Foren-Mitglied seit : 16.10.10 Anzahl der Beiträge : 1348 Alter : 32 Ort : Berlin
Thema: Ästhetik des Animes /Mangas 10.10.11 22:32
Ich weiß nicht genau, ob ih verstehen könnt, was ich meine, aber ich finde es doch sehr schade, wie die Ästhetik im Anime im vergleich zum Manga leidet. Ich meine im Manga wirkt Sailor Moon viel hübscher und weniger kindlich. Die Augen die Naokot Takeuchi malte sehen gar nicht so aus, wie die im Anime und verlieren deswegen an Ausdrucksstärke ,meiner Meinung nach. Natürlich kann man anbringen, dass Sailor Moon eben ein etwas älterer Anime ist (was man jetzt nicht so wahnsinnig merkt , finde ich), aber trotzdem ist mir eben allgemein aufgefallen, dass die Farben und die Zeichnungen im Anime schlechter sind als eben im Manga. Das finde ich irgendwie schade. Natürlich hat der Anime auch Stilimittel, die der Manga nicht bedienen kann.
Was sagt ihr denkt ihr auch manchmal, wenn ihr die alten Sailor Moon Folgen guckt, dass die Zeichnungen oder ähnliches echt besser sein könnten , oder stört euch das eigentlich gar nicht?
Setsuna Forendesign & Code
Foren-Mitglied seit : 22.02.10 Anzahl der Beiträge : 7894 Alter : 39 Ort : Tor von Raum und Zeit
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 10.10.11 22:36
Stört mich nicht. Ich finde, das sieht alles so aus, wie es aussehen sollte und ich es gewohnt bin. Gut, remasterte Folgern sehen auf jeden Fall besser aus. Aber wenn ich jetzt Anime und Manga vergleiche... Ich finde an sich auch die Mangazeichnungen schöner, aber ich denke, es ist schon gut, dass im Anime ein anderer Stil verwendet wurde. Dieser offene, fließende Stil im Manga wäre imho einfach nichts für animierte Bilder, das würde irgendwie "unechter" aussehen. Falls das jetzt verständlich war ^^.
Sailor Phoibe Super Sailor Merkur
Foren-Mitglied seit : 16.10.10 Anzahl der Beiträge : 1348 Alter : 32 Ort : Berlin
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 10.10.11 22:42
Ja, ich verstehe schon sehr gut, was du damit meinst, sicherlich ist es schwer den gleichen Effekt des mangas zu erzielen, was ja eigentlich auch nicht der Sinn des Animes ist. Deshalb zeichnet die Autoren des Mangas ja auch nicht persönlich sondern arbeitet lediglich bei der Entwicklung mit. Ich denke heute würde nochmal eine ganz andere interpretation des Mangas als Anime herauskommen, aufgrund anderer Möglichkeiten. und natürlich finde ich den Anime auch schön, aber an manchen Stellen bleibt ein Vergleich eben nicht aus
Foren-Mitglied seit : 22.02.10 Anzahl der Beiträge : 7894 Alter : 39 Ort : Tor von Raum und Zeit
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 10.10.11 22:46
Ich habe es schonmal geschrieben, aber was ich wirklich wirklich toll fände, wäre eine 1:1 Umsetzung des Sailor Moon Mangas als Anime. Also mit der Handlung und dem Charakterdesign des Manga . Aber vom Aussehen her mag ich den Anime total so wie er ist. Allein die Verwandlungen und Angriffe sehen perfekt in diesem Stil aus, finde ich.
Zuletzt von Setsuna am 25.03.12 13:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sailor Phoibe Super Sailor Merkur
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 10.10.11 22:52
Oh, ja eine 1:1 Darstellung würde mich auch intressieren
Das meinte ich auch, die Bewegungen der Verwandlungen lassen sich mit einer Animation natürlich viel besser Darstellen, als im Manga.
Oder die Musik unterstütz die Atmosphäre natürlich acuh oft, das kann der Manga natürlich nicht Vllt. eine Special Edition vom Manga mit Musikchip, kleinen LED Lichtern und 3D Bildchen. Haha, was für ein futuristisches Manga das wäre.
:dianajaja*:
Mondlicht inaktiver Ehrenuser
Foren-Mitglied seit : 24.09.11 Anzahl der Beiträge : 421 Alter : 35 Ort : Niederrhein
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 11.10.11 13:11
Also ich mag den Anime so wie er ist. Aber wenn man die ersten Folgen mit den letzten vergleicht, sieht man schon das der Stil im Laufe der Zeit besser geworden ist. Eigentlich schade, dass die erste Folgen nicht nachbearbeitet wurden.
@Phoibe das wäre wirklich futuristisch. Aber wer weiss was in ein paar Jahren nicht alles möglich ist.
SailorRose inaktiver Ehrenuser
Foren-Mitglied seit : 04.12.10 Anzahl der Beiträge : 1384 Alter : 25 Ort : Kassel
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 11.10.11 13:47
also ich find den anime eig ganz ok so wie er ist :dianajaja*: aber im Manga finde ich es schon etwas schoener,also die augen und so sind im manga wirklich ausdrucksvoller
Nabi Mitarbeiter des Mondes
Foren-Mitglied seit : 14.10.10 Anzahl der Beiträge : 1379 Alter : 37 Ort : Herne
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 11.10.11 14:21
ich find die Augen etc im Manga auch viel ausdrucksvoller und schöner, aber dennoch stört mich das nicht das es im Anime anders aussieht. Wie Setsuna schon sagte würde dies glaube ich "unechter" wirken...
*hust* Nur Mamorus Sexiness fehlt mir XD Im Manga schau ich hin und ....SABBER XD
SailorDragon Eternal Sailor Merkur
Foren-Mitglied seit : 05.11.10 Anzahl der Beiträge : 2087 Alter : 30 Ort : Wien
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 11.10.11 19:54
Mondlicht schrieb:
@Phoibe das wäre wirklich futuristisch. Aber wer weiß was in ein paar Jahren nicht alles möglich ist.
Bestimmt werden eines Tages auch Zeitreisen möglich sein, oder so.... oder das beamen! "Scoty, beam me up!" ::
SailorDragon Eternal Sailor Merkur
Foren-Mitglied seit : 05.11.10 Anzahl der Beiträge : 2087 Alter : 30 Ort : Wien
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 11.10.11 19:57
Selyna23 schrieb:
ich find die Augen etc im Manga auch viel ausdrucksvoller und schöner, aber dennoch stört mich das nicht das es im Anime anders aussieht. Wie Setsuna schon sagte würde dies glaube ich "unechter" wirken...
*hust* Nur Mamorus Sexiness fehlt mir Im Manga schau ich hin und ....SABBER
Ja, also, ich lese seit der Neuauflage den Sailor Moon Manga zum ersten mal. Im Anime fand ich Mamoru nie wirklich "sexy", aber im Manga... hmmmm, ach, da ist er total Sein lächlen im Manga ist total schön, richtig zum verlieben hihi
Nabi Mitarbeiter des Mondes
Foren-Mitglied seit : 14.10.10 Anzahl der Beiträge : 1379 Alter : 37 Ort : Herne
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 11.10.11 20:17
Ja find ich auch...sein Gesicht und irgendwie alles ist so...yammi yammi XD ich find ihn zwar im Anime schon gut, aber im Manga ist er nochmal eine ganze ecke besser^^
MiKmO Eternal Sailor Jupiter
Foren-Mitglied seit : 30.12.09 Anzahl der Beiträge : 2244 Alter : 35 Ort : Nürnberg
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 11.10.11 20:41
ich glaub , das hat auch damit zutun das der Anime Kinder vorallen anssprechen soll. Und da sind "zuckerherzen" bei weitem interessanter als das Aussehen von Mamoru/Seiya/Diamond
Foren-Mitglied seit : 04.12.10 Anzahl der Beiträge : 1384 Alter : 25 Ort : Kassel
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 11.10.11 22:12
aber iwie ist mamo wirklich sexyer im manga XD
im anime sieht er aus wie ein waschlappen finde ich XD
aber luna ist vooll kantig im manga o.o
Mistress Jane Super Sailor Venus
Foren-Mitglied seit : 11.07.10 Anzahl der Beiträge : 1500 Alter : 37 Ort : Einmal Meenzer, immer Meenzer ♡
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 11.10.11 23:29
Ja, das Zeichnen von Katzen lag Naoko wohl nie sonderlich. Aber ich finde ihren Zeichenstil sehr schön und träumerisch. Außerdem, wie ihr schon sagtet... Der Ausdruck in den Augen allein schon.... Da gerate ich richtig ins Schwärmen. Ich finde ihren fließenden, "leichten" Zeichenstil sehr angenehm und Ja... einfach nur so schön. Sicher gibt es Mangas, die realistischer und verhältnismäßig "schöner" gezeichnet sind (was einige dem Manga, bzw Naokos Stil ja vorwerfen) aber ihr Zeichenstil hat einfach etwas Besonderes, das nicht so leicht "nachzuahmen" ist.
Sailor Moon Admina
Foren-Mitglied seit : 17.10.09 Anzahl der Beiträge : 8345 Alter : 33 Ort : Dresden
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 12.10.11 0:42
Hmmm... also das Einzige, was mich wirklich stört beim Anime ist, dass es manchmal ein wenig "liederlich" gezeichnet aussieht.. also komische Proportionen oder die Beine eben seltsam unförmig, falls ihr wisst, was ich meine?
Mistress Jane Super Sailor Venus
Foren-Mitglied seit : 11.07.10 Anzahl der Beiträge : 1500 Alter : 37 Ort : Einmal Meenzer, immer Meenzer ♡
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 12.10.11 1:28
Ich glaube, ich verstehe schon... In einigen Szenen stehen sie auch teilweise total unnatürlich in der Gegend herum, mit "eingeknickten" Beinen usw. Und dann sind die teilweise auch noch ellenlang (gut, das kommt allerdings, muss man sagen, auch im Manga hin und wieder vor). Ich habe gerade einige Bilder des Animes vor Augen, in denen die Beine entweder ZU lang sind oder total ungesund aussehen... Ich muss mal schauen, ob ich sie irgendwo im Internet finde.
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 12.10.11 10:56
mir faellt jetzt dazu nur folge 184 ein mit bunnys eingedetschten bauch XDD
aber ich finde die sehen wirklich fuer 1 50 180 aehnlich
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 25.03.12 13:28
Mistress Jane schrieb:
Ja, das Zeichnen von Katzen lag Naoko wohl nie sonderlich. ^^
Ich finde, in der Neuauflage sieht Luna teilweise deutlich besser aus.
Gast Gast
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 14.06.12 11:09
Sailor Moon schrieb:
. also komische Proportionen oder die Beine eben seltsam unförmig, falls ihr wisst, was ich meine?
Das liegt an der Folgenanzahl, dem damaligen Zeitdruck und den wechselnden Zeichenteams. So etwas würde es heute nicht mehr geben. Okay ausser Toei produziert es wieder ^^
Eternal Sailor Moon Besitzer des Silberkristalls
Foren-Mitglied seit : 06.11.11 Anzahl der Beiträge : 4414 Alter : 39 Ort : Hoher Norden XD
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 14.06.12 14:01
Ich mag den Anime auch so wie er ist <3
SadaDoki-Moon inaktiver Ehrenuser
Foren-Mitglied seit : 24.09.11 Anzahl der Beiträge : 704 Alter : 38 Ort : Hamburg
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 14.06.12 15:32
Eternal Sailor Moon schrieb:
Ich mag den Anime auch so wie er ist <3
Ich auch! Diese Unvollkommenheit macht, finde ich, gerade auch den Charme aus ^^
KeiserWiliem Sailor Jupiter
Foren-Mitglied seit : 15.03.12 Anzahl der Beiträge : 679 Alter : 31 Ort : Tübingen
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 14.06.12 17:14
Die Animation Qualität ist nicht die beste. Aber wenn man es mit anderen Serien aus der Zeit vergleicht schneidet er nicht schlecht ab.
Wenn man ihn aber mit der Animationsqualität von My Little Pony vergleicht, kann er nur verlieren^^ Bei MLP sind die Charaktäre sehr und die Umgebung Lebendig. Selbst Hintergrund Ponys werden gut Animiert. Jedes Pony zwinkert auch und bewegt sich immer ein wenig.
Aber wie gesagt ich hab schon viel schlechteres gesehen, und ich mag vor allem den Zeichenstiel von Sailor Moon^^
Gast Gast
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 14.06.12 18:12
In ich glaube Folge 195 sieht man richtig schön den Unterschied zwischen wiederverwendeter Attackenfrequenz und dem komplett anderen Zeichenstil der aktuellen Folge. Also die Folge als Eternalmoon versucht Galaxia zu heilen wie sie es sonst in jeder Folge immer mit den Gegnern macht.
Kitty inaktiver Ehrenuser
Foren-Mitglied seit : 18.04.15 Anzahl der Beiträge : 259 Alter : 39
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 29.04.15 22:05
Also ich liebe beides, muss aber sagen im Manga und dem Anime der 90er Jahre hatten die Figuren wesentlich mehr Ausdruck, bzw zogen sie Mangatypisch mehr Grimassen usw. Das vermisse ich in der Neuauflage doch schmerzlich... Gerade das liebe ich so an der Serie und dem Manga und das lassen sie nun weg!? Ja, sie wollen es etwas erwachsener und zeitgemäßer darstellen, aber warum lässt man ein so wichtiges Detail dann weg? Das ist doch eigentlich bei jedem Anime und in jedem Manga das kleine Schmankerl' auf das man wartet, wenn eine Figur tobt vor Wut, oder deprimiert ist. Oder nich!?
Nun ja und über die restliche Ästhetik brauchen wir nicht diskutieren. Da gibt es sowohl im 90er Jahre Format, als auch in der Neuauflage definitiv Sequenzen, die wie hingeklatscht aussehen. Wobei es mir in der Neuen Fassung irwie bitterer aufstößt, gerade weil ich mit der heutigen Technik mehr erwartet habe.
Sailor Moon Admina
Foren-Mitglied seit : 17.10.09 Anzahl der Beiträge : 8345 Alter : 33 Ort : Dresden
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 30.04.15 19:03
Ja, bei 200 Folgen da kann man irgendwie verstehen, dass da Zeitdruck war und aufgrund der Masse einfach Fehler passieren... aber bei 2 Staffeln mit je 20 Folgen? (oder wie viele sind es?).. da erwartet man da ja schon ein wenig präzisere Arbeit und weniger Fehler... seltsam. Oder liegt es daran, dass sie nur ein sehr kleines Budget hatten?
Kitty inaktiver Ehrenuser
Foren-Mitglied seit : 18.04.15 Anzahl der Beiträge : 259 Alter : 39
Thema: Re: Ästhetik des Animes /Mangas 03.05.15 17:59
Ich glaube da kann man nur mutmaßen... Nun ja, das müssen wir so hinnehmen, schätze ich.