Sailor Moon Forum SMF

Sailor Moon Forum: Die Community für Fans.
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 SuperS - nur ein Traum?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7404
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: SuperS - nur ein Traum?   13.08.15 9:06

Auf Jet Wolfs Blog wurde mehrfach die Frage aufgeworfen, ob die SuperS-Staffel vielleicht ein langer Traum der Senshis war und real keine Zeit vergangen ist. Davon abgesehen, dass sich die ganze Staffel um Träume dreht gibt es ein paar Hinweise darauf:

  • In der dritten Staffel ist die Vorbereitung auf die High School Aufnahmeprüfung ein großes Thema und sie scheint direkt bevorzustehen. In SuperS wird sie nicht mehr erwähnt (und in der fünften Staffel sind sie dann in der High School).
  • Überhaupt sieht man sie wohl die gesamte Staffel nie in Schuluniform, Hausaufgaben machen oder beim Lernen. Nur Chibiusa geht mal in die Schule und es geht um ein Thema, das ihr Freude macht.
  • Ganz am Anfang, bei der Sonnenfinsternis und am Ende (mit Helios, der scheint jedenfalls real zu sein), haben die Inners und Mamoru exakt die selben Klamotten an:
    Staffelanfang:
     
    Staffelende:
     
  • Es scheint aber viel Zeit zu vergehen: Am Anfang und Ende der Staffel ist es Frühling, dazwischen tragen sie dicke Pullis und es fallen Aussagen wie "ein Spinnennetz ist ungewöhnlich um diese Jahreszeit". Das Amazonenquartett erwähnt, dass das Volljährigkeitsfest im Januar ist. Sollte also ein ganzes Jahr vergangen sein? Dennoch kein Lernen auf die Aufnahmeprüfung (aber ein Jahr davor?)? Zwischen den Spinnennetzen und dem Schlussbild mit Helios liegen auch eigentlich nur wenige Tage (es sei denn, in Nehelenias Alpträumen verging die Zeit anders). Kann es da von tiefem Winter zu der grünen Landschaft wechseln, die man da im Hintergrund sieht?
  • Die Bewohner finden ein plötzlich auftauchendes, riesiges schwebendes Zirkuszelt nicht merkwürdig, wie im Traum, wenn man merkwürdige Dinge als normal akzeptiert.
  • Die Senshi, besonders Sailor Moon, sind praktisch machtlos bis Pegasus als Wesen der Traumwelt ihnen andere Kräfte gibt.


Was meint ihr? Vieles davon kann natürlich auch unbeabsichtigte Schlamperei von Toei sein. Aber gerade die gleichen Klamotten am Anfang und Ende könnten wirklich auch ein Hinweis darauf sein, dass da real keine Zeit vergangen ist. Die Traumwelt war trotzdem auf ihre Weise real, die Senshis haben neue Kräfte, Nehelenia wurde besiegt usw., aber vielleicht ohne die echte Welt beeinflusst zu haben?

Es scheint Chibiusas Traum zu sein: Sie wird kann besser zusammen mit Sailor Moon kämpfen und sie bekommt mit Pegasus einen neuen Freund, der auch in erster Linie ihr Freund ist und nicht der von Usagi, nachdem sie praktisch zeitgleich sowohl Hotaru als auch Pluto verloren hat.


Zuletzt von Setsuna am 13.08.15 15:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: SuperS - nur ein Traum?   13.08.15 10:55

Woooooooow, das ist ja mega interessant!!!


Also das mit den Klamotten und der Schule finde ich schon seltsam... 
Deswegen denke ich mir: es kann schon sein, dass es alles IM Traum passiert ist, aber nicht NUR ein Traum war... also die Feinde und so waren schon real und die Kämpfe und Kräfte... nur ist es eben alles in der Traumwelt passiert... Und vielleicht ist es auch das, was Nehelenia Siegel nennt? Denn erst in der 5. Staffel hat sie es ja gebrochen und ist aus dem (Traum?)Spiegel durch das Chaos/Galaxia befreit worden, also in die reale Welt gekommen und musste nicht mehr in der Traumwelt gegen die Senshis kämpfen? Also dass der Kampf in der realen Welt gegen Nehelenia wirklich erst Anfang der 5. Staffel war und sich vorher alles in der Traumwelt abgespielt hat. 
Ich kann mir auch vorstellen, dass der Traum in der 4. Staffel viel länger gedauert hat als nur eine Nacht... vielleicht durch irgendeine Magie der Sonnenfinsternis oder so was...  


Ach so und wegen ohne die reale Welt beeinflusst zu haben: ich denke, wenn Nehelenia gewonnen hätte, dann hätte es die reale Welt durchaus beeinflusst - nämlich da, wo die Leute aufgewacht wären, wäre es vll. eine ganz andere, schreckliche Welt gewesen?
Denn Elision war ja zerstört und das schien die Traumwelt zu sein.. also wären alle Menschen vielleicht mit zerstörten Träumen aufgewacht oder so was..? 
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7404
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: SuperS - nur ein Traum?   13.08.15 12:35

Ja, das sehe ich schon auch so, dass das real war und schlecht für die Welt hätte ausgehen können. Aber der Rest der Welt bekommt nichts mit davon, weil auf der Erde keine Zeit vergangen ist, so meinte ich das.
Nach oben Nach unten
Mai-HiME
Seiya Kou
Seiya Kou
avatar

Foren-Mitglied seit : 19.04.15
Anzahl der Beiträge : 353
Männlich Alter : 34
Ort : 44 Shadow Lane Evanstone, Ill.

BeitragThema: Re: SuperS - nur ein Traum?   13.08.15 13:01

Inresanter gedanke allerdings glaube ich nicht daran aber genau solche dinge sind es weshalb ich meine leidenschaft so liebe die Fan theorien und kleinen dinge di entdecktt werden ob sie sich dan auch als Wahr oder nur als ente ergeben

ist da nicht so wichtig mh ob die feinde so was können und gemacht haben haben weiß ja nicht da müßte mann Naoko Takeuchi schon selbst fragen ob da was dran ist ob man sich dabei wirklich was gedacht hat ansonnten ist es leider nix weiter als eine Fan Theorie die wohl nie bewiesen werden kann/wird

-domi-
Nach oben Nach unten
MiKmO
Eternal Sailor Jupiter
Eternal Sailor Jupiter
avatar

Foren-Mitglied seit : 30.12.09
Anzahl der Beiträge : 2214
Weiblich Alter : 28
Ort : Nürnberg

BeitragThema: Re: SuperS - nur ein Traum?   15.08.15 11:54

Woher kommt bei euch diese grosse Fantasie. XD Ich kann mir sowas niemals zusammenspinnen und einfach den Grund ja "weil Anime halt" nehmen. Und wie bitte kommt man auf die Klamotten xD.

Ja im Staffel geht es um die Träume. Aber dann ist es mir die Frage : wessen Traum ? Für mich kann es nur Chibiusa sein. Dann ist allerdings die Frage wenn alles ein NUR ein Traum ist woher die Zauberkräfte bei allen.

Was ist wenn die Träume einfach eine Paralellwelt ist - in dem die realen Welt eingedrungen ist mit dem Zirkus.



(Ich bleib lieber bei den Grund "ja weil Anime"
Nach oben Nach unten
Sailor Cat
Mitarbeiter des Mondes
Mitarbeiter des Mondes
avatar

Foren-Mitglied seit : 14.05.15
Anzahl der Beiträge : 673
Weiblich Alter : 17

BeitragThema: Re: SuperS - nur ein Traum?   16.08.15 19:29

Das ist ja echt sehr interessant! Ich bin auch mehr für diese "Alles spielt sich in einer Traumwelt ab"-Theorie.
Ich glaube zwar nicht, dass es wirklich so gedacht war, aber es würde Sinn ergeben, wenn alles nur ein Traum war. (Oder zumindest in einer Art Traumwelt gespielt hat.)
Nach oben Nach unten
Mai-HiME
Seiya Kou
Seiya Kou
avatar

Foren-Mitglied seit : 19.04.15
Anzahl der Beiträge : 353
Männlich Alter : 34
Ort : 44 Shadow Lane Evanstone, Ill.

BeitragThema: Re: SuperS - nur ein Traum?   17.08.15 3:04

naja für mich haben die träume schon auch etwas mit dem kind sein zu tun als kind hat mein träume Fantasie man spielt mit figuren dnekt sich dabei gesichten aus all das geht verloren wenn man älter wird das wird auch wenn nicht ganz so wirklich aber auch im alten anime angesprochen

also sehe da schon en bezug dazu auch wenn Erwachsene träume haben ist es doch anders als wenn man kind ist oder war

Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: SuperS - nur ein Traum?   17.08.15 20:28

Ich glaube nicht, dass es sich in nur einem Traum abgespielt hat, sondern tatsächlich in der gesamten Traumwelt der Menschen - praktisch so ein verbundener kollektiver Traum. Aber versteckt hat sich Pegasus dann tatsächlich nur bei Chibiusa.
Nach oben Nach unten
Sailor Io
Bunny Tsukino
Bunny Tsukino
avatar

Foren-Mitglied seit : 09.04.15
Anzahl der Beiträge : 80
Weiblich Alter : 28
Ort : Frankreich

BeitragThema: Re: SuperS - nur ein Traum?   17.08.15 22:03

Wow, das ist ja eine interessante Theorie. Das macht mir die 4. Staffel sofort sympathischer!
Das mit den Klamotten am Anfang und am Ende KANN ja gar kein Zufall sein. Es muss einen Grund geben. Sind sie beim Abschied von Helios nicht sogar im selben Park wie bei der Beobachtung der Sonnenfinsternis?!

Ich muss mir die Folgen, zumindest die erste und die letzte der Staffel, genauer ansehen...
Nach oben Nach unten
Sailor Cat
Mitarbeiter des Mondes
Mitarbeiter des Mondes
avatar

Foren-Mitglied seit : 14.05.15
Anzahl der Beiträge : 673
Weiblich Alter : 17

BeitragThema: Re: SuperS - nur ein Traum?   19.08.15 13:57

Also, dass alles nur ein Traum war, kann ich mir auch nicht vorstellen, da die Senshi ja auch ihre Superform von Pegasus erhalten und Nehelenia in der 5. Staffel ja auch wieder auftaucht. Aber ich glaube schon, dass sich ein Großteil der Geschichte in einer Art Traumwelt abgespielt hat. Irgendwie scheinen sich in der Super S Staffel Traum und Wirklichkeit zu vermischen.
Nach oben Nach unten
 
SuperS - nur ein Traum?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sailor Moon Forum SMF :: Diskussionsforum :: 90er-Anime-
Gehe zu: