Sailor Moon Forum SMF

Sailor Moon Forum: Die Community für Fans.
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Zeichenfehler im alten Anime

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7489
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Zeichenfehler im alten Anime   19.12.15 15:41

Über Zeichenfehler in Crystal haben wir schon das ein oder andere Mal diskutiert. Im alten Anime gab es die aber natürlich auch. Was mir z.B. stark auffiel, sind die extremen Unterschiede in der Beinlänge und darin, wie dünn die Senshis sind. Eigentlich ja auch ein interessanter Anknüpfpunkt an die Diskussionen darüber, dass / ob die Senshis in Crystal noch dünner sind als früher.

Hier sieht es z.B. so aus, als würde Mars auf Stelzen gehen...

(keyofjetwolf.tumblr.com)

Spoiler:
 
Man vergleiche ihre "Breite" hier mit den nächsten Bildern...

Spoiler:
 

Auch interessant ist, wie sich z.B. Jupiters Schuhe / Absätze dauernd zu verändern scheinen, von ganz ohne Absatz über flache Absätze zu Pfennigabsätzen:
Spoiler:
 

Vermutlich liegt vieles davon an den wechselnden Zeichnerteams... Ami hat auch manchmal fast blauschwarze, mal helle, eher türkise Haare.

Was sind euch schon für zeichnerische Unfälle im 90er-Anime aufgefallen?" />


Zuletzt von Setsuna am 17.03.17 18:49 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   20.12.15 15:56

Haha, genial.. also Mars im ersten Bild... diese Beine xD So überproportional lang, das muss doch jemandem aufgefallen sein beim Zeichnen Oo

Ich weiß nur, dass Mamoru oft ziemlich deformiert aussah!
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7489
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   20.12.15 18:43

Sailor Moon schrieb:
Haha, genial.. also Mars im ersten Bild... diese Beine xD So überproportional lang, das muss doch jemandem aufgefallen sein beim Zeichnen Oo

Vermutlich fällt sie deshalb in der Szene um.
Nach oben Nach unten
Sailor Cat
Mitarbeiter des Mondes
Mitarbeiter des Mondes
avatar

Foren-Mitglied seit : 14.05.15
Anzahl der Beiträge : 673
Weiblich Alter : 17

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   20.12.15 18:48

Ha ha, ja, ihr habt recht!
Das lag sicher an den verschiedenen Zeichnern.
Das mit der Figur ist mir auch aufgefallen, die haben wohl alle im Alter abgenommen. xD
Das mit den Schuhen ist mir noch nie so aufgefallen.
Das mit Ami allerdings schon. Genauso ist es ja auch bei Michiru: Mal hat sie hellblaue Haare, dann wieder fast grüne...
Ich weiß auch noch, dass bei der Szene, in der Chibiusa zu Small Lady wird ihre Mondsichel auf der Stirn vergessen wurde. xD
Nach oben Nach unten
Eternal Sailor Moon
Besitzer des Silberkristalls
Besitzer des Silberkristalls
avatar

Foren-Mitglied seit : 06.11.11
Anzahl der Beiträge : 4291
Weiblich Alter : 32
Ort : Hoher Norden XD

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   22.12.15 18:34

Ich muss zugeben, das ist mir vorher nie aufgefallen xD
Aber du hast absolut recht und es sieht furchtbar aus....wahrscheinlich liegt es wirklich an den wechselnden Zeichenteams. Oder aber daran, dass alles so schnell produziert werden musste, wegen dem Sailor Moon Hype (wenn ich mich recht erinnere war es doch so oder nicht).

Hmm, also eigentlich waren die Senshis immer schon sehr dünn und das nicht nur in Crystal. ABER auch hauptsächlich in der Senshi Form.
Aber es ist ja auch einfach der Animestil das so zu zeichnen und Aria`s Stil.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7489
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   22.12.15 19:13

Sailor Cat schrieb:
Ich weiß auch noch, dass bei der Szene, in der Chibiusa zu Small Lady wird ihre Mondsichel auf der Stirn vergessen wurde. xD

Aah, genau sowas habe ich gesucht. Hast du da auf die Schnelle Bilder dazu?


Eternal Sailor Moon schrieb:
Oder aber daran, dass alles so schnell produziert werden musste, wegen dem Sailor Moon Hype (wenn ich mich recht erinnere war es doch so oder nicht).

Naja, die Folgen kamen doch wöchentlich? Unabhängig vom Hype.


Eternal Sailor Moon schrieb:
Hmm, also eigentlich waren die Senshis immer schon sehr dünn und das nicht nur in Crystal.

Ja, sehe ich genauso. Siehe auch die Bilder oben vom Team und von Usagi. Wenn man es natürlich mit dem Usagi/Rei-Bild darüber vergleicht, haben sie abgenommen, aber so sehen sie eigentlich hauptsächlich in einigen Folgen der ertsen Staffel aus, oder?
Nach oben Nach unten
Sailor Cat
Mitarbeiter des Mondes
Mitarbeiter des Mondes
avatar

Foren-Mitglied seit : 14.05.15
Anzahl der Beiträge : 673
Weiblich Alter : 17

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   23.12.15 20:45

Ja, hier:





Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7489
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   23.12.15 21:09

Hehe, die fehlt ja auch noch in mehreren Einstellungen!


Ich habe gerade noch das hier gefunden:
http://ai-no-senshi.net/information/anime/sm-animation-errors
http://ai-no-senshi.net/information/anime/smr-animation-errors
http://ai-no-senshi.net/information/anime/sms-animation-errors
http://ai-no-senshi.net/information/anime/smss-animation-errors
http://ai-no-senshi.net/information/anime/smstars-animation-errors
http://ai-no-senshi.net/information/anime/movie-animation-errors

Besonders das hier ist ja mal lustig:
Spoiler:
 

Oder das XD:
Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   24.12.15 16:02

Das ist ja eine geile Seite, danke fürs Teilen! 
Nach oben Nach unten
MiKmO
Eternal Sailor Jupiter
Eternal Sailor Jupiter
avatar

Foren-Mitglied seit : 30.12.09
Anzahl der Beiträge : 2214
Weiblich Alter : 28
Ort : Nürnberg

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   26.12.15 11:24

Jupiters Schuhe sind mir auch immer aufgefallen .

Amis Haarschnitt ändert sich iwie auch immer. Mal ganz ganz ganz kurz und blau und dann iwann knapp Kinnlang und dunkel dunkel Blau. Und die Ann und Ale Saga ist voll von Zeichenfehler. Da kann man fast jede Sekunde pausieren
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7489
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   26.12.15 11:51

Ach, dass eine Kurzhaarfrisur häufig nachgeschnitten werden muss, ist ja eher unter Realismus zu verbuchen. XD Ich mag das, wenn sie nicht immer gleich aussehen und Rei und Michiru ab und an einen Pferdeschwanz hatten. Wobei es bei Ami vielleicht auch ein Versehen war, ich weiß es nicht...
Nach oben Nach unten
Sailor Cat
Mitarbeiter des Mondes
Mitarbeiter des Mondes
avatar

Foren-Mitglied seit : 14.05.15
Anzahl der Beiträge : 673
Weiblich Alter : 17

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   28.12.15 15:27

Ha ha, ich hab mir gerade die Seite durchgelesen. xD Und da beschweren sich die Leute über Fehler in Sailor Moon Crystal! xD
Nach oben Nach unten
Min4ko
Hotaru Tomoe
Hotaru Tomoe
avatar

Foren-Mitglied seit : 08.01.16
Anzahl der Beiträge : 287
Männlich Alter : 31
Ort : Nordhessen

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   08.01.16 19:21

Klasse Seite

Oki, so mache sachen sind mir schon aufgefallen wie zb. das mit Amis Harren, aber auf die Schuhe hab ich nie so richtig geachtet
Nach oben Nach unten
TUXEDO88
Naru Osaka
Naru Osaka


Foren-Mitglied seit : 06.06.17
Anzahl der Beiträge : 3

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   06.06.17 22:49

Es sind vielleicht keine Zeichenfehler aber die Episodenbeispiele Der verrückte Opa. Nachsitzen. Kuchen Kuchen. ... sind so grauenhaft gezeichnet. Schreckliches Team das da gearbeitet hat. Schlimm aber nicht ganz so schlimm ist das Team von Die Liebe siegt.
Gute Arbeit ist zu sehen in Mimets Ende. Der Messias der Stille..
Nach oben Nach unten
SailorDragon
Super Sailor Saturn
Super Sailor Saturn
avatar

Foren-Mitglied seit : 05.11.10
Anzahl der Beiträge : 1892
Weiblich Alter : 23
Ort : Wien

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   08.06.17 23:04

Diese Seite mit den gesammelten Bildern mit allen möglichen kleinen Zeichenfehlern ist wirklich lustig xD Wobei ich mir halt dazu denke, dass das immer passieren kann... aber es ist trotzdem iwie amüsant zum betrachten Am besten find ich dann immer so Sachen, wenn die Handschuhe Hautfarbe plötzlich haben XDD Oder SailorMoons Knödel plötzlich mal uuuuuuur riesig (eine Szene in Staffel 3). Aber nichts übertrifft den einen Typen mit dem Mund, wo "innen" nichts ist

Aber ist auch echt eine Arbeit, dass zusammen zu suchen und manchmal hat man da echt so nur winzige Detailfehler und manchmal doch..etwas größere xD
Nach oben Nach unten
http://www.youtube.com/user/MagicalDragon8?feature=mhsn
Sailor NeptunUranus
Sailor Chibi Moon
Sailor Chibi Moon
avatar

Foren-Mitglied seit : 10.02.17
Anzahl der Beiträge : 488
Weiblich Alter : 15
Ort : Storybrooke, Main

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   19.06.17 22:29

ich finde die Fehler schon irgendwie lustig, aber man sollte halt bedenken, wie viel Arbeit das ist und wie liebevoll und detailreich alles ist. Schaut euch einfach niemals eine amerikanische Kinderserie an und analysiert da die Fehler, da könntet ihr durchgehend auf einen roten Knopf drücken.
Nach oben Nach unten
TimeGuardian
Naru Osaka
Naru Osaka
avatar

Foren-Mitglied seit : 27.07.17
Anzahl der Beiträge : 5
Weiblich Alter : 29

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   10.08.17 13:02

Eine Sache die mir aufgefallen ist in Staffel 4 fehlen immer bei der Verwandlung von Super Sailor Moon und Super Sailor Chibi Moon die Details in den Augen.




Nur im Film Sailor Moon Super S: Reise ins Land der Träume war es nicht.





Ich hätte da aber noch etwas, ist zwar kein Zeichenfehler, aber ich würde sagen da ist damals bei RTL2 für einige Folgen lang etwas schief gelaufen. Das war auch in Staffel 4 von Folge 140 bis 144. In diesem Zeitraum sahen die Farben der Serie etwas komisch aus, im Sinne von alle Rosa Töne sahen eher aus wie Koralle, dadurch sah die Haut bei einigen manchmal fast weiß aus.

hier ein Vergleich











Ich kann mich erinnern das dieses Problem schon einmal in Folge 60 augetretten ist. Was die erste Folge mit Chibi-Usa ist und gerade bei ihr sieht man die Abweichung durch ihre Haare sehr gut.




Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7489
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Zeichenfehler im alten Anime   Heute um 14:04

Hm, interessant, dieser Farbfehler. Wie so was wohl zustande kommt? Ist die andere Version, die du gepostet hast, jeweils von den DVDs?
Nach oben Nach unten
 
Zeichenfehler im alten Anime
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sailor Moon Forum SMF :: Diskussionsforum :: 90er-Anime-
Gehe zu: