Sailor Moon Forum SMF

Sailor Moon Forum: Die Community für Fans.
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Folge 001: Nakimushi Usagi no Kareinaru Henshin (Der Glanz der Juwelen)

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7536
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Folge 001: Nakimushi Usagi no Kareinaru Henshin (Der Glanz der Juwelen)   05.08.16 20:12

(Der japanische Titel bedeutet wörtlich übersetzt "Die großartige Verwandlung von Heulsuse Usagi ")


Die weinerliche und tollpatschige Schülerin Usagi rettet Luna vor ein paar frechen Kindern und entfernt ihr das Pflaster vom Kopf. Interessant ist, dass Luna mit Pflaster auf ihrer Mondsichel nicht sprechen und nachdenken kann, also - eine ganz normale Katze ist?

lunas-little-world.npage.de


schnittberichte.com

Mir fällt auf, dass Usagi hier noch viel kleiner (und weniger schlank) ist als später. Die Mädels wachsen mit der Zeit, ein schönes Detail.

Usagi bekommt eine schlechte Klassenarbeit zurück. Die ist aber schon fast wieder vergessen, als ihre Freundin Naru sie zum Juvelierladen ihrer Mutter mitnimmt, wo es gerade Sonderangebote gibt.
Es kommt eine erste Begegnung mit Mamoru vor und Usagi ärgert sich über ihn. Aber eigentlich hat sie ihm ja die zerknüllte Arbeit an den Kopf geworfen. Außerdem lernt man Usagis Familie kennen. Ihre Mutter ist wenig angetan von den schlechten Noten ihrer Tochter.

Luna erscheint bei Usagi zuhause und erzählt ihr von ihrer Mission. Usagi hält das zunächst für einen Traum, aber als sie sich dann in Sailor Moon verwandelt, muss sie die Geschichte wohl glauben.

lunas-little-world.npage.de

Doch dann schlagen auch schon die roten Dinger in Sailor Moons Haarknäueln Alarm: Naru ist in Gefahr! (Warum auch immer diese Fähigkeit nicht häufiger eingesetzt wird?) Narus wahre Mutter wurde überwältigt und eine Dämonin hatte vorübergehend ihre Gestalt angenommen. Nun aber verwandelt sie sich in diese Kreatur zurück:

lunas-little-world.npage.de

Sailor Moon weiß absolut nicht, was sie tun soll und stolpert erst eine Weile hilflos durch die Gegend. Nachdem aber Tuxedo Mask auftaucht und sie unterstützt (und Luna ihr ihre Kräfte erklärt), kann sie das Monster mit der Mondsteinattacke besiegen.




lunas-little-world.npage.de

Die Bilder stammen überwiegend aus dieser Sammlung an Screenshots zu Folge 1: http://lunas-little-world.npage.de/galerie224524.html


Zuletzt von Setsuna am 11.09.16 16:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Mistress Jane
Super Sailor Venus
Super Sailor Venus
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.07.10
Anzahl der Beiträge : 1500
Weiblich Alter : 30
Ort : Einmal Meenzer, immer Meenzer ♡

BeitragThema: Re: Folge 001: Nakimushi Usagi no Kareinaru Henshin (Der Glanz der Juwelen)   08.09.16 21:12

Ich schaue mir ja momentan mit meiner kleinen Patentochter, wenn sie zu Besuch kommt, die erste Staffel an.
Es werden dann meist so ca zwei bis drei normale, harmlose Filler-Folgen, die sie sich anschauen darf, vor dem Schlafengehen. Wir sind also noch nicht ganz so weit.
Und es ist etwas komisch, die alten Episoden nach so langer Zeit wieder zu sehen. Der Zeichenstil und die Figuren schauen wirklich irgendwie anders aus. Es ist interessant, wie sich das im Laufe der Serie und überhaupt innerhalb der ersten Staffel entwickelt, bzw ändert.
Ich finde besonders die ersten Episoden und die vielen Usagi, Ami + Rei Episoden größtenteils noch sehr kindlich. Eben lustig und harmlos, aber irgendwie doch etwas anders als die (Filler-Folgen) in den späteren Staffeln. Oder bilde ich mir das nur ein? Ein paar Wochen vorher hatte ich allerdings alleine für mich auch noch zwei Episoden der dritten Staffel angesehen und die waren vom Stil her echt unterschiedlich. Der große Bruch kommt ja später in der ersten Staffel mit den letzten beiden Folgen der ersten Staffel, mit denen man doch damals beim ersten Mal Anschauen nie gerechnet hat, oder? Insbesondere der Blick von der 45. Folge zur 1. Episode ist recht krass. Wie gesagt, wenn man sich die so ansieht, kommt man doch als jemand, der die Serie nicht kennt, nicht auf die Idee, dass das Ganze so eine Wendung nimmt, oder?

Wie auch immer:
Die erste Folge ist sehr süß. Usagi ist hier noch die absolut hoffnungslose Heulröhre und da fällt mir auch besonders wieder auf, wie sehr sich ihre Einstellung zum Kämpfen und ihr Charakter allgemein im Laufe der fünf Staffeln verändert.
Im Manga merkt man es zwar besonders stark, aber im Anime sticht es ebenfalls so heraus.

Noch etwas zum Schluss: Um ehrlich zu sein hätte ich es reizvoller gefunden, Usagis etwas "pausbäckiger" und fülliger zu belassen. So wie es in der ersten Staffel wohl mal angedacht war. Das steht ihr echt gut und es könnte ruhig noch etwas mehr sein. Es passt auch zu ihr, sie schaut süß aus. Später ist sie dünn wie eine Bohne und da sagen alle sogar noch, sie solle mal abnehmen (da kann ich immer nur mit den Augen rollen). Diese ganzen schrecklichen Gewicht-Witze streichen und Usagi ruhig etwas fülliger sein lassen, statt alle die gleichen (teils unwirklichen) Model-Maßen, die die Mädchen sich später teilen. Eben mehr Individualität, das hätte mir persönlich sehr gefallen, aber nun gut, sollte nicht so sein... Aber interessant ist es wie gesagt trotzdem, diesen Unterschied und das (eventuelle) ursprüngliche Vorhaben dazu in den allerersten Episoden zu sehen!
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7536
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Folge 001: Nakimushi Usagi no Kareinaru Henshin (Der Glanz der Juwelen)   09.09.16 18:09

Ich denke, man wollte einfach ihr Erwachsenwerden illustrieren. Sie werden größer und schlanker. Aber wie ich schon ein paar mal geschrieben habe, Usagi hätte ruhig etwas molliger sein können, wenn man schon nicht auf diese dämlichen Gewichtssprüche verzichten kann und Makoto auch sichtbar muskulös usw. Naja, wie auch immer - dass sie erkennbar altern ist auch schön.
Nach oben Nach unten
 
Folge 001: Nakimushi Usagi no Kareinaru Henshin (Der Glanz der Juwelen)
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sailor Moon Forum SMF :: Diskussionsforum :: 90er-Anime :: Folgendiskussionen-
Gehe zu: