Sailor Moon Forum SMF

Sailor Moon Forum: Die Community für Fans.
 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Die Liebe der Sailors
Alt oder neu? Empty15.03.24 22:30 von Lucky Star

» Ideen für das Aussehen des Forums
Alt oder neu? Empty15.03.24 17:56 von Sailor NeptunUranus

» Sailor Starlights
Alt oder neu? Empty15.03.24 17:54 von Sailor NeptunUranus

» Musical generell
Alt oder neu? Empty15.03.24 17:49 von Sailor NeptunUranus

» Sailor Moon oder Sailor Chibi Moon - Wer ist schusseliger?
Alt oder neu? Empty13.02.24 9:06 von Setsuna

» Gästebuch
Alt oder neu? Empty05.02.24 23:18 von SailorMouse

» Saban Moon: The Failed Project to Amercanize Sailor Moon
Alt oder neu? Empty04.01.24 9:53 von Lucky Star

» Die Familien und Finanzen der Senshi
Alt oder neu? Empty03.01.24 10:45 von Lucky Star

» "...Träume niemals von den Träumen der Erwachsenen...
Alt oder neu? Empty02.01.24 13:02 von Lucky Star

» Folge 119: Chinmoku no Meshia no Kakusei? Unmei no Hoshiboshi (Sailor Saturn)
Alt oder neu? Empty30.12.23 10:30 von Lucky Star

» Folge 108: Usagi no Dansu wa Warutsu ni Notte (Die Party)
Alt oder neu? Empty29.12.23 10:37 von Lucky Star

» Folge 109: Shōgeki no Toki! Akasareta Tagai no Shōtai (Die Enttarnung)
Alt oder neu? Empty29.12.23 10:11 von Lucky Star

» Folge 141: Koi no Arashi! Minako no Futamata Daisakusen (Doppelte Gefahr)
Alt oder neu? Empty28.12.23 13:10 von SailorDragon

» Folge 078: Vīnasu Minako no Nāsu Daisōdō (Grippewelle)
Alt oder neu? Empty25.12.23 10:15 von Lucky Star

» Plauderthread
Alt oder neu? Empty24.12.23 9:46 von Lucky Star

Bitte stimmt für uns! Hier gehts zur ToplisteAnimexx Topsites

 

 Alt oder neu?

Nach unten 
+9
SadaDoki-Moon
Sailor Moon
Saraves
Hikari
saturn_glitter
Sailor Phoibe
Eternal Sailor Moon
MiKmO
Setsuna
13 verfasser

Welche Mangafassung gefällt dir besser?
Die alte in 18 Bänden
Alt oder neu? Wahlan1013%Alt oder neu? Empty
 13% [ 3 ]
Die neue in 12 Bänden
Alt oder neu? Wahlan1039%Alt oder neu? Empty
 39% [ 9 ]
Beide haben Vor- und Nachteile / ist mir egal
Alt oder neu? Wahlan1017%Alt oder neu? Empty
 17% [ 4 ]
Ich kenne nicht beide Versionen
Alt oder neu? Wahlan1030%Alt oder neu? Empty
 30% [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 23
 

AutorNachricht
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty24.12.12 12:29

Gefällt euch die 18-bändige alte Fassung oder die neue in zwölf Bänden besser?
Ich bin völlig von der neuen begeistert, da kann keine Nostalgie etwas daran ändern. Die zeichnerischen Überarbeitungen gefallen mir überwiegend gut. Toll, dass z.B. das Werbeposter für das Sailor V Spiel nach einem richtigen Plakat aussieht und nicht nur aus Text besteht. Dann ist es nun eine direkte Übersetzung aus dem Japanischen, was schonmal für bessere Qualität spricht als etwas von einer Fremdsprache in die nächste zu übersetzen (und gespiegelt ist die alte Version auch noch, bäh). Ich mag auch die Originalnamen, Usako etc. und die Zusatzinhalte (Parallel Sailor Moon, Farbseiten,...)
Nach oben Nach unten
MiKmO
Eternal Sailor Jupiter
Eternal Sailor Jupiter
MiKmO


Foren-Mitglied seit : 30.12.09
Anzahl der Beiträge : 2244
Weiblich Alter : 35
Ort : Nürnberg

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty24.12.12 12:33

Band-Covers alt fand ich 1000mal schöner

Inhalt neu. Die Überarbeitung find ich auch total klasse.
Einen Wehrmutstropen hab ich und zwar Naokos Geschreibsel ist nicht im Neuen mit drin. Fand das immer so spannend

Aber das die Bände mehr in einem gewickelt worden find ich total super, so spart man sich gleich 6,90€ mehrmals.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty24.12.12 17:36

Ich kenne nur alte Ausgabe und finde die sehr schön. Die erste Liebe vergisst man nie wie man so sagt. Alt oder neu? 4240416514 Das war mein erster Manga.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty24.12.12 18:30

Meiner auch... umso besser gefällt er mir ohne die ganzen Übersetzungsfehler Alt oder neu? 3620541218
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
Eternal Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4414
Weiblich Alter : 38
Ort : Hoher Norden XD

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty25.12.12 19:04

Ich kenne ja nur die neue Version, daher kann ich mich ja nur dafür entscheiden Alt oder neu? 3373517441 aber ich finde sie auch wirklich sehr schön gelungen.
Nach oben Nach unten
Sailor Phoibe
Super Sailor Merkur
Super Sailor Merkur
Sailor Phoibe


Foren-Mitglied seit : 16.10.10
Anzahl der Beiträge : 1348
Weiblich Alter : 31
Ort : Berlin

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty25.12.12 19:30

Ich denke ich mag die neue Version auch lieber, weil sie moderner ist und ich glaube auch grade eine jünger Generation anspricht, die Sailor Moon noch nicht kennt.
Nach oben Nach unten
http://sailormoon-chan.blogspot.com/
saturn_glitter
Sailor Mars
Sailor Mars
saturn_glitter


Foren-Mitglied seit : 16.07.12
Anzahl der Beiträge : 633
Weiblich Alter : 37
Ort : München

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty25.12.12 19:44

von der alten Version hatte ich damals nur 4 oder 5 Bände, kann somit keinen perfekten Vergleich anstellen. Jedenfalls hab ich für die neue Version gestimmt, hauptsächlich aus den von Setsuna genannten Gründen (Übersetzung vom Japanischen, Überarbeitete Zeichnungen, Leserichtung).
Nach oben Nach unten
Hikari
Sailor Moon
Sailor Moon
Hikari


Foren-Mitglied seit : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 513
Weiblich

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty13.02.13 15:38

Ich kenne nur die Neue :Alt oder neu? 15597:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty13.02.13 19:19

ich kanne nur die neue. :bunnyomg*:
Nach oben Nach unten
Saraves
Bunny Tsukino
Bunny Tsukino
Saraves


Foren-Mitglied seit : 04.03.13
Anzahl der Beiträge : 83
Weiblich Alter : 40
Ort : Nemesis

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty07.03.13 20:06

Ich habe ein paar von den neuen, ich muss sagen die Manga Version gefällt mir gar nicht. der Zeischenstyl ist ganz in Ordnung, aber die Darstellung der Figuren ist nicht so meins. Vor allem wie albern Michiru manchmal rüber kommt. Das ist nicht die Michiru die ich kenne.

Da ist der Anime um einiges besser! Tausendfach
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty07.03.13 20:55

edit: habe diesen Post in den richtigen Thread verschoben.
War sowieso Alt oder neu? 702264
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty19.03.13 12:16

ich finde die neuauflage mit 12 bänden besser da es dort auch farbseiten gibt und ich diese immer gern abzeichne Alt oder neu? 3373517441
Nach oben Nach unten
SadaDoki-Moon
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
SadaDoki-Moon


Foren-Mitglied seit : 24.09.11
Anzahl der Beiträge : 704
Weiblich Alter : 37
Ort : Hamburg

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty19.03.13 13:37

Ich habe sowohl die Alte als auch die Neue und ich mag beide sehr Alt oder neu? 608242
Der Text der alten Version ist mir persönlich jedoch immer noch geläufiger, da ich die damals soooooo oft gelesen habe und manche neueren Ausdrücke im Manga haben mich etwas genervt Alt oder neu? 1155267361... kann jetzt aber kein Beispiel bringen (muss nochmal nachgucken, ich mein da gab es sogar ein Wort bei dem ich mir ziemlich sicher war, dass es das so gar nicht gibt Alt oder neu? 147550 )
Nach oben Nach unten
http://lifetimelove-sailormoon.blogspot.com/
Bunny-Prinzessin Serenity
inaktiver User
inaktiver User



Foren-Mitglied seit : 06.01.13
Anzahl der Beiträge : 31

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty20.03.13 8:02

Da ich jetzt schon alles Mangas habe und schon gelesen habe, kann ich sagen beide haben vor und Nachteile.

Die alten alten schöner gezeichnet, aber dafür waren sie kompliziert beim lesen und beim Verstehen vom Text.

Die Neuen finde ich von PC Zeichnen nicht so schön als die Bleichstift Hand Zeichnungen.
Aber dafür sind sie leichter zum verstehen vom Text.
Nach oben Nach unten
supermoonie94
inaktiver User
inaktiver User
supermoonie94


Foren-Mitglied seit : 26.02.13
Anzahl der Beiträge : 38
Weiblich Alter : 30
Ort : Braunschweig

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty16.07.13 18:23

Es gibt von beiden Seiten sowohl vor-als auch Nachteile aber irgendwie gefällt mir die alte Version ein kleines bisschen besser. Klar sind die Übersetzungen nicht alle korrekt aber irgendwie sagen sie mir doch mehr zu. Zum Beispiel finde dass sich "Mondstein, flieg und sieg" dann doch besser anhört als "Moon Tiara Bommerang"..
und die alten Cover gefallen mir auch besser. Und dass die Rücken ein Bild ergeben ...und und und Alt oder neu? 3373517441
Aber die neuen sind natürlich auch toll wegen den Farbseiten.. oh man. Schwere Entscheidung Alt oder neu? 3620541218 
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty16.07.13 18:45

Also ich finde das die alten sowohl auch die Neuen gut sind aber auch ich bin der meinung das es vor und nachteile gibt bei den Alten find ich gut das da wenn man alle hat das dadurch ein Bild entsteht jedochg find ich doof das es nur einfarbig ist bis auf das Bild was dann entsteht aber auch wie ihr schon sagtet das mit der Übersetzung.
Bei den neuen ist das genau umgekehrt das find ich das mit den Cover und mit der Schrieft voll supi und die farbbilder auch. Aber was mich wieder stört das da wenn man alle hat kein Muster entsteht so wie bei den Alten .
Also ihr seht hab ich wieder was zum Meckern Alt oder neu? 881190  Alt oder neu? 1673483562 Alt oder neu? 2367149982 Alt oder neu? 1930601264 
Nach oben Nach unten
Mistress Jane
Super Sailor Venus
Super Sailor Venus
Mistress Jane


Foren-Mitglied seit : 11.07.10
Anzahl der Beiträge : 1500
Weiblich Alter : 36
Ort : Einmal Meenzer, immer Meenzer ♡

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty17.09.13 18:11

Mir gefällt die Neuauflage viel besser.
Vor allem eigentlich aus folgenden Gründen:

-endlich die "richtige", japanische Leserichtung
-die Original Namen und Attacken wurden verwendet
-es gibt farbige Bilder am Anfang jeden Bandes

Außerdem finde ich es auch praktisch und irgendwie doch übersichtlicher, dass die Geschichten aus Chibi-Usas Tagebuch und die anderen Kurzgeschichten nun in zwei Extra-Bänden erschienen sind.
Nach oben Nach unten
Fabsi
ChibiChibi
ChibiChibi
Fabsi


Foren-Mitglied seit : 11.08.15
Anzahl der Beiträge : 33
Männlich Alter : 36
Ort : Wuppertal

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty11.08.15 17:51

Mir gefällt auch die Neuauflage viel besser, allein aus den oben genannten Gründen.

-Die Original Namen und Attacken
-Die endlich richtig übersetzen Dialoge
-Die japanische Leserichtung
-Und auch die schönen farbigen Bilder

Alt oder neu? 704424

Wobei ich einen kleinen Kritikpunkt habe, die neuen Cover mit dem neuen Zeichenstil von Naoko Takeuchi gefallen mir nicht so gut wie die alten. Die Senshis sehen irgendwie aus wie Kinder Alt oder neu? 973300

Aber was solls, in den sauren Apfel muss man halt beißen
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty11.08.15 17:56

Na ja, sie sind ja eigentlich auch erst 14... genau genommen sind sie ja Kinder xD Es ist eher verwunderlich, dass sie teilweise wie 20+ aussehen xD Alt oder neu? 1155267361 
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty11.08.15 18:00

Ach, so alt fand ich sie auf den alten Covern auch nicht https://sailormoon.forumieren.com/t2056-mangakapitel
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty11.08.15 18:03

Hmm.. ich finde schon, dass sie teilweise viel älter aussehen, gerade hier, zumindest nicht wie 14:

https://i.servimg.com/u/f55/16/42/93/00/band_022.jpg

https://i.servimg.com/u/f55/16/42/93/00/band_126.jpg

https://i.servimg.com/u/f55/16/42/93/00/band_125.jpg
Nach oben Nach unten
Fabsi
ChibiChibi
ChibiChibi
Fabsi


Foren-Mitglied seit : 11.08.15
Anzahl der Beiträge : 33
Männlich Alter : 36
Ort : Wuppertal

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty11.08.15 19:16

Hmm, gutes Argument Alt oder neu? 1155267361

Aber ich denke mal, gerade weil wir es von Naoko so gewohnt sind und weil sie im Anime ja auch eher aussehen wie um die 20, ist es so ungewohnt. Meinte da auch nicht die Körermaße, sondern eher die Gesichter. Die sehen auf den neuen Covern so rundlich aus ;-)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty11.08.15 21:46

Ich find den kindlichen Zeichenstil auch nicht so schön, mag den der anderen Mangas lieber, rein von der Optik her. Bei der neuen Version ist es für mich sogar fast schwer zu glauben, dass es die selbe Zeichnerin ist Alt oder neu? 1155267361
Nach oben Nach unten
Fabsi
ChibiChibi
ChibiChibi
Fabsi


Foren-Mitglied seit : 11.08.15
Anzahl der Beiträge : 33
Männlich Alter : 36
Ort : Wuppertal

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty11.08.15 21:49

Ja, ihr Zeichenstil hat sich sehr verändert Alt oder neu? 4047
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty11.08.15 21:51

Vielleicht wollte sie einfach was Neues versuchen, und ich kenn aber so einige, die diesen kindlichen Stil nicht so mögen.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty12.08.15 15:46

Liegt ja auch einige Zeit dazwischen... Naja, mir gefällt auch der alte Stil besser, vor allem an Pluto. Aber es betrifft ja nur die Titelbilder, daher ist es mir egal.
Nach oben Nach unten
Fabsi
ChibiChibi
ChibiChibi
Fabsi


Foren-Mitglied seit : 11.08.15
Anzahl der Beiträge : 33
Männlich Alter : 36
Ort : Wuppertal

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty13.08.15 14:19

Der eigentliche Manga wurde ja nicht komplett neu gezeichnet. Nur verbessert. Aber es wäre auch mal interessant, zu sehen, wie ihre aktuellen Mangas so aussehen Alt oder neu? 704424
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty13.08.15 14:48

Ja eben, es betrifft nur die Titelblätter, deshalb stört mich das nicht und kann die Vorteile der neuen Edition nicht aufwiegen. Die kleinen Verbesserungen sind meist wirklich eine klare Verbesserung, finde ich zumindest:

Alt oder neu? Altneu10
sailormoon-chan.blogspot.de

So nen richtig neuen Manga scheint es von ihr ja nicht zu geben seit Toki☆Meka!, oder? Aber das scheint eine neuere Sailor Moon Illustration zum 20. Jubiläum zu sein, die sieht interessanterweise wieder eher nach dem alten Stil aus: Link
Nach oben Nach unten
Fabsi
ChibiChibi
ChibiChibi
Fabsi


Foren-Mitglied seit : 11.08.15
Anzahl der Beiträge : 33
Männlich Alter : 36
Ort : Wuppertal

Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty14.08.15 11:19

Stimmt, dass ist das Cover des ersten Bandes, der dritten (!) Neuauflage des Manga. Die ist allerdings dem japanischen Markt vorbehalten. Eine Freundin hat sie sich aus Japan importiert und ist von den Covern begeistert. Wäre mir allerdings zu teuer, da die Bände ja nur auf japanisch sind und auch wieder nur leicht überarbeitet. Und halt die neuen Cover, die sogar glitzern Alt oder neu? 1764137275
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Alt oder neu? Empty
BeitragThema: Re: Alt oder neu?   Alt oder neu? Empty

Nach oben Nach unten
 
Alt oder neu?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ami - gut oder böse?
» Helios oder Peruru?
» Euer Lieblings Senshi-Team?
» Wer ist Linkshänder/in oder Rechtshänder/in?
» Mamoru oder Seiya?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sailor Moon Forum SMF :: Diskussionsforum :: Manga-
Gehe zu: