestellt in der Serie. Aber irgendwie mag ich den starken Kontrast im Anime, wo man doch die eine eher noch sehr jugendliche Gruppe hat und die andere, die da schon viel erwachsener wirkt.
Nach oben Nach unten
Mamoru
inaktiver User
inaktiver User
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.04.14
Anzahl der Beiträge : 20

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   18.04.14 10:59

Zuerst muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich zuerst den Manga gelesen habe und dann erst mit dem Anime angefangen habe (und noch lange nicht fertig bin).
Aber mir sind teilweise doch gewaltige Charakterunterschiede bereits am Anfang aufgefallen. Viele davon habt ihr auch schon erwähnt, aber ich schildere auch nochmal die, die mir am stärksten auffielen.

Allen voran Usagi: Natürlich ist sie mit 14 noch so gut wie Kind und es erwartet niemand, dass sie vernünftig ist. Aber der Anime hat teilweise, für mich zumindest, schon eine satirisch anmutende Darstellung von ihr, die hin und wieder sogar dezent auf die Nerven geht. Im Manga hingegen, bekommt man viel mehr mit von ihrer inneren Güte, die sie schliesslich auch zu Sailor Moon macht.

Als zweites werd ich Mamoru nennen: Es ist ersteinmal sehr schade, dass er im Anime irgendwie sowieso eine andere Rolle spielt als im Manga. Nebensächlicher irgendwie, gleich von Anfang an. Ich finde ihn daher im Manga wesentlich greifbarer und seine Anwesenheit ist sinnvoller als im Anime, weil er wirklich etwas tut. Sogesehen, ist es vielleicht nicht einmal nur der Charakter, warum er so anders wirkt, sondern auch ein wenig deswegen, weil man so viel weniger von ihm mitbekommt und daher seine Handlungen schlechter nachvollziehen kann. Aber was anders ist, von dem was ich bisher gesehen habe, ist, dass er wesentlich schroffer ist zu Usagi, was ich nicht so super finde. Man sieht im Anime auch viel weniger von seiner Güte irgendwie und es wird mehr Wert auf die Zankereien gelegt.

Dann war da noch Rei: Im Manga recht erwachsen, im Anime... ich hoffe ihr verzeiht mir den Ausdruck, aber da gab es Momente wo ich mir nur noch dachte: Was für ein hinterlistiges Miststück! Rei hat man für mich im Anime fast komplett die Autorität geraubt, die sie im Manga ausstrahlt. Was sehr schade ist, da sie nicht uninteressant ist als Tempelmädchen, die uns Europäern auch einen kleinen Einblick geben könnte in Shinto-Bräuche.

Zusammenfassend möcht ich noch sagen, wobei ich das wohl ausführlicher eher im dafür vorgesehenen Topic machen sollte. Ich denke manche Unterschiede kommen wirklich daher, dass Manga und Anime verschiedene Fokuspunkte setzen und ich denke auch ein etwas anderes Publikum ansprechen sollten... und nicht zuletzt, wars wohl von Anfang an klar, dass der Anime länger werden sollte als der Manga und man daher gewisse Sachen auch stärker ausschöpfen musste, wo der Charakterfokus dadurch eben ebenfalls etwas anders gelegt wurde.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7390
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   18.04.14 11:25

Mamoru schrieb:
Allen voran Usagi: Natürlich ist sie mit 14 noch so gut wie Kind und es erwartet niemand, dass sie vernünftig ist. Aber der Anime hat teilweise, für mich zumindest, schon eine satirisch anmutende Darstellung von ihr, die hin und wieder sogar dezent auf die Nerven geht.

"Satirisch anmutende Darstellung" ist ein interessanter Punkt . Den Eindruck hatte ich auch bei Minako und Ami manchmal (am Strand lernen usw., alles etwas überzeichnet).


Mamoru schrieb:
Als zweites werd ich Mamoru nennen: Es ist ersteinmal sehr schade, dass er im Anime irgendwie sowieso eine andere Rolle spielt als im Manga. Nebensächlicher irgendwie, gleich von Anfang an. Ich finde ihn daher im Manga wesentlich greifbarer und seine Anwesenheit ist sinnvoller als im Anime, weil er wirklich etwas tut. Sogesehen, ist es vielleicht nicht einmal nur der Charakter, warum er so anders wirkt, sondern auch ein wenig deswegen, weil man so viel weniger von ihm mitbekommt und daher seine Handlungen schlechter nachvollziehen kann. Aber was anders ist, von dem was ich bisher gesehen habe, ist, dass er wesentlich schroffer ist zu Usagi, was ich nicht so super finde. Man sieht im Anime auch viel weniger von seiner Güte irgendwie und es wird mehr Wert auf die Zankereien gelegt.

Er wird ab Mitte der zweiten Staffel deutlich netter, aber auch nach und nach immer nebensächlicher. Auch dadurch, dass er im Anime keine richtigen Zaubensprüche hat, sondern auch weiterhin immer nur Rosen+Stock und die anderen immer mal wieder stärkere Kräfe bekommen, muss immer mehr auf ihn aufgepasst werden. Das ist wirklich schade und etwas, das im Anime meiner Meinung nach schlecht umgesetzt wurde. Ich verstehe auch nicht, warum er älter gemacht wurde. Im Manga ist Mamoru am Anfang noch Schüler, im Anime geht er direkt auf die Uni - warum?


Mamoru schrieb:
Dann war da noch Rei: Im Manga recht erwachsen, im Anime... ich hoffe ihr verzeiht mir den Ausdruck, aber da gab es Momente wo ich mir nur noch dachte: Was für ein hinterlistiges Miststück! Rei hat man für mich im Anime fast komplett die Autorität geraubt, die sie im Manga ausstrahlt. Was sehr schade ist, da sie nicht uninteressant ist als Tempelmädchen, die uns Europäern auch einen kleinen Einblick geben könnte in Shinto-Bräuche.

Ja, die Anime-Rei ist manchmal etwas zu zickig und unfreundlich. Ich denke mal, der Charakterwandel hatte in dem Fall Vermarktungsgründe. Der Anime ist halt an ein größeres und jüngeres Publikum gerichtet und man brauchte da wohl eine Tsundere im Team. Ich frage mich, wie passend das an Rei als Miko wirklich ist... ich denke, wenn man jahrelang meditieren und traditionelle Rituale durchführen lernt, wird man eher eine beherrschte / geduldige / höfliche Persönlichkeit. Vielleicht wollte man da auch einen gewissen Kontrast drin haben.


Mamoru schrieb:
Ich denke manche Unterschiede kommen wirklich daher, dass Manga und Anime verschiedene Fokuspunkte setzen und ich denke auch ein etwas anderes Publikum ansprechen sollten... und nicht zuletzt, wars wohl von Anfang an klar, dass der Anime länger werden sollte als der Manga und man daher gewisse Sachen auch stärker ausschöpfen musste, wo der Charakterfokus dadurch eben ebenfalls etwas anders gelegt wurde.

Ja, klingt sinnvoll...
Nach oben Nach unten
Mamoru
inaktiver User
inaktiver User
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.04.14
Anzahl der Beiträge : 20

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   18.04.14 12:03

Setsuna schrieb:

Er wird ab Mitte der zweiten Staffel deutlich netter, aber auch nach und nach immer nebensächlicher. Auch dadurch, dass er im Anime keine richtigen Zaubensprüche hat, sondern auch weiterhin immer nur Rosen+Stock und die anderen immer mal wieder stärkere Kräfe bekommen, muss immer mehr auf ihn aufgepasst werden. Das ist wirklich schade und etwas, das im Anime meiner Meinung nach schlecht umgesetzt wurde. Ich verstehe auch nicht, warum er älter gemacht wurde. Im Manga ist Mamoru am Anfang noch Schüler, im Anime geht er direkt auf die Uni - warum?

Ich glaub mitm Schauen bin ich jetzt in der 2. Staffel. Netter wird er durchaus, das ist wahr, aber es ist wirklich nach wie vor noch so Oberflächlich.
Ich muss auch sagen, dass er keine Zaubersprüche haben wird, das würd mich nicht mal stören. Was mich aber wirklich schade dünkt, ist die Tatsache, dass im Manga Usagi und Mamoru oft gemeinsam die Kraft in einen "finalen" Zauber gelegt haben. Auch, dass sie dann das Zepter gemeinsam hielten, was die "Macht der Liebe" ja auch etwas deutlicher darstellt.
Das ist ein schöner 'Touch' von Naoko, dass sie die Liebe als etwas Gemeinsames unterstreicht und nicht nur die Aufopferungspolitik, die in so vielen anderen Geschichten den Vordergrund bekommt.
Vor allem bei jungen Lesern/Zuschauern finde ich es schade, wenn man ihnen permanent darstellt, dass Liebe nur dann vollendet ist, wenn einer sich für den anderen opfert. Und nicht, dass es auch bedeutet, dass man gemeinsam stärker wird und sich nicht alleine fühlen muss. Im Anime kommt dieser "gemeinsame" Aspekt eher nur bei den Sailor Kriegerinnen dann durch. Ausser das ändert sich nach der 2. Staffel noch, dann hab ich jetzt natürlich kompletten Käse geredet.

Die Sache mit der Uni im Anime finde ich auch schrecklich. Da ist Mamoru am Anfang so ziemlich in meinem Alter jetzt. Und pfui Teufel, aber ich könnte nie einer 14 Jährigen nachschauen, das ist bei uns ja auch schon ein gesetzliches Verbot.

Da hab ich mich übrigens auch gefragt als Neflite auftaucht und Naru für ihn schwärmt. Dass Naru schwärmen kann, ich glaub das passiert in dem Alter öfters. Aber dass niemand es komisch oder alarmierend findet, wenn sie mit einem gut 30 Jährigen ausgeht? Das Mädel ist 14? Animes nehmen sowas leider oft nicht so genau...

Setsuna schrieb:

Ja, die Anime-Rei ist manchmal etwas zu zickig und unfreundlich. Ich denke mal, der Charakterwandel hatte in dem Fall Vermarktungsgründe. Der Anime ist halt an ein größeres und jüngeres Publikum gerichtet und man brauchte da wohl eine Tsundere im Team. Ich frage mich, wie passend das an Rei als Miko wirklich ist... ich denke, wenn man jahrelang meditieren und traditionelle Rituale durchführen lernt, wird man eher eine beherrschte / geduldige / höfliche Persönlichkeit. Vielleicht wollte man da auch einen gewissen Kontrast drin haben.

Das ist eine recht passende Erklärung. Und ich mag deinen Einwurf sehr, dass sie als Miko gewisse Dinge wirklich praktiziert und dadurch auch gereift sein muss. Und sie mag ihren Job im Tempel ja sehr, man kann auch nicht sagen, dass sie dagegen rebelliert und so eine Lebensweise nicht mag.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7390
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   16.10.14 23:15

Mir gefällt daher auch die Darstellung von Rei in Crystal sehr gut. Die ist eben wieder näher an der Mangavorlage...
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7390
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   12.02.15 20:53

Was haltet ihr eigentlich von Minako in Crystal?

Minako, wie ich sie mir vorstelle, hat eine ernste Seite als Anführerin, aber auch diese frohliche Seite, wenn sie sich unter Freunden und in Frieden fühlt. Während der alte Anime das ab der 2. Staffel in die alberne Richtung übertrieben hat, finde ich die "neue" Minako zu ernst und düster. Eher eine Outer Senshi. Lustige Elemente aus dem Manga (als sie z.B. in Amis teurem Haus erstmal das Schwert fallen lässt und den Marmorboden ruiniert XD) wurden in Crystal herausgenommen. In PGSM war sie natürlich auch düsterer angelegt. Ich fände es schön, wenn sie mit der Zeit auch wieder quirliger werden würde, nur eben nicht so krass wie im alten Anime, Usagi ist schließlich auch ernster als früher. Prinzipiell finde ich aber sehr gut, dass sie jetzt wirklich wie eine Anführerin rüberkommt.
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   13.02.15 10:50

Ja, ein wenig zu ernst ist sie wirklich. Aber das ist mir lieber als wenn sie total aufgedreht wäre.. ich meine, sie ist im alten Anime von einer pflichtbewussten Einzelgängerin zu Bunny 2.0 mutiert! Suspect
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7390
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Charakterunterschiede Manga vs Anime   13.02.15 19:32

Genau, diese "Mutation" ist schon seltsam. Es macht Sinn, dass sie sich mit der Zeit mehr öffnet und wieder fröhlicher wird (ein bisschen Bunny 2.0 war sie ja auch im Sailor V Manga), aber so plötzlich und so extrem? Suspect
Aber so in ganz ernst bekomme ich sie nicht mit Sailor V unter einen Hut. Ich hätte da einen Kompromiss schöner gefunden. Ich sehe keinen Sinn darin, dass man die wenigen lustigen Szenen mit ihr aus dem Manga in Crystal auch noch herausnimmt. Mal schauen, wie sie sich noch entwickelt.
Nach oben Nach unten
 
Charakterunterschiede Manga vs Anime
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sailor Moon Forum SMF :: Diskussionsforum :: Die Charaktere-
Gehe zu: