Sailor Moon Forum SMF

Sailor Moon Forum: Die Community für Fans.
 
StartseiteSuchenAnmeldenLogin
Neueste Themen
» Gästebuch
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty31.03.24 9:16 von Lucky Star

» Die Liebe der Sailors
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty15.03.24 22:30 von Lucky Star

» Ideen für das Aussehen des Forums
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty15.03.24 17:56 von Sailor NeptunUranus

» Sailor Starlights
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty15.03.24 17:54 von Sailor NeptunUranus

» Musical generell
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty15.03.24 17:49 von Sailor NeptunUranus

» Sailor Moon oder Sailor Chibi Moon - Wer ist schusseliger?
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty13.02.24 9:06 von Setsuna

» Saban Moon: The Failed Project to Amercanize Sailor Moon
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty04.01.24 9:53 von Lucky Star

» Die Familien und Finanzen der Senshi
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty03.01.24 10:45 von Lucky Star

» "...Träume niemals von den Träumen der Erwachsenen...
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty02.01.24 13:02 von Lucky Star

» Folge 119: Chinmoku no Meshia no Kakusei? Unmei no Hoshiboshi (Sailor Saturn)
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty30.12.23 10:30 von Lucky Star

» Folge 108: Usagi no Dansu wa Warutsu ni Notte (Die Party)
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty29.12.23 10:37 von Lucky Star

» Folge 109: Shōgeki no Toki! Akasareta Tagai no Shōtai (Die Enttarnung)
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty29.12.23 10:11 von Lucky Star

» Folge 141: Koi no Arashi! Minako no Futamata Daisakusen (Doppelte Gefahr)
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty28.12.23 13:10 von SailorDragon

» Folge 078: Vīnasu Minako no Nāsu Daisōdō (Grippewelle)
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty25.12.23 10:15 von Lucky Star

» Plauderthread
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty24.12.23 9:46 von Lucky Star

Bitte stimmt für uns! Hier gehts zur ToplisteAnimexx Topsites

 

 Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?

Nach unten 
+21
Sailor NeptunUranus
Min4ko
Mondhase
Kitty
Sailor Cat
Mai-HiME
Chibiusa28
Cheza
Mistress Jane
saturn_glitter
Saralein
Sailor Moon
MinakoAino
mooni
SailorVaci
SadaDoki-Moon
Saraves
Artemis HS
Eternal Sailor Moon
Setsuna
Hikari
25 verfasser

Welche Syncro mögt ihr lieber?
Die Original japanische Version
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Wahlan1017%Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
 17% [ 5 ]
Unsere deutsche Version
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Wahlan1040%Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
 40% [ 12 ]
Ich finde beide Fassungen gut^^
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Wahlan1043%Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
 43% [ 13 ]
Stimmen insgesamt : 30
 

AutorNachricht
Hikari
Sailor Moon
Sailor Moon
Hikari


Foren-Mitglied seit : 26.08.12
Anzahl der Beiträge : 513
Weiblich

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty13.02.13 15:37

Der Titel sagt alles also was mögt ihr lieber unsere dt. Version
oder soch lieber das Original.
Also ich mag hier auch beides. Ich find den japanischen sehr schön
aber unser deutscher ist aber auch nicht schlecht^^
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty13.02.13 18:56

Eindeutig die japanische Fassung. Ich zitiere mich mal selbst aus dem Videobereich:

Setsuna schrieb:
Ich ziehe das Original vor, weil die Sprecher die Emotionen ihrer Charaktere viel besser rüberbringen und weil in der Synchro einiges kaputtübersetzt wurde, teils aus Blödheit, teils, um das ganze jugendfreier zu machen. Aus Harukas "Auf sowas höre ich nicht außerhalb vom Bett" wurde z.B. ein "Das (Süßigkeiten) ist doch das einzige Vergnügen, das mir noch bleibt". Bei Fischauge und Zoisite wurde ja sogar das Geschlecht geändert... Dann tun die Sprecher in ganz wenigen Folgen auch plötzlich so, als würde die Serie nicht in Japan, sondern in Deutschland spielen (Luna: "Nacher denken sie noch, alle Deutschen seien so wie Bunny"). Völlig uneinheitlich ist Haruka mal eine "sie", mal ein "er", der Cresent Beam heißt mal Halbmondstrahl, mal Feuerstrahl, Dead Scream mal "Pluto flieg", mal "Pluto, schicke das Feuer der Tiefe" und wer weiß noch wie... Die Attacken wurden überhaupt scheußlichst übersetzt ("Rainbow Moon Heartache" -> "Mächte aller Zeiten, laßt die Liebe sich verbreiten" etc), "Mach auf" statt "make up" ist auch reichlich dämlich. Mamorus nicht gerade schmeichelhaftes "weiche Birne" bedeutet eigentlich eher 'Reisknödelkopf' usw usf... Nein danke, da bleibe ich doch bei meiner Originalversion (wie generell immer bei Anime, wenn ich die Wahl habe).
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
Eternal Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4414
Weiblich Alter : 38
Ort : Hoher Norden XD

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty15.02.13 20:07

Geht es um das Intro oder die Serie im Original?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty15.02.13 20:16

@Eternal:Die Serie und das opening!

Ich funde hier beides sehr gut.Die deutsche Synchro ist sehr sch;n und die Stimmen sind meist gut gew'hlt,genauso wie die Lieder!Aber das Opening ist schreklich
Im Japanischen finde ich vor allem das Opening toll!Und alle Lieder .Die Stimmen sind ebenfalls alle sehr gut gew'hlt und passen zu den Characteren! :bunnyah*:
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
Eternal Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4414
Weiblich Alter : 38
Ort : Hoher Norden XD

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty15.02.13 20:26

Ich mag beide Openings, aber das Deutsche ein bisschen mehr, weil ich das einfach gewohnt bin seit der Kindheit <3
Und die Serie in Original habe ich bisher noch nicht gesehen - da ich es nur auf Deutsch habe Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 3373517441
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty16.02.13 12:20

Habe für beides gestimmt.

Das Original ist besser von den Emotionen aber mit der deutschen Version bin ich halt aufgewachsen und Fan geworden Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 608242
Nach oben Nach unten
Artemis HS
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
Artemis HS


Foren-Mitglied seit : 27.12.11
Anzahl der Beiträge : 153
Männlich Alter : 40
Ort : Wolfsburg

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty17.02.13 11:18

Ich habe auch für beides gestimmt. :bunnypeace*:
Das einzige was ich nicht mag ist, wenn Japanisch gesungene Lieder im Anime auf Deutsch gesungen werden.
Grauenhaft :hehemoon*:
Nach oben Nach unten
Saraves
Bunny Tsukino
Bunny Tsukino
Saraves


Foren-Mitglied seit : 04.03.13
Anzahl der Beiträge : 83
Weiblich Alter : 40
Ort : Nemesis

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty09.03.13 18:55

Um diese Frage beantworten zu können müsste ich erst mal das Original sehen.
Nach oben Nach unten
SadaDoki-Moon
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
SadaDoki-Moon


Foren-Mitglied seit : 24.09.11
Anzahl der Beiträge : 704
Weiblich Alter : 37
Ort : Hamburg

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty09.03.13 19:07

Saraves schrieb:
Um diese Frage beantworten zu können müsste ich erst mal das Original sehen.

Solltest du! Es lohnt sich wirklich Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 54805
Nach oben Nach unten
http://lifetimelove-sailormoon.blogspot.com/
Saraves
Bunny Tsukino
Bunny Tsukino
Saraves


Foren-Mitglied seit : 04.03.13
Anzahl der Beiträge : 83
Weiblich Alter : 40
Ort : Nemesis

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty09.03.13 19:16

aber wo denn??? *heul* YouTube sperrt ja alles :-(
Nach oben Nach unten
SailorVaci
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
SailorVaci


Foren-Mitglied seit : 04.03.13
Anzahl der Beiträge : 109
Weiblich Alter : 25
Ort : Köln

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty09.03.13 19:37

finde beide sehr gut <3 Die japanische fassung ist ser gefühlvoll und gut, aber ich finde deutsch & japanisch gut Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 608242
Nach oben Nach unten
mooni
Ami Mizuno
Ami Mizuno
mooni


Foren-Mitglied seit : 17.11.13
Anzahl der Beiträge : 101
Weiblich Alter : 29

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty17.11.13 19:22

Ich mag die Deutsche Synchro lieber ....
1. ich kann es wenigstens verstehen Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 3373517441
2. ich finde die Stimmen im Japanischen zu "quietschig"
3. ich kann die Stimmen im Japanischen nicht unterscheiden, das hört sich für mich alles gleich an :o

Die Intros/Openings finde ich im Deutschen auch besser ich liebe "Zauberwort" Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 608242  damit verbinde ich unglaublich viel.
Wobei ich aber auch sagen muss das ich Makenai im Japanischen besser finde ... das wäre aber auch das einzige Intro/Opening.
Nach oben Nach unten
MinakoAino
inaktiver User
inaktiver User
MinakoAino


Foren-Mitglied seit : 07.07.14
Anzahl der Beiträge : 113
Weiblich Alter : 36
Ort : Göttingen

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty07.07.14 22:37

Ich finde das Japanische Original schöner, bei der jap. Folge 200 muss ich auch immer heulen.
Die erste Staffel war ganz gut gemacht auf deutsch, abgesehen von der Katastrophe mit Zoisite. Aber die Stimmen von Usagi und Mamoru haben ab der 2. Staffel einiges kaputt gemacht Neutral
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty11.07.14 18:38

Mich regt das so auf, dass in der deutschen Version die Beziehung von Michiru und Haruka so kaputtübersetzt wurde.

Z.B. in dieser Folge, in der es um Küsse geht (94): Michiru sagt dass man seinen ersten Kuß in seinem Herzen bewahren muß und schaut Haruka vielsagend an. Haruka lächelt, sie gehen nach draußen. Dort erklärt Michiru, daß sie keine Zeit haben um an einen Mann zu denken.  Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 890889 Im Original sagt sie in etwa "Wir haben keine Zeit, um an Liebeleien zu denken". Von wegen Mann. grml.

Oder in dieser Folge, in der Paare dieses Hände-erkennen-Spiel spielen, sagt Ami...
Deutsch: "Ich hätte jetzt auch gern jemanden, der meine Hand hält"
Japanisch: "Ich frage mich ob sie wirklich nur Freundinnen sind?!"

 Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 240865

Naja, oder auch an anderen Stellen wurde vielleicht nicht absichtlich zensiert, aber flach übersetzt... als es darum geht, eine Nonne zu retten, sagt Rei im Original "auch, wenn es gegen das Geschäft meiner Familie geht..." (...werde ich sie retten) Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 3373517441, in der deutschen wurde irgendein allgemeines Blabla, "das werde ich nicht zulassen" oder so.
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty12.07.14 13:09

Ich finde es schlimm, wenn dadurch der eigentliche Sinn und auch Humor entstellt wird!
Klar, man kann nicht alles wort-wörtlich übersetzen, da jede Sprache Redewendungen hat, die genau übersetzt keinen Sinn ergeben würden, aber da greift dann halt die sinngemäße Übersetzung. Aber dass man sich da einfach die Freiheit rausnimmt und ganze Inhalte unter den Tisch fallen lässt, finde ich nicht in Ordnung. Das nimmt Sailor Moon die Tiefe an einigen Stellen, die es tatsächlich hat. Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 2367149982 Ich meine, die Serie hat genug dieser "Filler-Floskeln" a la "aufhören!" und "das lasse ich nicht zu" etc.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty12.07.14 13:10

Naja und die Michiru-Haruka-Dialoge wurden vermutlich bewusst entschärft und das finde ich sehr schade.
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
Eternal Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4414
Weiblich Alter : 38
Ort : Hoher Norden XD

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty13.07.14 11:11

Ich kann es schon verstehen, dass sie das mit Haruka und Michiru entschärft haben. Immerhin kam Sailor Moon doch hier raus, als das Thema Homosexualität noch sehr verpönt war und sie wollten wahrscheinlich keinen großen Wirbel darum haben.
Natürlich ist es trotzdem blöd und sehr schade!
Nach oben Nach unten
Saralein
Minako Aino
Minako Aino
Saralein


Foren-Mitglied seit : 03.04.14
Anzahl der Beiträge : 193
Weiblich Alter : 30

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty14.07.14 20:23

was mir beim Synchro auf die Nerven geht, ist, dass OFT total falsch übersetzt wurde, das geht gar nicht. Zum Glück wurde bei uns nicht alles zensiert oder umgeändert wie in Amerika... Aber die deutsch Übersetzung gefällt mir daher so gut, da ich finde, dass die deutschen Stimme total zu den Figuren passen, die japanischen klingen alle sehr mädchenhaft, wobei ich den meisten eine etwas rauere oder ernstere Stimme geben würde und das hört man im Deutschen sehr gut heraus, daher auch Deutsche Fassung
Nach oben Nach unten
http://forum-der-esoterik.forum-aktiv.com/
saturn_glitter
Sailor Mars
Sailor Mars
saturn_glitter


Foren-Mitglied seit : 16.07.12
Anzahl der Beiträge : 633
Weiblich Alter : 37
Ort : München

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty15.07.14 15:32

Saralein schrieb:
Aber die deutsch Übersetzung gefällt mir daher so gut, da ich finde, dass die deutschen Stimme total zu den Figuren passen, die japanischen klingen alle sehr mädchenhaft,

Da stimme ich dir voll zu. Bin mit den meisten der deutschen Synchronstimmen mehr als zufrieden Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 4240416514 Liebe besonders die eher ernsten Stimmen von Ami, Haruka und Hotaru.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty02.11.14 11:47

Gerade Amis Stimme mag ich im japanischen mehr. Aber Hotarus deutsche Stimme ist einfach top, das finde ich auch! Die passt wirklich sehr gut zu Sailor Saturn.
Nach oben Nach unten
Mistress Jane
Super Sailor Venus
Super Sailor Venus
Mistress Jane


Foren-Mitglied seit : 11.07.10
Anzahl der Beiträge : 1500
Weiblich Alter : 36
Ort : Einmal Meenzer, immer Meenzer ♡

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty14.11.14 22:08

Ich mag die japanische Fassung auch viel lieber.
Wie ja vorher auch schon geschrieben wurde, wurden in der deutschen Version doch recht oft viele (Übersetzungs-)Fehler gemacht und so manche Sachen "vertuscht" (Stichwort z.B Michiru und Haruka, oder Zoisite).

Ich mag die deutsche Version zwar auch ganz gerne, immerhin bin ich ja auch mit ihr aufgewachsen und habe Sailor Moon so kennengelernt, aber im Vergleich zum Original gefällt mir die japanische Fassung, was die Stimmen und Emotionen angeht, doch oftmals besser, als unsere Variante.

Wie die meisten hier finde ich, wenn es um die deutsche Fassung geht, auch die Synchronarbeit des ZDF um Längen besser.
Hier muss ich auch sagen, dass ich sogar die letzten beiden Folgen der ersten Staffel im deutschen emotionaler und eindringlicher finde als das Original im Vergleich.
Die Todesschreie der Senshi sind um einiges heftiger als im Japanischen! O.o
Da schreien die Synchronsprecherinnen nicht so aus voller Kehle, oder auch in der darauffolgenden Episode, wenn Sailor Moon z.B von Endymion am Hals gepackt und mit seiner schwarzen Energie gequält wird. Wie Sabine Bohlmann da geschrien hatte, Wahnsinn, das geht mir heute noch echt unter die Haut.
Ich fand das damals, als ich die Folgen zum ersten mal gesehen hatte durch die Todesschreie und Schmerzensschreie der Mädchen nochmal um einiges heftiger, als es eh schon war. Mein lieber Schwan!  Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 4047

Ansonsten schafft es allerdings die japanische Version dann oftmals doch mehr, wie gesagt, bestimmte Emotionen einfach besser rüberzubringen. Allein schon die Szene z.B, wenn Chibi Moon sich zu Anfang der fünften Staffel in Usagis Armen auflöst, oder wenn Nehelenia Chibi Moon am Ende der vierten Staffel von dieser schwebenden Plattform runterwirft und Sailor Moon ihr hinterherschreit. Das sind schon richtige Emotionen, toll rübergebracht. Natürlich gibt es noch viel mehr, auch von den anderen Synchronsprecher/-innen, aber das sind besonders die beiden, die mir gerade einfallen.
Nach oben Nach unten
Cheza
inaktiver User
inaktiver User
Cheza


Foren-Mitglied seit : 12.11.14
Anzahl der Beiträge : 28
Weiblich Alter : 38

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty15.11.14 21:40

Original ist mir die beste (natürlich deutsch oder englisch subbed Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 704424) , aber Deutsche finde ich auch nicht schlecht. Die Ungarische ist aber sehr schlecht geworden... Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 170928
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty18.11.14 20:45

Was genau stoert dich denn an der ungarischen Version? Leider kann ich das ja schlecht beurteilen, weil ich die Sprache nicht kann, hehe.
Nach oben Nach unten
Cheza
inaktiver User
inaktiver User
Cheza


Foren-Mitglied seit : 12.11.14
Anzahl der Beiträge : 28
Weiblich Alter : 38

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty19.11.14 15:27

Die haben einfach zu Ungarische, nicht beim alle Charakter die passende Stimme gefunden. Beispiel beim Usagi. Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 240865
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty19.11.14 21:20

Ach so, das ist dann natuerlich sehr schade. Aber wie ist die Uebersetzung an sich denn so?
Nach oben Nach unten
Cheza
inaktiver User
inaktiver User
Cheza


Foren-Mitglied seit : 12.11.14
Anzahl der Beiträge : 28
Weiblich Alter : 38

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty19.11.14 22:39

Mit dem Überzetzung bin ich zufrieden, ist ja nicht alle Staffel übersetzt geworden.
Am liebsten schaue ich Sailor Moon, oder andere Anime's mit original Stimme mit Englisch oder Deutsche Untertietel. Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 824187
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty24.11.14 12:37

Oh welche Staffeln wurden denn nicht übersetzt?
Nach oben Nach unten
Cheza
inaktiver User
inaktiver User
Cheza


Foren-Mitglied seit : 12.11.14
Anzahl der Beiträge : 28
Weiblich Alter : 38

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty24.11.14 20:57

Eigentlich, nur die letzte Staffel (Sailor Stars) und die Movies wurden nicht übersetzt.
Sehe ich aber e lieber die Originale oder die Deutsche version.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty24.11.14 21:34

Und ungarisch untertitelte Folgen gibt es nicht so häufig, oder?
Nach oben Nach unten
Cheza
inaktiver User
inaktiver User
Cheza


Foren-Mitglied seit : 12.11.14
Anzahl der Beiträge : 28
Weiblich Alter : 38

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty25.11.14 10:58

Sailor Moon mit ungarische Untertietel habe ich noch nie gesehen, nur synchronisiert.
Nach oben Nach unten
Chibiusa28
inaktiver User
inaktiver User
Chibiusa28


Foren-Mitglied seit : 09.03.15
Anzahl der Beiträge : 30
Weiblich Alter : 37
Ort : Köln

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Die Deutsche Syncro   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty13.03.15 13:55

Kenne ich nur, da gibt es nur eins was ich bemängeln muss... Die Lieder. Wie kann es sein, dass sie damals für die Interpretation aller Lieder nur eine einzige Sängerin an land ziehen konnten. Das Deutsche Opening ist eine Zumutung mit diesen Disco beats, die rein GAR nix mit dem Soundtrack der Serie zu tun hatte. Sorry aber da hat die Syncrofirma, bzw das Musikstudio mist gebaut!
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
Sailor Moon


Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 32
Ort : Dresden

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty13.03.15 19:08

Ich gebe dir Recht, an die Originallieder kommen die deutschen happy-hardcore-Lieder nicht ran.. aber ich muss sagen, dass sie dennoch ihren eigenen trashigen Charme haben und ich einfach mit ihnen aufgewachsen bin und mich jedes Mal aufs Neue eine kindliche Nostalgie packt, wenn ich sie höre Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 1155267361 
Nach oben Nach unten
Mai-HiME
Sailor Moon
Sailor Moon
Mai-HiME


Foren-Mitglied seit : 19.04.15
Anzahl der Beiträge : 512
Männlich Alter : 40
Ort : Corel Region

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty20.04.15 3:05

also Ich bin mit der Deutschen Synchro groß geworden und bin auch dabei geblieben .. vielleicht auch ein Grund warum ich mit dem neuen Anime nicht ganz so warm werde weil man doch immer noch die deutschen stimmen im Kopf hat dabei

und Sailor Moon ist da wirklich ne ausmahne weil es gibt wirklich wenige animes die man sich in deutsch ansehn kann weil die Synchro so schlecht ist aber andersrum geht es auch z.b. ist Hellsing in Japansich oder US einfach nur grausam da geht wirklich nix über die deutsche Synchro .. oder eben die guten alten Trash Synchro wie Saber Raider

also lange rede kurzer sinn Deutsch ..


-domi-
Nach oben Nach unten
Sailor Cat
Mitarbeiter des Mondes
Mitarbeiter des Mondes
Sailor Cat


Foren-Mitglied seit : 14.05.15
Anzahl der Beiträge : 678
Weiblich Alter : 23

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty14.05.15 21:04

Ich mag beide Fassungen.Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 1155267361 Ich habe die ersten 3 DVD-Boxen, da sind ja beide drauf. Und ich weiß echt immer nicht, welche Version ich nehmen soll. xD Meistens dann aber doch die japanische, weil ich auf japanisch noch nicht alles gesehen habe und Qualität und Opening/Ending besser ist.Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 1155267361
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty01.08.15 19:09

Ich will die deutsche Synchro, damit ich was verstehe ohne lesen zu müssen bzw. ich lese allgemein ungern Untertitel und tu es oft auch gar nicht, also will ich von der Sprache her verstehen, worum es geht.
Nach oben Nach unten
Kitty
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
Kitty


Foren-Mitglied seit : 18.04.15
Anzahl der Beiträge : 259
Weiblich Alter : 38

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty02.08.15 11:54

Ich mag die Originalfassung, aber auch gern eine Deutsche. Denn ich vergleiche sehr gern, wer den besseren Sprecher ausgesucht hat und wir haben damit ja meist noch relativ Glück, da sich die Sprecher hierzulande wenigstens mehr Mühe geben, als in manch anderen Ländern. Und das Original höre ich einfach gerne, weil ich es irwie liebe, wie die Japaner mit so viel Herzblut synchronisieren. Es macht mir Spaß da zu zu hören, auch wenn ich kein Wort verstehe, außer Baka XD
Nach oben Nach unten
Mondhase
Chibiusa
Chibiusa
Mondhase


Foren-Mitglied seit : 22.11.15
Anzahl der Beiträge : 64
Weiblich Alter : 38
Ort : Bielefeld

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty28.12.15 21:31

Defintitiv das Orginal, ich hab schon als Kind gemerkt das Usagi in der Folge die Abmagerungskur, keine Hamburger futtert und noch viele andere Dinge welche ich stören. Momentan schaue ich noch im Netz, möchte mir jetzt aber nach und nach die DVD Boxen zulegen.
Nach oben Nach unten
Min4ko
Taiki Kou
Taiki Kou
Min4ko


Foren-Mitglied seit : 08.01.16
Anzahl der Beiträge : 301
Männlich Alter : 38
Ort : Nordhessen

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty11.01.16 12:57

Ich bevorzuge schon die Deutsche Version wobei ich schon Zustimmen muss das die emotionen in der Original Version besser rüberkommen. Das einiges durch die Synchronisation verloren geht ist leider schade.
Nach oben Nach unten
Sailor NeptunUranus
Sailor Mars
Sailor Mars
Sailor NeptunUranus


Foren-Mitglied seit : 10.02.17
Anzahl der Beiträge : 614
Andere / nicht angeben Alter : 22
Ort : Herzogenburg

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty21.02.17 17:57

Ich mag beide^^ Manche Stimmen mag ich zwar im Deutschen lieber, aber im Deutschen haben sie ja leider ein paar Dialoge von Haruka und Michiru zum Beispiel entschärft und Zoisite und Fischauge zu Frauen gemacht. Insofern mag ich die Japanische lieber, da man alle Anspielungen schön genießen kann und alle das richtige Geschlecht haben. Aber in der deutschen passen halt manche Stimmen meiner Meinung nach besser... Außerdem kann ich das auch noch gucken, wenn ich recht müde bin, weil ich nicht lesen muss. Das deutsche Opening geht mir leicht auf die Nerven und leider ist die Qualität nicht so gut. Aber ich mag trotzdem beide gleich gut (auch, weil ich die Deutsche mitsprechen kann und da immer grinsen muss, wenn zum Beispiel Bunnys erste Sprecherin wen spricht ^.^ ) Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 720647228 Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 3620541218
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
Setsuna


Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7894
Weiblich Alter : 38
Ort : Tor von Raum und Zeit

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty21.02.17 18:33

Oh, in der Umfrage liegt die deutsche Version ja vor der japanischen. Hätte ich nicht gedacht, aber das liegt vielleicht an der Nostalgie, die viele mit der deutschen Synchro verbinden.
Nach oben Nach unten
Sailor NeptunUranus
Sailor Mars
Sailor Mars
Sailor NeptunUranus


Foren-Mitglied seit : 10.02.17
Anzahl der Beiträge : 614
Andere / nicht angeben Alter : 22
Ort : Herzogenburg

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty21.02.17 18:35

Jaaaa.... Ich hab die Zeit leider nicht miterlebt, musste aber meinen Eltern versprechen, an den Werktagen nicht mehr als zwei Folgen zu gucken... Ähmm... Ja...
Nach oben Nach unten
Sailor Cat
Mitarbeiter des Mondes
Mitarbeiter des Mondes
Sailor Cat


Foren-Mitglied seit : 14.05.15
Anzahl der Beiträge : 678
Weiblich Alter : 23

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty21.02.17 18:53

Du Suchti! Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 3620541218

Wie gesagt, ich mag die deutsche Version, aber ich schaue es lieber auf japanisch wegen der Qualität, Intro, Outro... Und natürlich wegen den Emotionen und Geschlechtern.
Nach oben Nach unten
Sailor NeptunUranus
Sailor Mars
Sailor Mars
Sailor NeptunUranus


Foren-Mitglied seit : 10.02.17
Anzahl der Beiträge : 614
Andere / nicht angeben Alter : 22
Ort : Herzogenburg

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty21.02.17 18:54

Also ich habe mich fast immer dran gehalten, außer wenn es auf die Enden zuging...

Ich will Sailor Moon auf Japanisch durchgucken, brauch aber noch ein paar Boxen.
Nach oben Nach unten
Mondgesicht
Naru Osaka
Naru Osaka
Mondgesicht


Foren-Mitglied seit : 31.05.23
Anzahl der Beiträge : 6
Weiblich Alter : 30
Ort : Tokio ~♥

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty04.06.23 21:53

Ich mag auch beide Fassungen. Wie viele hier schon bei der deutschen Synchro sagten, zum einen ist es die Nostalgie und man ist damit aufgewachsen. Später habe ich mich dann auch mit der Japanischen Fassung befasst. Beiderlei mag ich auch die In und Outros. Bei Crystal musste ich aber wieder mit mir kämpfen. Je mehr ich es jetzt aber geschaut hatte, um so weniger störte es mich und fing mir sogar an zu gefallen.
Nach oben Nach unten
SailorDragon
Eternal Sailor Merkur
Eternal Sailor Merkur
SailorDragon


Foren-Mitglied seit : 05.11.10
Anzahl der Beiträge : 2087
Weiblich Alter : 30
Ort : Wien

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty07.06.23 23:09

Also der 90er Version bevorzuge ich klar die deutsche Fassung, mit der japanischen bin ich da weniger vertraut, außer bezüglich den Verwandlungen und Angriffen, aber ist, wie Japan halt ist, sowieso Top Qualität und passend, also auch von den Sprechern her. Aber auch beim deutschen Dub in den 90ern hat man sich damals richtig Mühe gegeben, trotz mancher "Fehler" etc.. Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 824187 Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 3373517441
Was ich nicht mir anhören konnte, war der deutsche Dub von Crystal. Den habe ich dann mal zufällig im Fernsehen gesehen, als der lief, aber der war so grottig, tschuldigung... Ich mein, wie kann man bitte der Ami, der Sailor Mercury, eine Stimme geben, die eher nach ner "frechen Göre" klingt und eher zu Chibiusa oder zu einem der Amazonen passen würde? Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 430260 Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 448763   Und auch die Stimmen von Venus und Mars waren... die gehörten vertauscht, irgendwie so. Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 973300
Da bevorzuge ich ganz klar das Original Japanische bei Sailor Moon Crystal/Eternal/Cosmos.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MagicalDragon8?feature=mhsn
SailorMouse
Naru Osaka
Naru Osaka
SailorMouse


Foren-Mitglied seit : 05.08.23
Anzahl der Beiträge : 7
Weiblich Alter : 30
Ort : Braunschweig

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty06.10.23 0:06

Ich mag tendenziell Originalsprachen immer lieber, aber bei Sailor Moon und allgemein Serien von früher bin ich immer hin und hergerissen zwischen Nostalgie und dem Wunsch das Original zu hören.
Die Emotionen kommen im Original besser durch, die Übersetzungen passen oft nicht richtig und allgmein hat die deutsche Übersetzung ja auch viele inhaltliche Fehler, ABER die Nostalgie. Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 584676

Ich find auch immer, dass die "neuen" Übersetzungen im Manga sich so unnatürlich lesen im Gegensatz zu der Version von damals. Da stolper ich immer über die Verwandlungen und Attacken und irgendwie fehlt mir hier dann doch ab und zu das gute Alte "Mondstein flieg und sieg!"
Nach oben Nach unten
SailorDragon
Eternal Sailor Merkur
Eternal Sailor Merkur
SailorDragon


Foren-Mitglied seit : 05.11.10
Anzahl der Beiträge : 2087
Weiblich Alter : 30
Ort : Wien

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty06.10.23 7:47

SailorMouse schrieb:
Ich mag tendenziell Originalsprachen immer lieber, aber bei Sailor Moon und allgemein Serien von früher bin ich immer hin und hergerissen zwischen Nostalgie und dem Wunsch das Original zu hören.
Die Emotionen kommen im Original besser durch, die Übersetzungen passen oft nicht richtig und allgmein hat die deutsche Übersetzung ja auch viele inhaltliche Fehler, ABER die Nostalgie. Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 584676

Ich find auch immer, dass die "neuen" Übersetzungen im Manga sich so unnatürlich lesen im Gegensatz zu der Version von damals. Da stolper ich immer über die Verwandlungen und Attacken und irgendwie fehlt mir hier dann doch ab und zu das gute Alte "Mondstein flieg und sieg!"

Ja damals wurde anders übersetzt (bezüg der Mangas). Soweit ich weiß, ging man da von der französischen Übersetzung aus oder so? Und vllt, weil man halt, wie gesagt, anders übersetzt hat, "liest" es sich "flüssiger". Worauf man halt bei neueren Übersetzungen mehr achtet, ist, dass man möglichst sich mehr am Original hält. Und wer weiß, vielleicht ists schon im japanischen schwer zu lesen (?), weswegen das im Deutschen auch so rüber kommt? Oder weil man mehr versucht hat, mehr "wörtlich" zu übersetzen. Das Übersetzungsthema ist sowieso ein ziemlich kompliziertes, beginnt schon bei Übersetzungen von Englisch zu Deutsch (und umgekehrt) - das ist nicht immer so einfach, wie man glaubt, da können dann schon mal knifflige Situationen entstehen.. Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? 240865 Und ja, bei den neuen Übersetzungen haben sie halt natürlich die Original "Sprüche", für Verwandlungen, etc. übernommen, weil: das ist das Original quasi.
Ja, die deutschen Übersetzungen für damals sind ganz nett (Eben "Mondstein flieg und sieg" und "Macht der Liebe" usw.), hab die eig auch ganz gern, aber die Originalsprüche mag ich halt auch, wobei manche... halt sehr merkwürdig klingen, bzw aus merkwürdigen Wörten manchmal bestehen, siehe im Thema hier:

https://sailormoon.forumieren.com/t3162-sailor-moon-sprach-verwirrung#76022

Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MagicalDragon8?feature=mhsn
Lucky Star
Haruka Tenoh
Haruka Tenoh
Lucky Star


Foren-Mitglied seit : 18.11.23
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 41
Ort : Hamburg

Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty18.11.23 22:39

Ich habe den Sailor Moon Anime damals im deutschen Fernsehen gesehen und die deutsche Synchronfassung als erstes gehört/gesehen, daher fällt es mir schwer mich an die japanischen Stimmen zu gewöhnen. Es ist einfach eine Frage der Gewöhnung bei mir. Zudem finde ich auch, dass die deutsche Synchronisation extrem gut gelungen ist. Deswegen ganz klar, bei Sailor Moon bevorzuge ich die deutsche Fassung.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty
BeitragThema: Re: Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?   Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr? Empty

Nach oben Nach unten
 
Original oder deutsche Version, was bevorzugt ihr?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sailor Moon Forum SMF :: Diskussionsforum :: 90er-Anime-
Gehe zu: