Sailor Moon Forum SMF

Sailor Moon Forum: Die Community für Fans.
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Warum sagt Michiru zu haruka "er"?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Mako-chan
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 15.08.10
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 20
Ort : Jupiter

BeitragThema: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   16.08.10 23:25

Jaja, warum sagt Michiru zu ihrer Haruka, als sie das erste mal auftreten "er"?
Noch mal kurz der Dialog, M. Redet mit minako.
M:Ich warne dich, fall bloß nicht drauf reib! Das sagt haruka nämlich zu jedem Mädchen, dass ER nett findet.

Hä? Um minako zu ärgern? Oder nur ein synchronfehler? Was meint ihr?
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7400
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   16.08.10 23:26

Weil die deutsche Synchro häufiger Mist baut. War im Original nicht so.
Nach oben Nach unten
Mako-chan
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 15.08.10
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 20
Ort : Jupiter

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   16.08.10 23:31

War es nicht? *grübel* Dann muss minako das SIE dich aufgefallen sein, oder was sagen die im orginak?
Nach oben Nach unten
Starlight
ModeratorLight
ModeratorLight
avatar

Foren-Mitglied seit : 07.01.10
Anzahl der Beiträge : 4365
Weiblich Alter : 34
Ort : Büro vom Mafia Boss

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   17.08.10 8:39

Ja die lieben deutschen Synchronsprecher, die bauen öfters schonmal Mist.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7400
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   17.08.10 8:46

Mako-chan schrieb:
War es nicht? *grübel* Dann muss minako das SIE dich aufgefallen sein, oder was sagen die im orginak?

Im Japanischen gibt es wohl nicht in dem Sinne Pronomen: http://de.wikipedia.org/wiki/Personalpronomen#Andere_Sprachen
Nach oben Nach unten
Akiko
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 03.08.10
Anzahl der Beiträge : 107
Weiblich Alter : 27
Ort : Crystal Tokyo

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   17.08.10 14:31

In dem Fall wäre es allerdings gerechtfertigt, es mir "er" zu übersetzen, wie ich finde.
Hätte Michiru "sie" gesagt, wäre die ganze herrliche Verwirrung doch gar nicht erst entstanden ^^
(bzw. hätte im Deutschen nicht wirklich Sinn gemacht)
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7400
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   17.08.10 15:33

Ja, das ist schwierig zu übersetzen. Ich denke, sie hätte einfach noch einmal "Haruka" sagen sollen, weder "er" noch "sie".
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   17.08.10 16:01

Akiko schrieb:
In dem Fall wäre es allerdings gerechtfertigt, es mir "er" zu übersetzen, wie ich finde.
Hätte Michiru "sie" gesagt, wäre die ganze herrliche Verwirrung doch gar nicht erst entstanden ^^
(bzw. hätte im Deutschen nicht wirklich Sinn gemacht)

Ich persönlich hab mir immer gedacht, dass sich Michiru schlicht und ergreifend einen Scherz mit Minako erlaubt, da sie wohl merkt, dass Minako (und Usagi) Haruka für einen Jungen halten... einfach, um die beiden etwas zu ärgern udn zu verwirren
Nach oben Nach unten
Mako-chan
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 15.08.10
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 20
Ort : Jupiter

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   17.08.10 21:58

Minako ärgern? Michiru wird echt immer sympathischer ^^ und um dieses schöne Verwirrungsspiel wäre es wirklich schade gewesen!!! Das mit den japanischen Pronomen wusste ich nicht. Wieder was gelernt.
Nach oben Nach unten
Sailor Moon
Admina
Admina
avatar

Foren-Mitglied seit : 17.10.09
Anzahl der Beiträge : 8345
Weiblich Alter : 26
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   28.08.10 2:07

hmm also ich denke fast schon, dass es ein synchro-fehler ist, da es in anderen folgen auch vorkommt.. allerdings ist es ENDLICH mal ein fehler, der sinn ergeben hat xD
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7400
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   28.08.10 2:19

Naja, es wurde eh manchmal total frei übersetzt, z.B. in der Folge mit der schönen Nonne:
Original:
Rei: "Auch wenn es gegen das Geschäft meiner Familie ist..."
Deutsch:
Rei: "Das lassen wir nicht zu!"

Oder Usagi: "Ich bin doch viel blasser"
Bunny: "Meine Haare sind viel blonder"

XD
Also wenn sie das in so einem Fall so hindrehen, dass Sprachspielereien möglich sind, ist das sicher nicht das schlechteste. Ich halte es aber trotzdem für einen Fehler, die sind sich da doch so weit ich mich erinnere, sprachlich nicht immer ganz über Harukas Geschlecht einig, auch nachdem alle informiert sein sollten. Genauso auch mit Fischauge, der in der Folge, in der man auch seinen höchst unweiblichen nackten Oberkörper sieht mal Männlein, mal Weiblein ist (spätestens diese Folge führt die weibliche Stimme ad absurdum ^^°).
Nach oben Nach unten
Sailor.Fairy
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 21.08.10
Anzahl der Beiträge : 610
Weiblich Alter : 23
Ort : Hessen

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   11.09.10 18:29

Eindeutig Synchronfehler...Die gibt es ganz schön viel in der Serie...
Ich find es einfach schade, dass es ne Menge von denen gibt..Ein bisschen Hinergrundwissen wäre doch schon nötig, um das alles zu sprechen...In deutschen Serien haben die ja keine Syncho.Fehler.. :*:
Nach oben Nach unten
http://www.fanfiktion.de/u/A+D+Frog
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   20.10.10 10:22

Sehr interessante Frage. Hab mir auch schon sehr oft Gedanken deswegen gemacht, und ich finde, ihr könnte alle recht haben mit euren Aussagen..........
sicherlich ist die deutsche Synchro EIN Problemfaktor, aber die Serie sailormoon ist so interessant und mystisch, daß ein paar geheimnisumwobene Aussagen erst Würze in die Serie bringen. Und gerade das pairing haruka/michiru läßt sich an Mystik kaum übertrumpfen.
Haruka liebt es mit Mädchen zu flirten. Da Michiru ebenfalls gern flirtetet, denke ich mir, daß die beiden ein Spiel aus ihrer Flirterei machen. Michiru gefällt es Haruka eifersüchtig zu machen. Sie hat da ihre ganz eigenen Methoden. Und Haruka weiß natürlich, daß sie aufgrund ihres maskulinen Äußeren und ihrer charmanten jungenhaften Art einen Schlag bei Mädchen hat. Es gefällt Haruka, daß viele sie für einen Mann halten und kostet das natürlich voll aus. Und Michiru findet es amüsant zu beobachten wie Haruka auf andere Mädels wirkt und denkt überhaupt nicht daran die anderen "aufzuklären" und überläßt es dem Zufall oder einer passenden Gelegenheit die Situation aufzuklären.

Es gibt noch eine Folge - komme gerad net auf den Titel - aber es ist die Folge, als die Inner Senshi zusammen mit Hotaru und Chibiusa in dem Haus sind, welches die Dimensionen wechselt. Setsuna, Michiru und Haruka stehen etwas abseits an der Mauer und diskutieren. Da sagt Michiru zu Setsuna: "ER (Haruka) hat weitaus mehr vertrauen in die sailorkrieger als wir beide zusammen). Michiru liebt es Haruka hin und wieder mit ER zu betiteln, sei es um sie aufzuziehen oder deren Ego zu schmeicheln, weil Haruka das ja hin und wieder gern hört.

Synchro hin oder her: Es paßt einfach super zu Haruka's Charakter ihren maskulinen Charakter durch solche - Versprecher oder nicht - herauszukristallisieren. Wow, ich könnte stundenlang darüber diskutieren................

Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7400
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   20.10.10 19:40

shockingblue schrieb:
Setsuna, Michiru und Haruka stehen etwas abseits an der Mauer und diskutieren. Da sagt Michiru zu Setsuna: "ER (Haruka) hat weitaus mehr vertrauen in die sailorkrieger als wir beide zusammen).
Gerade das ist so eine Stelle, die für mich ganz eindeutig ein Synchrofehler ist. Man kann wohl kaum davon ausgehen, dass die Übersetzer da mit soviel Herzblut drüber nachgedacht haben wie du. ;-)

Zitat :
Synchro hin oder her: Es paßt einfach super zu Haruka's Charakter ihren maskulinen Charakter durch solche - Versprecher oder nicht - herauszukristallisieren. Wow, ich könnte stundenlang darüber diskutieren................
Kannst du natürlich so sehen. Ich persönlich finde es nicht glaubwürdig, dass Michiru Haruka gerne als männlich bezeichnet; dass sie selbst nicht widerspricht, wenn attraktive Mädchen sie für einen Mann halten natürlich schon. ^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   20.10.10 19:56

Für mich waren das auch immer Synchrofehler. Offensichtlich denken Synchronsprecher nicht mit... immerhin beschwört Mars ja mal Feuerherzen, wenn ich mich nicht irre... oder Venus was von Mars? Ich weiß es nimmer genau, aber da gibts öfters mal Fehler ^^
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7400
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   20.10.10 20:03

Zumal es wie gesagt kein japanisches "er" gibt. Es hätte also bewusst von den Übersetzern so eingefügt werden müssen und das glaube ich einfach nicht, so schlampig, wie sie andernorts übersetzt haben. Du sagst es ja, Feuerherzen und co ^^°
Nach oben Nach unten
Starlight
ModeratorLight
ModeratorLight
avatar

Foren-Mitglied seit : 07.01.10
Anzahl der Beiträge : 4365
Weiblich Alter : 34
Ort : Büro vom Mafia Boss

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   21.10.10 9:17

Haruka schrieb:
Für mich waren das auch immer Synchrofehler. Offensichtlich denken Synchronsprecher nicht mit... immerhin beschwört Mars ja mal Feuerherzen, wenn ich mich nicht irre... oder Venus was von Mars? Ich weiß es nimmer genau, aber da gibts öfters mal Fehler ^^


Das ist mir nie aufgefallen, in welcher Folge, soll das dann gewesen sein? XD, ich sollte die Serie noch mal gucken.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   21.10.10 11:11

Weiß nimmer wo das war, aber eine ruft definitiv mal die Attacke der anderen *g*
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   21.10.10 14:35

Da sieht man mal wieder warum ich Deutsche sprecher nicht mag die nehmen ihre arbeit nicht ernst. Erst kaum emotionen und dann auch noch die Sprechfehler, geht gar nicht. Allgemein Deutsche Animes .. wobei Death Note zb noch etwas besser weggekommen ist da es nicht so ne Fehler gab, das dürften die sich bei so ner Handlung (die so schon teilweise verwirrend war xD) auch gar nicht erlauben..

Ich kann mir nicht helfen aber selbst wenn ich nen Deutschen Dub einer Serie mal ganz i.o finde kaum seh ich den japanischen wird dieser gleich um einiges schlechter
Nach oben Nach unten
Mako-chan
inaktiver Ehrenuser
inaktiver Ehrenuser
avatar

Foren-Mitglied seit : 15.08.10
Anzahl der Beiträge : 201
Weiblich Alter : 20
Ort : Jupiter

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   21.10.10 14:48

Starlight schrieb:
Haruka schrieb:
Für mich waren das auch immer Synchrofehler. Offensichtlich denken Synchronsprecher nicht mit... immerhin beschwört Mars ja mal Feuerherzen, wenn ich mich nicht irre... oder Venus was von Mars? Ich weiß es nimmer genau, aber da gibts öfters mal Fehler ^^


Das ist mir nie aufgefallen, in welcher Folge, soll das dann gewesen sein? XD, ich sollte die Serie noch mal gucken.

Mars die von Venus, in der Folge, als yuuichirou denkt, Rei sei in haruka verliebt und abreisen will. Name fällt mir grade nicht ein, aber ist extrem süß.

Edit: Episode 98-Liebeskummer
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   21.10.10 18:03

Sailor Moon is in gewisser Weise einfach nur schlecht gedubt "Chibusa Bunny schnell .. BUNNY ist in die fänge unserer Feinde geraten" (Naru war gemeint). Anscheined wird da ja jeder Tak ohne große Kontrolle aufgenommen .. da muss ja auch das Syncronstudio an sich schlampig gearbeitet habem. Ich denke mal das versprecher wohl normal sind diese werden dann aber verbessert und sind nicht im "Endproduckt" zu hören
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7400
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   21.10.10 18:55

GinnySiska schrieb:
Da sieht man mal wieder warum ich Deutsche sprecher nicht mag die nehmen ihre arbeit nicht ernst. Erst kaum emotionen und dann auch noch die Sprechfehler, geht gar nicht.
Naja, daran sind in dem Fall nicht die Sprecher schuld, sondern die Übersetzer. Die Sprecher bekommen den Text vorgelegt und müssen sich daran halten. Ich habe allerdings manchmal den Eindruck, dass sie den völlig kontextfrei aufnehmen, also nicht vorher die Folge anschauen und daher wissen, in welcher Situation zu welchem Charakter etc sie etwas sagen. In den schlimmsten Fällen muss man unterstellen, dass sie von der ganzen Sendung keine Ahnung haben. Bei langen Serien wie Sailor Moon kommt das zum Glück seltener vor, weil die Sprecher die Serie zwangsläufig beim Synchronisieren kennenlernen.

Zitat :
Ich kann mir nicht helfen aber selbst wenn ich nen Deutschen Dub einer Serie mal ganz i.o finde kaum seh ich den japanischen wird dieser gleich um einiges schlechter

Full ack
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   22.10.10 0:03

also Setsuna ich mein das so gugg dir mal Death Note an .. der Anime ist an sich schon teilweise kompliziert genug und wärn da noch so versprecher würde da einiges keinen Sinn mehr machen -> DAS KÖNNTEN DIE SICH GAR NICHT ERLAUBEN. Also das zum Thema SPRECHFEHLER .. das ist hier in deutsch bei DN nicht so also werden die da auch vom Syncronstudio mehr darauf geachtet haben, also hat meiner Meinung nach das STUDIO was SM in Deutschland gedubbt hat versagt.
Und was die EMOTIONEN angeht hat für mich der gesammte deutsche Anime Sprecher verein versagt das sind WELTEN im gegensatz zu Japan. Bestes Beispiel Mamoru Miyano man merkt richtig wie er seine Figuren lebt und nicht nur den Text ließ. Sogar die Simmlage passt er den Rollen an .. ich hab ihn ja schon in nem normalen Interview Sprechen gesehen/gehört wie auch immer und ich würde NIE darauf kommen das er Light Yagami oder Tamaki aus OHSHC dubt weil seine "normale Stimme" eben komplett anders ist!!



Sorry das ich ein wenig zu ausführlich geworden bin und abgeschweift bin aber nunja wenn man mir mit dubbern anfängt
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7400
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   22.10.10 8:57

GinnySiska schrieb:
also Setsuna ich mein das so gugg dir mal Death Note an .. der Anime ist an sich schon teilweise kompliziert genug und wärn da noch so versprecher würde da einiges keinen Sinn mehr machen -> DAS KÖNNTEN DIE SICH GAR NICHT ERLAUBEN. Also das zum Thema SPRECHFEHLER .. das ist hier in deutsch bei DN nicht so also werden die da auch vom Syncronstudio mehr darauf geachtet haben, also hat meiner Meinung nach das STUDIO was SM in Deutschland gedubbt hat versagt.
Und was die EMOTIONEN angeht hat für mich der gesammte deutsche Anime Sprecher verein versagt das sind WELTEN im gegensatz zu Japan. Bestes Beispiel Mamoru Miyano man merkt richtig wie er seine Figuren lebt und nicht nur den Text ließ. Sogar die Simmlage passt er den Rollen an .. ich hab ihn ja schon in nem normalen Interview Sprechen gesehen/gehört wie auch immer und ich würde NIE darauf kommen das er Light Yagami oder Tamaki aus OHSHC dubt weil seine "normale Stimme" eben komplett anders ist!!



Sorry das ich ein wenig zu ausführlich geworden bin und abgeschweift bin aber nunja wenn man mir mit dubbern anfängt

Jo, du weißt ja, dass ich das auch so sehe. Wollte nur feststellen, dass die Sprecher nichts dafür können, wenn ihr Text schlecht übersetzt wurde. Ich nehme an, dass das Studio halt mal mehr, mal weniger Geld investiert. ;-) Stimmt aber auch, dass Death Note nicht schlecht gedubt zu sein scheint, zumindest nach den Ausschnitten, die ich so gesehen habe, die ganze Serie hab ich als Sub geschaut.
Nach oben Nach unten
Starlight
ModeratorLight
ModeratorLight
avatar

Foren-Mitglied seit : 07.01.10
Anzahl der Beiträge : 4365
Weiblich Alter : 34
Ort : Büro vom Mafia Boss

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   22.10.10 9:17

@ Mako-chan

Danke, ich werde wenn ich zeit habe, die Folge nochmal ansehen, dann fällt mir bestimmt auch der Fehler auf, lol.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: RE: Warum sagt Michiru zu Haruka "er"   07.11.10 15:56

Diese er/sie Sache findet sich nicht nur bei Haruka und Michiru, ich habe sie auch schon bei den
Starlights bemerkt. Zum Beispiel als sie im Sailor Moon, ChibiChibi und die Starlights im Fernsehsender festsitzen. ChibiChibi hat in Sailor Moons Armen geschlafen. Als sie dann aufwacht sagt Healer, dass sie es schade findet, dass ChibiChibi das nicht alles verschläft. Als Fighter sie dafür rügt, sagt Maker: "Aber ER hat doch Recht."

:makeroo*: :healeruh*:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   07.11.10 17:22

Loving Diamond schrieb:
Diese er/sie Sache findet sich nicht nur bei Haruka und Michiru, ich habe sie auch schon bei den
Starlights bemerkt. Zum Beispiel als sie im Sailor Moon, ChibiChibi und die Starlights im Fernsehsender festsitzen. ChibiChibi hat in Sailor Moons Armen geschlafen. Als sie dann aufwacht sagt Healer, dass sie es schade findet, dass ChibiChibi das nicht alles verschläft. Als Fighter sie dafür rügt, sagt Maker: "Aber ER hat doch Recht."

:makeroo*: :healeruh*:


bei den starlights kann das aber auch wirklich verwirrend sein
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   07.11.10 23:12

Misayko schrieb:
bei den starlights kann das aber auch wirklich verwirrend sein

Stimmt. :lol:
Ich weiß noch, wie entsetzt ich als 12jähiges Mädchen war, als ich bemerkte, dass der von mir so angehimmelte Seiya eine Frau ist.

Da sah ich etwa so aus: :shock:
Nach oben Nach unten
Minalein
inaktiver User
inaktiver User
avatar

Foren-Mitglied seit : 04.11.10
Anzahl der Beiträge : 240
Weiblich Alter : 28

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   08.11.10 19:19

In einer Folge haben Threelights doch auch einen Auftritt und Seiya kommt zu spät. Dann sagt Yaten "SIE muss noch ihr Makeup auflegen" :moonOo*:
Finde das echt daneben von den Sprechern/Aufnahmeleitern usw., sowas muss man doch merken!!

Das mit Michiru und Haruka finde ich aber nicht soo schlimm, ich glaub das ist oft Absicht. Und mir gefällt der Gedanke, dass Michiru da drüber steht und sich einen Spaß daraus macht die anderen an der Nase herum zu führen
Nach oben Nach unten
http://www.youtube.com/user/AppleMwah
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re. Warum sagt Michiru zu Haruka "er"?   08.11.10 23:51

Die Folge hieß "Amis kleine Freundin".
Es war jedoch nicht Seiya, sondern Taiki, der/die zu spät kam.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   09.11.10 9:03

Loving Diamond schrieb:
Misayko schrieb:
bei den starlights kann das aber auch wirklich verwirrend sein

Stimmt. :lol:
Ich weiß noch, wie entsetzt ich als 12jähiges Mädchen war, als ich bemerkte, dass der von mir so angehimmelte Seiya eine Frau ist.

Da sah ich etwa so aus: :shock:


Hahaha. Jaaa, so gings mir auch mit Yaten xD Ich fand den soo toll immer und dann war das n Mädel >_>
Aber das hat letztlich nichts daran geändert, dass ich IHN noch immer toll finde ^.^
Nach oben Nach unten
Minalein
inaktiver User
inaktiver User
avatar

Foren-Mitglied seit : 04.11.10
Anzahl der Beiträge : 240
Weiblich Alter : 28

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   09.11.10 20:00

Loving Diamond schrieb:
Die Folge hieß "Amis kleine Freundin".
Es war jedoch nicht Seiya, sondern Taiki, der/die zu spät kam.

Ah so war das!
Nach oben Nach unten
http://www.youtube.com/user/AppleMwah
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   09.11.10 23:33

Misayko schrieb:
Loving Diamond schrieb:
Misayko schrieb:
bei den starlights kann das aber auch wirklich verwirrend sein

Stimmt. :lol:
Ich weiß noch, wie entsetzt ich als 12jähiges Mädchen war, als ich bemerkte, dass der von mir so angehimmelte Seiya eine Frau ist.

Da sah ich etwa so aus: :shock:


Hahaha. Jaaa, so gings mir auch mit Yaten xD Ich fand den soo toll immer und dann war das n Mädel >_>
Aber das hat letztlich nichts daran geändert, dass ich IHN noch immer toll finde ^.^

Ja, so habe ich das damals (und um ehrlich zu sein, heute auch noch Cool ), auch gehalten.
Seiya ist ein MANN!
BASTA!!

(...eben ein Mann, der sich hin und wieder mal in eine Frau verwandeln kann, ist doch praktisch! Wer weiß, wozu es noch gut sein kann, wenn man zu sowas fähig ist. :lol: )
Nach oben Nach unten
Eagle
Eternal Sailor Saturn
Eternal Sailor Saturn
avatar

Foren-Mitglied seit : 20.03.10
Anzahl der Beiträge : 2856
Weiblich Alter : 21
Ort : Zürich CH

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   10.11.10 7:19

Loving Diamond schrieb:

(...eben ein Mann, der sich hin und wieder mal in eine Frau verwandeln kann, ist doch praktisch! Wer weiß, wozu es noch gut sein kann, wenn man zu sowas fähig ist. :lol: )

*lach* Auch wenn es eigentlich genau umgekehrt wären, ist das ein toller Gedanke. Wie gesagt, Star Fighter ist ursprünglich weiblich und nur auf der Erde männlich. Das vereinfachert die Suche nach einer weiblichen Prinzessin und bla bla Aber trotzdem ist die These, dass es umgekehrt wäre (also dass sie sich einfach für Kämpfe mal schnell das Geschlecht wechseln) viel toller und lässt auch die weiblichen Threelights-Fans weiterschwärmen. Würden die die so anhimmeln, wenn sie wüssten, dass die drei in Wirklichkeit Schwestern sind? Eher nein
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7400
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   10.11.10 18:56

Sind sie nicht, sie haben den gleichen Vor-, nicht Nachnamen. Das wurde nur verdreht. Sie haben auch im gleichen Jahr Geburtstag, aber mit Monaten dazwischen
Hier wird das auch schön anhand der Schreibweise erklärt: http://yaten.mmkm.net/misunderstood/namef.html
Nach oben Nach unten
Eagle
Eternal Sailor Saturn
Eternal Sailor Saturn
avatar

Foren-Mitglied seit : 20.03.10
Anzahl der Beiträge : 2856
Weiblich Alter : 21
Ort : Zürich CH

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   10.11.10 20:12

Mit, das habe ich vergessen. Das hat mir Yaten im Sailorfriends Forum schonmal erklärt, als es darum ging ob "Kousagi" (Parlell Sailor Moon) abgeleitet von den Nach... äh nein, Vornamen XD von den Dreien sind. Wir sind jedoch zum Schloss gekommen, dass Kousagi wieder etwas wie kleiner Mondhase oder so heisst. Unwillkürlich haben wir gelernt, dass Kou der VORname von Seiya Yaten und Taiki ist. Aber mal ehrlich, wie doof tönt es, wenn man Seiya zum NACHnamen heisst XDD
Nach oben Nach unten
Minalein
inaktiver User
inaktiver User
avatar

Foren-Mitglied seit : 04.11.10
Anzahl der Beiträge : 240
Weiblich Alter : 28

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   10.11.10 23:28

Eeeeh das wusst ich noch gar nicht, dass Kou der Vorname von allen dreien ist!!
Das ist doch inkonsequent, alle anderen werden doch auch nicht beim Nachnamen genannt.... dachte immer, dass die sich so nennen, weil sie sich als Brüder ausgeben. Ist das denn ganz bestimmt so? Ich kanns mir nicht vorstellen... :*:
Nach oben Nach unten
http://www.youtube.com/user/AppleMwah
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   11.11.10 9:17

Ich dachte Kou sagt man in Japan zu Männern. Sowie San zu Mädchen?
Umino sagt doch in STaffel eins immer Bunny-San zu Usagi?
Nach oben Nach unten
Minalein
inaktiver User
inaktiver User
avatar

Foren-Mitglied seit : 04.11.10
Anzahl der Beiträge : 240
Weiblich Alter : 28

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   11.11.10 17:22

Ich glaub man hängt dann -kun an (Seiya-kun). Kou ist wirklich deren Name, für mich ist nur die Frage ob Vor- oder Nachname
Nach oben Nach unten
http://www.youtube.com/user/AppleMwah
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   11.11.10 17:52

:offtopic=)*:

WEIL ICH KEINE LUST DAS SELBST ZU ERKLÄREN ->

* -chan ちゃん

Verniedlichungsform, entspricht ungefähr dem deutschen -chen (z. B. bei „Hänschen“). Es wird meist unter und gegenüber kleineren Kindern, guten Freunden oder von verliebten Paaren benutzt. Kleine Kinder können -san oft noch nicht richtig aussprechen und sagen deshalb -chan und statt -sama auch -chama. Jungen werden meist nur bis zum Kindergartenalter mit -chan angesprochen, danach mit -kun (siehe unten). Bei eng befreundeten Mädchen und Frauen sowie bei weiblichen Untergebenen wird -chan nach dem Vornamen jedoch oft bis ins hohe Alter verwendet. Ist der Nachname ungewöhnlicher als der Vorname, wird -chan auch hinter jenem benutzt. Unter entfernteren Verwandten wie etwa zwischen Cousins/Cousinen und bei Freundschaften aus früher Kindheit und Jugend wird oft -chan verwendet. An Spitznamen kann ebenfalls ein -chan angehängt werden.
Auch bei niedlichen Lebewesen kann -chan angehängt werden, etwa bei Katzen (猫ちゃん neko-chan) oder Babys (赤ちゃん aka-chan). Als erweiterte, sozusagen "niedlichere" Form von -chan wird -chin verwendet.
Mit -tan und -tama existieren auch Verniedlichungsformen der beiden Verniedlichungsformen -chan bzw. -chama.


* -san さん

Neutrale Anrede unter erwachsenen Personen, die sich nicht kennen oder beruflich miteinander zu tun haben. Wird meist mit dem Nachnamen benutzt und entspricht damit „Herr/Frau“ im Deutschen. In Verbindung mit Beruf oder Titel wird -san als generische Anrede benutzt, beispielsweise okashiya-san („Herr Konditor“) oder kōchō-san („Herr Rektor“).
Unter Japanern, die eng miteinander befreundet sind, wird -san an den Vornamen angehängt. Auch gegenüber Ausländern kann man diese Form hin und wieder hören, vor allem in Verbindung mit Spitznamen.
Bisweilen wird bei Geschäftsverhandlungen sogar der Firmenname des Partners mit der Anrede -san belegt (z. B. Yahoo-san).


* -kun 君

Normale Anrede unter männlichen Jugendlichen, falls es mit Vornamen benutzt wird. Lehrer hängen bei männlichen Schülern -kun an den Nachnamen an (im Zuge des Gender Mainstreaming steht allerdings die unterschiedliche Anrede für männliche und weibliche Schüler in Japan mittlerweile in der Kritik[1]).
In Firmen werden junge Angestellte (auch weibliche) oft mit -kun angesprochen. Im japanischen Unterhaus werden alle Abgeordneten, unabhängig von Alter und Geschlecht, vom Parlamentspräsidenten mit -kun angeredet.


* -sama 様 (wörtlich „Erscheinung, Äußeres“)

Sehr höflich, da der Gesprächspartner damit nur indirekt angeredet wird (etwa vergleichbar mit „verehrte/r“ im Deutschen). Wird von Angestellten gegenüber Kunden und für sehr hoch stehende Persönlichkeiten benutzt, auch für Gottheiten oder vergötterte Personen. In Briefen wird in der Regel -sama als Namenszusatz des Adressaten verwendet. Auf personifizierte Objekte angewandt drückt es mehr Zärtlichkeit als Respekt aus.
-san (siehe dort) ist von -sama abgeleitet.


http://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Anrede
Nach oben Nach unten
Starlight
ModeratorLight
ModeratorLight
avatar

Foren-Mitglied seit : 07.01.10
Anzahl der Beiträge : 4365
Weiblich Alter : 34
Ort : Büro vom Mafia Boss

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   12.11.10 10:24

Hatte ich so in der Form noch nie gelesen, mein Gott, machen die Japaner es sich kompliziert, aber das sagen die Japaner wahrscheinlich auch von uns XD.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   12.11.10 12:38

Und das sind nicht mal alle

Bespiele aus SM, Bunny sagt -> Mamo-CHAN, Mamoru-SAN, Rei-CHAN, Michiru-SAN. Und Zirkonia sagt zB Nehelenia-SAMA Ich glaub Diana hab ich auch schon Usagi-SAMA sagen gehört
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7400
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   12.11.10 18:26

Macht ja auch Sinn, sie kennt Mamoru und Usagi nunmal nur als Königspaar, da muss man sie schon mit sama anreden ^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   14.11.10 8:23



also ich hab mich mittlerweile drann gewöhnt .. und muss auch nicht mehr groß nachdenken wann chan, san, kun, sama oder sowas wie SENPAI benutzt wird das kommt vom vielen japanisch guggen .. aber hatte ja schon erwähnt das ich animes allgemein lieber im Original gugge
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7400
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   14.11.10 10:34

Jo, ich finde auch, dass das nicht so kompliziert ist, spätestens, wenn man es ein paar Mal gehört hat.
Und man kann häufig direkt ablesen, wie Charaktere zueinander stehen, sobald man sie sich ansprechen hört, ganz praktisch also.
Nach oben Nach unten
Sailor Alamo
inaktiver User
inaktiver User


Foren-Mitglied seit : 01.12.10
Anzahl der Beiträge : 128
Männlich

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   03.12.10 21:29

Um mal auf Haruka zurückzukommen.
Momentan gucke ich die letzte Staffel von SM in Japanisch mit englichen Untertitel.
Im Untertitel sagt da Hotaru als Kind, Haruka Papa und bei Michiru und Setsuna Mama.
Da war ganz bestimmt kein Deutscher für verantwortlich gewesen.
Hm, ich frage mich nur, welche Folge das war, müste noch bei den Nehelenia Folgen der letzten Staffel gewesen sein.
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7400
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   03.12.10 21:35

Na das ist ja auch beabsichtigt so. Haruka spielt ja eher die Vaterrolle
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   03.12.10 21:37

man muss beachten das es FANSUBS sind, .. man darf da nicht jedes Wort auf die Goldwage legen.

Habe ich letztens gemerkt als ich mir Auschnitte bestimmter Szenen von 'Kaichou wa Maid Sama' auf YT angeggugt hab. anhand des japanischen was ich mittlerweile verstehe hab ich auch gemerkt "Oh da nehmen es die Fansubber aber nicht so ganz genau"
Wobei da muss man auch wieder unterscheiden zwischen Fansubber mit mangelden japanisch, Fansubber die etwas "freier" subben usw ...

Also wie gesagt nicht jedes Wort bei Fansubs auf die Golgwage legen. Ändert aber trotzdem nichts an den ganzen Syncropatzern des deutschen Dubs (ich sag nur Tokyo liegt in Deutschland Rolling Eyes )
Nach oben Nach unten
Setsuna
Forendesign & Code
Forendesign & Code
avatar

Foren-Mitglied seit : 22.02.10
Anzahl der Beiträge : 7400
Weiblich Alter : 32
Ort : Tor von Raum und Zeit

BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   03.12.10 21:40

Wobei die meisten Fansubber zumindest versuchen, so nah wie möglich am Original zu bleiben, während die Synchros gerne mal freier übersetzen, weil manche Dinge für Nichtjapaner unverständlich sind (in den Subs kommt dann eben eine kleine Erklärung dazu).
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
avatar


BeitragThema: Re: Warum sagt Michiru zu haruka "er"?   03.12.10 22:05

mal was aus nem anderen anime, ist zwar nur ne Kleinigkeit aber trotzdem, Man hört ganz deutlich wie das Mädel am Ende "Misaki" sagt und in den Subs steht nur "your so warm" .. wieso nicht "your so warm, misaki"?? Also manchmal versteh ich die subber nicht o.O
[naja sind eigtl noch mehr überstzungsfehler xD ]


Am schlimmsten sind aber noch viele Deutsche Fansubs, die nehmen dann einfach einen englishen als Vorbild und übersetzen quasi die englishe übersetzung. Also wie gesagt nicht alles auf die Goldwage legen

Ich glaub wir bräuchten hier im Forum mal ne Japnerin oder nen Japaner
Nach oben Nach unten
 
Warum sagt Michiru zu haruka "er"?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Sailor Moon Forum SMF :: Diskussionsforum :: 90er-Anime-
Gehe zu: