Sailor Moon Forum SMF

Sailor Moon Forum: Die Community für Fans.
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Wovon lebt Makoto?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Mako-chan
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 15.08.10
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 20
Ort : Jupiter

BeitragThema: Wovon lebt Makoto?   17.08.10 22:11

Dass Makoto ganz alleine ohne ihre Eltern lebt und zurechtkommt hat mich schon immer fasziniert. Aber jetzt bin ich auf die Frage gestoßen: Wovon bezahlt Makoto eigentlich die Miete, ihr essen und sowas? Habe ich da einen hinweis übersehen oder steht im Manga dazu was?
LG
Mako-chan
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7494
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   18.08.10 14:23

Nicht dass ich wüsste... Waisenrente? Fragt sich allerdings, warum sie überhaupt alleine wohnen darf ;-)
Nach oben Nach unten
Starlight
ModeratorLight
ModeratorLight
avatar

Foren-Mitglied seit : 07.01.10
Anzahl der Beiträge : 4365
Weiblich Alter : 34
Ort : Büro vom Mafia Boss

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   19.08.10 8:17

Womit wir wieder bei dem Punkt angekommen wären, dass bei Sailor Moon einiges unlogisch bzw unüblich ist.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   19.08.10 8:20

Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Eltern gut versichert waren oder viel Geld angespart hatten bzw. es vielleicht einen Waisenfond gibt, aus dem Waisenkinder einen gewissen Betrag erhalten, bis sie selbst arbeiten können. Wirklich erläuert wurde es nie, aber es gibt da schon ein paar Möglichkeiten.
Nach oben Nach unten
Akiko
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 03.08.10
Anzahl der Beiträge : 107
Weiblich Alter : 27
Ort : Crystal Tokyo

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   19.08.10 14:19

Nagut... Makoto ist zu Beginn vierzehn, also... ich tippe mal schlichtweg auf "unglaubwürdig"
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Hallo   19.08.10 18:46

Mako-chan schrieb:
Dass Makoto ganz alleine ohne ihre Eltern lebt und zurechtkommt hat mich schon immer fasziniert. Aber jetzt bin ich auf die Frage gestoßen: Wovon bezahlt Makoto eigentlich die Miete, ihr essen und sowas? Habe ich da einen hinweis übersehen oder steht im Manga dazu was?
LG
Mako-chan



Ich denke sie hat entweder eine große Erbschaft, sodass sie davon leben kann. Aber half makoleinchen nicht auch mal im kindergarrten oder so aus?


LG. Marsuranus :*: ::
Nach oben Nach unten
Mamoru2
inaktiver User
inaktiver User
avatar

Foren-Mitglied seit : 24.06.10
Anzahl der Beiträge : 28
Weiblich Alter : 35
Ort : Baden - Württemberg

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   19.08.10 19:02

Tja also das ist natürlich so ne Aussage, die finde ich total klasse!
Logik ist in Sailor Moon sehr sehr klein geschrieben. Die Logiklöcher in dieser Serie sind größer als ein schwarzes Loch. Man sollte sich einfach nicht so viel fragen, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
Um zu der Frage zurückzukommen, denke ich, das Makoto durch ihre Kochkünste sich ein zusätzliches Taschengeld zuverdient und die Miete und Unterhaltskosten irgendwie vom Staat übernommen werden, vielleicht auch ein sogenanntes betreutes Wohnen für Jugendliche oder so was ähnliches?!? Könnte ja auch sein.






Liebe Grüße
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7494
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   19.08.10 19:08

Mamoru schrieb:
betreutes Wohnen für Jugendliche oder so was ähnliches

Das ist eine gute Idee, so könnte es sein. Die "ist eben unlogisch"-Erklärungen sagen mir nicht zu, ich bin immer sehr an der inneren Konsistenz einer Welt interessiert und wenn man dafür manchmal etwas abwegigere Erklärungen suchen muss.
Nach oben Nach unten
Akiko
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 03.08.10
Anzahl der Beiträge : 107
Weiblich Alter : 27
Ort : Crystal Tokyo

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   19.08.10 22:53

Man kann sich aber auch gewaltig viel zusammenreimen *zwinker*
Natürlich kommt man schon irgendwie an eine plausible Erklärung
für so ein Logikloch.
Dennoch bezweifle ich, daß es auf diese Frage eine "richtige" Antwort gibt.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   19.08.10 23:03

Wo du recht hast hast du recht!!!!
Nach oben Nach unten
Mako-chan
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 15.08.10
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 20
Ort : Jupiter

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   20.08.10 9:46

Das glaube i auch nicht! Ich wollte nur mal in die runde fragen, wer denn so ne Idee hat. Hall?! Sailor M und logik! Pavian und plüschsofa!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Frage   20.08.10 10:18

Da fragt man sich wieHaruka Geld verdient. michiru hat ja Geigen Auftritte, aber. Haruka??? Gibt's in Japan Hartz 4???

LG


Marsuranus

:*: :michigeige*:
Nach oben Nach unten
Mako-chan
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 15.08.10
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 20
Ort : Jupiter

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   20.08.10 13:29

Jetzt ist auch das Geheimnis gelüftet, warum haruka michiru nie verlässt. Sie ist ihre Geldquelle. Scherz. Aber haruka fährt doch Rennen und gewinnt die immer und sie spielt doch auch Klavier. Und du hast vergessen, dass michiru auch Ausstellungen mit ihren Bildern macht. Außerdem sind die beiden extrem Reich, haruka hat drei Autos und eine rot-weiße Yamaha und michi ein Haus am Meer!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   20.08.10 14:55

Rst einmal, wenn ich dich mal in die Finger Kriege mako Chan dann... Scherz

mecker mecker mecker, ist ja gut ich hab's ja kapiert aber das musst du mir ja nicht unbedingt auf die Nase binden...
Naja gut. Also wär dieses Problem gelost!
Nach oben Nach unten
Mako-chan
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 15.08.10
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 20
Ort : Jupiter

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   20.08.10 15:31

Wenn du mich in die Finger bekommst, dann geht es dir wie deiner geliebten Uranus in Folge 198 nur ohne Michiru!!! Muhahaha! Und haruka ist nunmal stinkreich!
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7494
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   20.08.10 17:51

Mindestens Michiru kommt aus einer sehr reichen Familie (wird mal gesagt) und lebt bestimmt nicht überwiegend von Geigenauftritten. Haruka vermutlich ebenso, sie scheint zumindest viel Geld zu haben.


Zuletzt von Setsuna am 20.08.10 19:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Starlight
ModeratorLight
ModeratorLight
avatar

Foren-Mitglied seit : 07.01.10
Anzahl der Beiträge : 4365
Weiblich Alter : 34
Ort : Büro vom Mafia Boss

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   20.08.10 19:07

In diesem Thread sollte es doch eigentlich um Makoto gehen oder? Nicht um Haruka oder Michiru, ihr seid ein wenig :offtopic=)*:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   21.08.10 18:36

Hmm, bei sprechenden Katzen, Sailorkräften, Prinzessinen auf dme Mond und Zeitreisen ist Makotos Unterhalt für mich eines der geringsten (Logik-)Problemen. Nee, im Ernst: ich kenne das System in Japan nicht, aber Waisenrente und eventuell betreutes Wohnen macht Sinn. Wir sehen ja nicht alles und wissen daher nicht, ob Makoto nicht doch irgendwie betreut wird/wurde... aber ich denke, es ist einfach ein dramatischer Aspekt ihrer Story, über dessen Logik sich nie jemand einen Kopf gemacht hat.
Nach oben Nach unten
Mistress Jane
Super Sailor Venus
Super Sailor Venus
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.07.10
Anzahl der Beiträge : 1500
Weiblich Alter : 30
Ort : Einmal Meenzer, immer Meenzer ♡

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   21.08.10 18:48

Also wenn wir jetzt nach einer Antwort suchen und nicht nur sagen "Einfach unglogisch", weil den Produzenten (und wohl auch Naoko, denn im Manga sieht man Makoto ebenfalls in einer Zusatzstory in ihrer Wohnung sitzen) ist dieses Logikloch in dem Moment wohl gar nicht erst aufgefallen, würde ich auch auf das "Betreute Wohnen" tippen.

Und möglich ist ja auch noch, dass Makoto von ihren Eltern ein (kleines) Vermögen vererbt bekommen hat.
Bei Mako verhält es sich wohl so ähnlich wie bei Mamoru. In seinem Fall nehme ich sowieso stark an, dass seine Eltern ihm einiges an Geld hinterlassen haben. Auch wenn er sich zusätzlich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält hat er trotzdem genug auf dem Konto für ein eigentes Appartment, ein teures Sportauto, ein Motorrad, die Versicherung für alles beides, Benzin, Miete, sein Studium usw....
Aber seine Eltern müssten sowieso reicher gewesen sein, jedenfalls wird so etwas ähnliches dochmal in der 1. Staffel erwähnt, oder?
Na ja, geht ja hier sowieso um Makoto. Sie hat eine schöne große Küche, mal nebenbei bemerkt...

:*:
Nach oben Nach unten
Super Sailor Moon
inaktiver User
inaktiver User
avatar

Foren-Mitglied seit : 20.11.10
Anzahl der Beiträge : 60
Weiblich Alter : 22
Ort : Deutschland

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   01.05.11 16:41

Kindergeld,Waisengeld,Ersparnisse von den Eltern,Finanzierung von Großeltern vielleicht, ist etwas unklar
Nach oben Nach unten
http://www.sailor-girl.de.tl/
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   01.05.11 18:18

Makotos Eltern sind doch bei nem Flugzeugunfall ums Leben gekommen oder nicht? Bestimmt kriegt sie Waisengeld und darf alleine wohnen ...vieleicht ist das Haus mit den Wohnungen ja für Waisenkinder....
Minako lebt doch auch alleine oder? Ich denke das die Eltern es merken würden.. Minako ist plötzlich weg und Sailor V ist in England !?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   01.05.11 18:22

Nein, Minako lebt bei ihren Eltern. Die sind nur irgendwie nie da. ^^
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7494
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   01.05.11 18:33

jangnae. schrieb:
Nein, Minako lebt bei ihren Eltern. Die sind nur irgendwie nie da. ^^

Ja, Minako hat eine vollständige Familie, man sieht sie im Sailor V Manga.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   31.01.12 16:39

Ich denke auch, dass sie eine Art Unterhalt vom Amt o.Ä. kriegt. Aber noch viel eher denke ich, dass sich die Macher einfach keine Gedanken drum machten, sie lebt einfach alleine und woher sie genau ihr Geld bezieht.. ich denke kaum, dass sich da irgendwelche Gründe ausgedacht wurden
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4291
Weiblich Alter : 32
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   31.01.12 19:54

annax3 schrieb:
Ich denke auch, dass sie eine Art Unterhalt vom Amt o.Ä. kriegt. Aber noch viel eher denke ich, dass sich die Macher einfach keine Gedanken drum machten, sie lebt einfach alleine und woher sie genau ihr Geld bezieht.. ich denke kaum, dass sich da irgendwelche Gründe ausgedacht wurden

Ich denke, die Macher haben sich darüber keine Gedanken gemacht, weil es ja auch nicht wirlich wichtig ist für die Handlung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   01.02.12 13:04

Eternal Sailor Moon schrieb:

Ich denke, die Macher haben sich darüber keine Gedanken gemacht, weil es ja auch nicht wirlich wichtig ist für die Handlung

Jap eben
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   01.02.12 13:28

Vielleicht hat sie auch einfach nur viel von ihren Eltern geerbt?

Nach oben Nach unten
SadaDoki-Moon
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 24.09.11
Anzahl der Beiträge : 704
Weiblich Alter : 30
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   01.02.12 14:17

Ich denke auch, dass die Macher sich da keine großen Gedanken gemacht haben. In sehr vielen Manga und Anime leben Teenager allein und keinen kümmert es. Dabei gibt es auch in Japan Fürsorgestellen und Jugendämter und so..... (mal eben kurz etwas :* kennt ihr den Film 'Nobody knows', der ist nach einer wahren Begebenheit - voll krass!!!! Da leben 4 Kinder für sehr lange Zeit allein und keiner merkts, bis es zur Katastrophe kommt)
In der Welt der Anime ist sowas wohl kein Problem und einfach Gang und Gebe

Wäre trotzdem interessant zu erfahren wie Makoto so ihren Lebensunterhalt aufbringt. Ich wäre für die Erbschaft, gefällt mir irgendwie am besten (wird bei Mamoru ja auch nicht anders gewesen sein, ist nur die Frage, hat der auch schon als Knirps von 6 Jahren allein gelebt???? :*: )
Nach oben Nach unten
http://lifetimelove-sailormoon.blogspot.com/
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4291
Weiblich Alter : 32
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   01.02.12 18:47

Oh ja stimmt bei Mamoru auch so...aber mit 6 Jahren? Kann mir nicht vorstellen, das sich nie wer um ihn gekümmert hat :amiwein*: wäre wirklich sünde
Ja mich würde auch interessieren, wie sie ihren Lebensunterhalt aufbringt...wahrscheinlich ist das mit der Erbschaft am wahrscheinlichsten - aber dann würde mich interessieren, wie viel sie geerbt hat (weil das müsste ja schon viel sein, wenn sie schon so lange alleine ist).
Aber im Prinzip hat außer Bunny keiner mehr seine Eltern - Rei ist bei ihrem Opa, Amy´s Mutter arbeitet immer (sie ist doch Ärztin oder?) und Minako ist auch alleine... Traurig oder? Haben die vllt. überhaupt keine Eltern weil sie wiedergeboren wurden? :setsuhaha*:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   04.02.12 17:25

Eternal Sailor Moon schrieb:
Aber im Prinzip hat außer Bunny keiner mehr seine Eltern - Rei ist bei ihrem Opa, Amy´s Mutter arbeitet immer (sie ist doch Ärztin oder?) und Minako ist auch alleine... Traurig oder? Haben die vllt. überhaupt keine Eltern weil sie wiedergeboren wurden? :setsuhaha*:

Ami hat Eltern, die sind nur geschieden. Ja Ihre Mutter ist Ärztin, aber das heißt ja nicht, dass sie immer nur arbeitet, als berufstätiges Elternteil ist es ja normal, dass man nicht soo viel Zeit hat. In einer Folge der letzten Staffel redet Ami darüber, dass gleich ihre Mutter kommen würde (sie waren da grad alle im Krankenhaus), weiß nur nicht mehr welche Folge es war. Amis Vater ist Künstler, in irgendeiner Folge schickte er ihr mal ein Bild zu, das er gemalt hat. Und Minako lebt ebenfalls mit ihren Eltern zusammen. Es werden deren Eltern nur nie gezeigt.
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4291
Weiblich Alter : 32
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   04.02.12 17:31

annax3 schrieb:
Eternal Sailor Moon schrieb:
Aber im Prinzip hat außer Bunny keiner mehr seine Eltern - Rei ist bei ihrem Opa, Amy´s Mutter arbeitet immer (sie ist doch Ärztin oder?) und Minako ist auch alleine... Traurig oder? Haben die vllt. überhaupt keine Eltern weil sie wiedergeboren wurden? :setsuhaha*:

Ami hat Eltern, die sind nur geschieden. Ja Ihre Mutter ist Ärztin, aber das heißt ja nicht, dass sie immer nur arbeitet, als berufstätiges Elternteil ist es ja normal, dass man nicht soo viel Zeit hat. In einer Folge der letzten Staffel redet Ami darüber, dass gleich ihre Mutter kommen würde (sie waren da grad alle im Krankenhaus), weiß nur nicht mehr welche Folge es war. Amis Vater ist Künstler, in irgendeiner Folge schickte er ihr mal ein Bild zu, das er gemalt hat. Und Minako lebt ebenfalls mit ihren Eltern zusammen. Es werden deren Eltern nur nie gezeigt.

Also bei Amy weiß ich, das sie Eltern hat und diese geschieden sind (auch das der Papa ihr ein Bild schickt, weiß auch nicht mehr welche Folge das war, aber ich erinnere mich) - ich meinte eigentlich auch nur, dass man die Eltern von ihr so gut wie nie sieht - nicht so wie bei Bunny ^.^
Aber das Minako mit ihren Eltern zusammen wohnt, wusste ich nicht.
Nach oben Nach unten
Mondlicht
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 24.09.11
Anzahl der Beiträge : 421
Weiblich Alter : 28
Ort : Niederrhein

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   04.02.12 19:06

Also zum Off Topic^^:
Ich hab mal gelesen das Haruka und Michiru gesponsert werden und sie sich dadurch alles leisten können.
Ich hab auch mal gehört, dass MInako stress mit ihren Eltern hat, was zwar nicht erklärt, dass sie nie gezeigt werden, aber immerhin muss sie ja dann welche haben, wenn sie mit denen Stress hat.^^
Rei wohnt zwar bei ihrem Großvater, aber er ist ja auch Familie. Und soweit ichw eiß ist ihr Vater Politiker hat nie Zeit und Rei kann ihn nicht leiden oder so^^ und ihre Mutter ist doch auch gestorben oder? Jedenfalls hab ich das alles mal gehört.^^
Bei Mamoru kann ich mir gut vorstellen, dass der in einem Kinderheim war, wurde das nicht sogar mal erwähnt? Weiß ich jetzt grad gar nicht mehr.^^

Zum eigentlichen Thema:
Ich denke das Makoto von den Hinterlassenschaften ihrer Eltern lebt, sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält, wie z.B. im Kindergarten aushelfen.
Das mit dem betreuten wohnen könnte gut sein, denn warum sonst sollte ein Kind alleine wohnen dürfen.

@Eternal
Ich denke das man nur Bunnys Familie richtig kennen lernt, liegt wohl daran das sie die Hauptperson ist und ihre Familie daher einen wichtigeren Stellenwert haben als die der anderern.
Nach oben Nach unten
Mistress Jane
Super Sailor Venus
Super Sailor Venus
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.07.10
Anzahl der Beiträge : 1500
Weiblich Alter : 30
Ort : Einmal Meenzer, immer Meenzer ♡

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   04.02.12 20:03

Was Mamoru angeht, denke ich, dass er zum Teil von der Erbschaft seiner Eltern lebt und sich auch ansonsten, neben dem Studium noch mit Minijobs über Wasser hält. Man sieht ihn ja in ein paar Folgen immer mal wieder nebenbei arbeiten. Einmal z.B in einem Filmstudio, ein anderes mal als Kellner, bzw in einer Hotelküche usw. Er hat ja schon einen gewissen, ziemlich hohen Lebensstil, den er sich aufrecht erhalten möchte: Roter Sport-Flitzer, Motorrad, Appartment (ob gekauft oder gemietet steht natürlich in den Sternen) usw. Die Kosten für sein Studium werden auch nicht gerade billig sein. Aber ich habe schon öfters gelesen, dass Mamorus Eltern wohl relativ vermögend waren, bzw er aus einer wohlhabenden Familie stammt.

Bei Makoto sieht das aber ein bisschen anders aus. Ob sie wirklich von ihrem Erbe lebt? Immerhin ist sie erst 14 in der ersten Staffel. Bekommt man eine Erbschaft nicht in der Regel erst bei Volljährigkeit ausgezahlt?
Jetzt müsste man wissen, wie das in Japan ausschaut. Aber auch da würde ich mal schätzen, höchstens mit 18 Jahren, im Zweifelsfalle ab 20, da man mit 20 Jahren in Japan als erwachsen gilt. Vielleicht gibt es aber auch vereinzelte Ausnahmen.
Ich glaube bei Mako selbst am ehsten noch an die Theorie vom betreutem Wohnen. Also sie hat quasi eine eigene kleine Wohnung, wird finanziell vom Staat untersützt, bzw vom Jugendamt und es kommt regelmäßig jemand vorbei, der nach ihr sieht, oder so ähnlich.....
Ob so ein System bei einer erst 14-jährigen ratsam ist, ist natürlich die andere Frage.
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4291
Weiblich Alter : 32
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   04.02.12 20:16

Mistress Jane schrieb:
Was Mamoru angeht, denke ich, dass er zum Teil von der Erbschaft seiner Eltern lebt und sich auch ansonsten, neben dem Studium noch mit Minijobs über Wasser hält. Man sieht in ja in ein paar Folgen immer mal wieder nebenbei arbeiten. Einmal z.B in einem Filmstudio, ein anderes mal als Kellner, bzw in einer Hotelküche usw. Er hat ja schon einen gewissen, ziemlich hohen Lebensstil, den er sich aufrecht erhalten möchte: Roter Sport-Flitzer, Motorrad, Appartment (ob gekauft oder gemietet steht natürlich in den Sternen) usw. Die Kosten für sein Studium werden auch nicht gerade billig sein. Aber ich habe schon öfters gelesen, dass Mamorus Eltern wohl relativ vermögend waren, bzw er aus einer wohlhabenden Familie stammt.

Bei Makoto sieht das aber ein bisschen anders aus. Ob sie wirklich von ihrem Erbe lebt? Immerhin ist sie erst 14 in der ersten Staffel. Bekommt man eine Erbchaft nicht in der Regel erst bei Volljährigkeit ausgezahlt?
Jetzt müsste man wissen, wie das in Japan ausschaut. Aber auch da würde ich mal schätzen, höchstens mit 18 Jahren, im Zweifelsfalle ab 20, da man mit 20 Jahren in Japan als erwachsen gillt.
Ich glaube bei Mako selbst am ehsten noch an die Theorie vom betreutem Wohnen. Also sie hat quasi eine eigene kleine Wohnung, wird finanziell vom Staat untersützt, bzw vom Jugendamt und es kommt regelmäßig jemand vorbei, der nach ihr sieht, oder so ähnlich.....

Gibt es sowas wie betreutes Wohnen dort?? Das mit dem Erbe erst ab 20 könnte ich mir vorstellen - aber ich könnte mir auch vorstellen, dass sie da schon rankommt aber einen Vormund dafür hat. Wie ist das denn in Deutschland - wenn ein Kind beide Eltern verliert wird die Betreuung sicher von dem Erbe bezahlt oder? (Über sowas haben wir nie gesprochen in der Erzieherausbildung....aber interessant.... Off Topic....) Auf jeden Fall ein Teil oder alles, wenn die Eltern wohlhabend waren.
Aber das mit dem über Wasser halten durch Minijobs mit 14 (obwohl Makoto doch auch ein Jahr älter ist als Bunny) ? Dürfen die da dann schon arbeiten? Ich befürchte fast ja.... Aber Zeitungaustragen oder sowas, davon kann man ja nicht viel finanzieren. Und kellnern mit 14?

Ja Mamoru wird des öfteren mit Aushilfsjobs wie kellnern gezeigt, das ist mir auch aufgefallen - aber ist er nicht schon 16 oder 17 am Anfang? Auf jeden Fall älter als Bunny
Nach oben Nach unten
Mistress Jane
Super Sailor Venus
Super Sailor Venus
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.07.10
Anzahl der Beiträge : 1500
Weiblich Alter : 30
Ort : Einmal Meenzer, immer Meenzer ♡

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   04.02.12 20:37

Mamoru ist ca. 18-20 Jahre alt im Anime, so sind die allgemeinen Schätzungen. Vielleicht aber auch erst 17. Im Manga wird er von Luna auf 17-18 geschätzt (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).
Ich persönlich würde sagen, er ist zu Anfang im Anime 18 Jahre alt, oder alternativ um die siebzehn.
Ich glaube, ich habe diese Theorie schon einmal geschrieben, aber er trifft doch als 6-jähriger, kurz nachdem seine Eltern gestorben waren (wir erfahren in der Serie, dass er seine Eltern im Alter von 6 Jahren verloren hat) im Krankenhaus auf die kleine Usagi, die ihm eine Rose schenkt. Wenn der Altersunterschied 4 Jahre beträgt, müsste Usagi zu diesem Zeitpunkt ca 2 Jahre sein. Wenn der Altersunterschied 3 Jahre beträgt, ist sie im die drei Jahre alt, bzw ein kleines bisschen darüber. Sie kann auch schon laufen und sprechen, deswegen würde ich sie schon näher an den 3 Jahren ansiedeln, allerdings wird ja immer von dem "großen" Altersunterschied gesprochen, daher würde ich auf der anderen Seite eher sagen, sie sind um die vier Jahre auseinander. Auch nicht wirklich viel, aber als 14 jährige mit einem 18 jährigem zusammen zu sein, ist schon ein recht großer Unterschied. Alles was darüber geht, also ein Altersunterschied von 5-6 Jahren ist zu unrealistisch, da sie mit einem Jahr nicht hätte laufen und fließend sprechen können. Ein Altersunterschied von 6 Jahren kommt somit, nach der Theorie gar nicht in Frage. Ich persönlich habe Mamoru im Anime immer auf folgendes Alter geschätzt:

1.+2. Staffel: 18 Jahre, alternativ 17 Jahre
3.+ 4. Staffel: 19 Jahre, bzw 18 Jahre
ab 5. Staffel: 20 Jahre, bzw 19 Jahre

Aber es kann auch sein, dass ich mit meiner Theorie völlig danebenlege, oder mich irgendwo verkalkuliert habe.

Ich glaube, ich google gleich mal eine Runde, wie das mit betreutem Wohnen usw in Japan aussieht, vielleicht spuckt das Internet ja etwas brauchbares aus.
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4291
Weiblich Alter : 32
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   04.02.12 20:48

Deine Theorie finde ich gut - ich hätte ihn auch so alt geschätzt. Oh ja mach das mal *_*
Nach oben Nach unten
Mistress Jane
Super Sailor Venus
Super Sailor Venus
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.07.10
Anzahl der Beiträge : 1500
Weiblich Alter : 30
Ort : Einmal Meenzer, immer Meenzer ♡

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   04.02.12 21:19

Also, ich habe leider nichts brauchbares im Internet gefunden. Nur etwas über verstrahlten Tee aus Japan und Kinderklau der japanischen Jugendämter.... :shock:
Leider nichts über die japanischen Jugendämter allgemein, oder so etwas wie japanisches betreutes Wohnen.
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4291
Weiblich Alter : 32
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   04.02.12 21:28

Mistress Jane schrieb:
Also, ich habe leider nichts brauchbares im Internet gefunden. Nur etwas über verstrahlten Tee aus Japan und Kinderklau der japanischen Jugendämter.... :shock:
Leider nichts über die japanischen Jugendämter allgemein, oder so etwas wie japanisches betreutes Wohnen.

Okay schade aber egal - kann man nicht ändern ^_^
Nach oben Nach unten
Mondlicht
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 24.09.11
Anzahl der Beiträge : 421
Weiblich Alter : 28
Ort : Niederrhein

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   05.02.12 10:25

@ MIstress Jane

Kinder können schon mit etwa einem Jahr laufen, meine Nichte ist jetzt 1,5 Jahre und ist auf ihrem Geburstag schon durch die Gegend geflitzt.^^

Ich würde sie eher auf zwei schätzen, da die zweijähirge von ner Bekannten von mir auch schon viel gesprochen hat und meine Nichte auch schon kleine Sätze sagen kann. (sehr klein^^)

Waisen in Deutschland leben in einem Heim bis sie entweder adopitert oder 18 werden. Ich denke mal, das wird dann vom Staat bezahlt und wenn sie 18 werden kommen sie dann an die Erbschaft.
Wie das aber jetzt in Japan mit den Sozialbeträgen aussieht weiß ich nicht, aber da Mako angeblich nie in einem Heim war (hatte sie nicht mal erzählt sie hätte seit dem Tod ihrer Eltern alleine gelebz?) muss es da schon anders sein und ein kleines Kind von z.B. 8 Jahren wird wohl kaum arbeiten dürfen.^^ Da wäre es schon logisch wenn sie schon eher an die Erbschaft kommen, vielleicht ist das bei denen so wie Taschengeld, dass sie im Monat so und so viel bekommt und der Rest auch vom Staat oder irgendeiner sozialen Einrichtung bezahlt wird und später könnte sie dann schon kleinere Jobs wie Zeitungaustragen, Babysitten usw machen um ihr Taschengeld aufzubessern.
Nach oben Nach unten
Mistress Jane
Super Sailor Venus
Super Sailor Venus
avatar

Foren-Mitglied seit : 11.07.10
Anzahl der Beiträge : 1500
Weiblich Alter : 30
Ort : Einmal Meenzer, immer Meenzer ♡

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   05.02.12 11:59

@Mondlicht:

Ah, okay, dann geht es bei manchen also doch so schnell.
Ich habe eine kleine Cousine, die ist etwas über ein Jahr alt und kann auch schon laufen, allerdings eher sehr wackelig und sie plumpst dann immer wieder hin und krabbelt den Rest des Weges. ^^ Sprechen kann sie dagegen überhaupt noch nicht. Nur ab und an mal ganz leicht "Mam...Mam..." (Mama) Aber das ist natürlich von Entwicklung zu Entwicklung unterschiedlich.
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4291
Weiblich Alter : 32
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   05.02.12 12:09

Kleinkinder, die schneller laufen lernen, lernen meistens erst etwas später richtig sprechen (also mehr als Mama etc.) und anders herum die Kinder, die schneller richtig sprechen, lernen erst etwas später laufen (natürlich gibt es auch Ausnahmen ), weil sich das Gehirn erst auf eins richtig einstellt (natürlich kommt das dann auch noch auf das Umfeld etc. an...aber das wäre zu weit ausgeholt) .

Ich finde, dass ist ein sehr interessantes Thema und jeder hat eine andere Ansicht bzw. wirft neue Ideen ein, wie es sein kann - das find ich richtig gut.

@ Mondlicht: Meinst du sie lebte im Alter von 8 schon alleine (also ohne Hilfe von einem Heim oder Pflegeeltern)? Das fänd ich richtig krass, aber wenn sie sich unauffällig verhält, kann ich mir vorstellen, dass das nicht weiter auffällt bzw. untergeht.
Nach oben Nach unten
Mondlicht
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 24.09.11
Anzahl der Beiträge : 421
Weiblich Alter : 28
Ort : Niederrhein

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   05.02.12 13:27

Ich mein jedenfalls, dass Makoto das mal in irgendeiner Folge der ersten Staffel erzählt hat.
Ich denke zwar, dass das im realen Leben nicht möglich ist aber im Anime/Manga kann man sich da wohl einiges so zurecht biegen wie man es braucht.
Und vielleicht gab es da ja wirklich schon betreutes Wohnen, oder sie hat auf irgendeine andere Weise Unterstützung bekommen,. weiß man eigentlich was über ihre restlichen Verwandten? Vielleicht zahlt ja jemand die Miete und alles für sie und wie Eternal schons agte, wenns ie weiterhin unauffällig ist, könnte ich mir schon vorstellen, dass dann niemand verdacht schöpft. Wenn jemand Strom oder so ablesen will, braucht sie ja nur sagen ihr Vormund wäre grad arbeiten oder einkaufen oder so.

Stimmt, Kinder entwickeln sich unterschiedlich, ich glaub meine Nichte ist auch generell sehr weit mit allem... sie will sogar schon alleine reiten, total süß.^^
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7494
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   11.02.12 9:42

Mistress Jane schrieb:
Mamoru ist ca. 18-20 Jahre alt im Anime, so sind die allgemeinen Schätzungen. Vielleicht aber auch erst 17. Im Manga wird er von Luna auf 17-18 geschätzt (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe).

Ja, passt ganz gut mit der kleinen Usagi im Krankenhaus. Eher im Anime 18, weil er ja schon studiert und das ist noch eher jung, aber er ist ja ein schlaues Kerlchen (warum auch immer er direkt zum Studenten wurde, im Manga geht er am Anfang doch auch noch zur Schule).
Nach oben Nach unten
Saralein
Minako Aino
Minako Aino
avatar

Foren-Mitglied seit : 03.04.14
Anzahl der Beiträge : 193
Weiblich Alter : 23

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   03.04.14 21:22

Mako-chan schrieb:
Wenn du mich in die Finger bekommst, dann geht es dir wie deiner geliebten Uranus in Folge 198 nur ohne Michiru!!! Muhahaha! Und haruka ist nunmal stinkreich!  

Die lebt nunmal von Michirus Konzerte Nein, weiß ich nicht.

Aber ein paar mal bin ich auch stutzig geworden. Ein paar Sachen sind schon extrem unlogisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Makoto vielleicht in einem Blumenladen ausgeholfen hat oder Kampfsport unterrichtet? wie war das?
Nach oben Nach unten
http://forum-der-esoterik.forum-aktiv.com/
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   12.04.14 10:57

Ich glaube, sie hat was von ihren verstorbenen Eltern geerbt!
Nach oben Nach unten
Saralein
Minako Aino
Minako Aino
avatar

Foren-Mitglied seit : 03.04.14
Anzahl der Beiträge : 193
Weiblich Alter : 23

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   12.04.14 12:40

Sailor Moon schrieb:
Ich glaube, sie hat was von ihren verstorbenen Eltern geerbt!

Dann werden die aber nicht gerade die Ärmsten gewesen sein... hm..
Nach oben Nach unten
http://forum-der-esoterik.forum-aktiv.com/
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7494
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   27.04.14 9:41

Ich finde die Idee mit betreutem Wohnen und Waisenente realistischer. Warum sollte eine 14-jährige alleine und vom Erbe ihrer Eltern leben müssen? Wenn die nicht gerade Millionäre waren, kann man davon auch nicht jahre- bis jahrzehntelang leben. Wird eigetlich mal gesagt, wie alt Makoto beim Tod ihrer Eltern war (und wird das im Anime wirklich gesagt, dass die tot sind - ich erinnere mich gerade nur an die Stelle im Manga)?
Nach oben Nach unten
Saralein
Minako Aino
Minako Aino
avatar

Foren-Mitglied seit : 03.04.14
Anzahl der Beiträge : 193
Weiblich Alter : 23

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   27.04.14 10:23

Viele sagen, sie ist noch ein kleines Kind, etwas älter als vier?! viele sagen sie ist 14 und hat dann bald Schule wechseln müssen und so im Anschluss Bunny kennengelernt. Ich würde aber eher auf das Erste tippen. Sie kommt mir nämlich so vor als wäre sie es schon lange gewohnt alleine zu sein, sonst wäre sie noch zu chaotisch und zu aufgewühlt gewesen als sie Bunny kennen gelernt hat.   
Nach oben Nach unten
http://forum-der-esoterik.forum-aktiv.com/
Mamoru
inaktiver User
inaktiver User
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.04.14
Anzahl der Beiträge : 20

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   27.04.14 11:11

Darüber habe ich mir beim Lesen auch schon Gedanken gemacht. Sowohl bei Makoto als auch Mamoru. Es ist wohl sicher so, dass es grundsätzlich wohl auch der Manga-/Animefaktor ist, dass da nicht unbedingt alle Gesetze genaustens eingehalten werden.

Aber ich kann mir hier auch die Version mit betreutem Wohnen und Waisenrente vorstellen, die über einen Vormund läuft. Hierzulande ist es so, dass Waisenrenten über einen Vormund laufen, bis man 18 wird. Erst dann kann man beantragen, dass das Geld aufs eigene Konto überwiesen wird. Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass es auch die Möglichkeit gibt, dass es über ein Konto im Namen des Verwaisten läuft, die Person aber keinen unbevormundeten Zugriff hat. Mietvertrag muss immerhin von einer gesetzlich vollwertigen Person unterschrieben sein und in Japan ist man dazu noch erst mit 20 Volljährig.
Da müssen auf jeden Fall irgendwelche Abmachungen herrschen.

Fraglich ist ja auch ob Makoto noch weitere Familie hat, wenn ja, kann es natürlich auch die sein, die ihr erlaubt alleine zu leben und das mit der Wohnung regelt. Das wäre vermutlich die wahrscheinlichste Variante. Ein staatlicher Vormund würde sie denke ich eher in ein Heim geben. Vielleicht kommt sie mit dem verbleibenden Familienteil nicht gut aus, was der Grund sein könnte, dass sie sie nie anspricht und dass die ein so jungen Mädchen allein leben lassen.
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4291
Weiblich Alter : 32
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Wovon lebt Makoto?   27.04.14 11:27

Ich finde das wirklich furchtbar interessant, eure Ideen zu hören und auch sehr plausibel.
Persönlich hab ich da nämlich noch nie drüber nachgedacht bei Makoto, wahrscheinlich auch, weil ich immer das Gefühl hatte sie ist älter als 14, weil sie eben älter aussieht als die anderen.
Nach oben Nach unten
 
Wovon lebt Makoto?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sailor Moon Forum SMF :: Diskussionsforum :: Die Charaktere-
Gehe zu: