Obwohl sie Mimet bekämpft haben, greifen Sailor Uranus und Neptune nun an und verschwinden dann (ganz schön heftig, World Shaking einzusetzen? Vielleicht mit reduzierter Kraft?). Nachdem die Inners wieder zu sich kommen, diskutieren sie darüber, ob das nun ihre Feinde sind, was Usagi natürlich nicht wahr haben will. Ebenso Chibiusa, die beisteuern kann, dass es sich bei Neptunes Spiegel um einen Talisman handelt.
Luna erklärt, dass es ungewöhnlich ist, dass die beiden wiedergeboren wurden, da sie, wie Pluto, eine andere Aufgabe als die Guardian Senshi haben.
Haruka überrascht Usagi, die eigentlich auf Mamoru wartet, im Park. Usagi konfrontiert sie damit, dass sie weiß, dass
Haruka Sailor Uranus ist.
In dieser Situation kommt Mamoru dazu.
Haruka verschwindet wieder so komisch hinter aufgewirbelten Blättern, wie sie es schon in einer der letzten Folgen tat. Finde ich seltsam...
Für ihre Kunsthausaufgabe will Chibiusa den "Heiligen Gral" basteln, den ihre Mutter früher besessen haben soll und von dem sie in der Zukunft ein Bild gesehen hat. Sie geht dazu zu Mamoru und Usagi, die aber schweigend in Mamorus Wohnung sitzen, wohl weil Usagi
Haruka zu nahe war. Natürlich stürzt Chibiusa gerade in dem Moment herein, als Usagi sich mit Mamoru aussprechen will. Dann helfen die beiden aber, den heiligen Gral zu basteln und versöhnen sich bei der Zusammenarbeit wieder. Mamoru vertraut seiner Usa. Die erzählt, dass auch sie eifersüchtig wegen Michiru war und das albern war.
Sie sind sich einig, dass
Haruka und Michiru von etwas schmerzhaftem umgeben sind.
Ami erzählt am nächsten Tag ihren Freunden in der Schule, dass sie eine Konkurrentin bei den Probeprüfungsergebnissen hat. Yui Bido von der Mugenschule erzielt sogar bessere Ergebnisse als sie! Ami will sie treffen. Als sie ins Gespräch kommen, erklärt die etwas eingebildet wirkende Yui, dass die Mugenschule einfach besser vorbereitet und überredet Ami, eine Probemitgliedschaft einzugehen. Natürlich bleiben die anderen Inners auf Abrufbereitschaft.
Ein sogenanntes Miniatur-Universum zieht Ami in seinen Bann - für Yui (Viluy) ein klares Zeichen, dass sie eine der Sailorkriegerinnen sein muss. Sie wird allerdings misstrauisch und zerstört die Kamera im Raum. Auch Michiru und
Haruka beobachten das Geschehen und sind bereit, einzugreifen. Gerade als Ami ein Labor mit Dämonen findet, wird sie von Viluy gestellt und von einer Horde besessener Schüler angegriffen. Durch Michirus und Harukas eingreifen kann Ami ihre Freundinnen um Hilfe rufen und sich aus dem Fenster in einen Pool stürzen (wtf), wobei sie sich verwandelt. Es kommt zum Kampf und es sieht nicht gut aus für Sailor Mercury, bis die Verstärkung eintrifft.
[/url]
Am Anfang ihrer Verwandlung haben Uranus und Neptune ihr Planetensymbol richtig herum auf der Stirn und am Ende so komisch auf der Seite liegend - warum denn das?
Sailor Uranus tötet Viluy und die gesessenen Schüler verwandeln sich zurück. Uranus besitzt den zweiten Talisman, das Space Sword. Offenbar kamen die neuen Kriegerinnen, um den alten zu helfen - nach dem Kampf verschwinden sie aber wieder wortlos.
Am Schluss sehen wir eine alte Bekannte...
Das schöne Intro mit Michiru und
Haruka wurde leider durch ein etwas quietschiges von Chibiusa ersetzt.