Ah, so geht es mir auch!
Ich würde mir so sehr eine Überarbeitung, bzw komplett neu gestaltete und gezeichnete Variante, der beiden ersten Staffel wünschen.
Aber ich denke auch nicht, dass das passieren wird. :-(
Man merkt schon stark den qualitativen Unterschied. Die dritte Staffel hat sich nun deutlich gebessert. Vom (bisher gleich gebliebenen) konstanten Zeichenstil und dem deutlich verbesserten Storytelling. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt. Denn mir gefällt es wirklich, dass mehr auf die anderen Senshi eingegangen wird (also dieses mal auch gemeinsame Szenen aus dem Manga, die sich um alltägliche Dinge drehen, behalten wurden) und Usagi selbst wirkt in den bisherigen Episoden nun schon anders als in den vorherigen Staffeln. Ihre Freundinnen scheinen ihr nun zumindest wichtig zu sein. Außerdem sehe ich diese schön dosierten, lockeren Slapstickmomente und gelegentlichen Neckereien als Hommage an den 90er-Anime.
Zu dem wechselnden Team:
Soviel ich weiß ist es so, dass auch die japanischen Fans zum großen Teil nicht gerade begeistert waren über die Umsetzung der ersten Crystal-Staffeln. Es existieren z.B überarbeitete Fan-Versionen von einigen Covermotiven der japanischen Blu Ray Boxen. Dort haben Fans die teils schiefen Gesichter und schrägen Körperhaltungen verbessert, so dass sie tatsächlich um einiges besser aussahen. Anscheinend gingen bei Toei selbst einige Beschwerden ein und die Zahl der Crystal-Zuschauer sank ebenfalls von Episode zu Episode immer mehr, selbst in Japan.
Das sind Informationen, die ich von Crystal-kritischen Seiten habe, auf ein paar sind auch die Zuschauerzahlen veröffentlicht und die verbesserten Coverbilder kann man ebenfalls im Internet sehen. Besonders "Sailor Moon Crystal Failures" auf tumblr setzt sich mit dem Thema immer wieder auseinander. Da kann man ein paar Sachen nachlesen, aber auch auf diversen anderen Seiten.
Offiziell wurde anscheinend nie gesagt, warum das Team ab der dritten Staffel wechselte, aber allgemein wird vermutet, dass es aufgrund der negativen Reaktionen auf Crystal dazu kam.
Ich denke, es war einfach keine gute Idee, den Manga quasi als Storyboard zu verwenden. Man hat das alles zu starr und größtenteils lieblos gemacht (meine persönliche Meinung).
Und der plötzliche Bruch mit den (schrecklichen) 3D-Verwandlungen und einigen anderen Sachen aus Staffel 1 + 2 scheint schon irgendwie darauf zu schließen, dass der Wechsel eben aufgrund der negativen Kritiken geschah.
Allerdings frage ich mich, warum der Score komplett ausgetauscht wurde. Die Musikstücke aus den vorherigen Episoden hört man ja nun kein einziges mal, auch das scheint neuen Leuten anvertraut worden zu sein.
Zu Folge 3:
Ich fand sie recht gelungen!
Da ich ja ein großes Sailor-Friendship-Fangirl bin, finde ich es natürlich toll, dass die Mädels nun viel mehr aufeinander eingehen und zusammenarbeiten. Ich finde es süß, dass sie Rei nachreisen, um ihren Geburtstag zu feiern. Und die arme Rei, die so etwas bisher noch gar nicht recht kannte, ist von so viel Aufmerksamkeit zuerst einmal anscheinend etwas überfordert. :-)
Jede bringt natürlich ein Geschenk mit und Ami schleppt selbstverständlich ein Lernbuch an (jeder wusste das natürlich, ich hätte meine ganze Sammlung darauf verwetten können! :-D), was von Minako auch gleich wieder passend kommentiert wird!
Das sind so schöne, kleine Momente, die das Ganze eben wieder etwas auflockern.
Ich denke, Rei und Mako handeln hier alleine, da sie denken, wenn ihnen beiden etwas passieren sollte, hat Usagi immerhin noch Ami und Minako, die sie schützen können. Also, so könnte ich mir das vorstellen....
Vielleicht sehe ich ja nun weiße Mäuse, oder übertreibe etwas, aber ich finde es schön, dass die restlichen Drei, wenn sie später doch noch zu Hilfe kommen, Mars und Jupiter stützen und sich um sie sorgen. Das ist doch mal etwas ganz anderes, als noch in Staffel 2 teilweise. Besonders in der Mars-Entführungsfolge.
Ich mag diesen Kuss von Haruka und Usagi ja irgendwie schon ganz gerne, aber ich frage mich, was Michiru wohl dazu sagt? Also, wenn sie es wüsste...
Ich schließe mich Setsuna an und denke auch, dass es ein Kuss aus Bewunderung und Verehrung gegenüber der Mondprinzessin ist. Da wird wohl auch viel Erinnerung aus früher Zeit mit reingeflossen sein. Und selbst in der heutigen Gegenwart findet Haruka Usagi ja so anziehend unschuldig-süß.
Ah, die Darstellung von Haruka und Michiru gefällt mir bisher in Crystal sehr gut. Sie sind ein sehr schönes Paar, mit einem eigenen Ending sogar! Nur hätte ich mir ehrlich gesagt, wenn wir schon vom Küssen reden, endlich mal einen Kuss der zwei gewünscht. Ich weiß, das kommt auch nicht im Manga vor, aber ich finde, diese eine Szene, wenn Michiru und Haruka alleine sind, Michiru ihren Arm um Harukas Schulter hat und die beiden sich so tief in die Augen sehen, während sie über ihre Mission sprechen, das wäre der perfekte Moment gewesen!
Nun gut, sei es drum... trotzdem eine bisher schöne, mangagetreue Darstellung der zwei. Sie wirken in Crystal, wie im Manga, so viel geheimnisvoller als noch im 90er-Anime.
Oh, ich freue mich so auf Pluto!!
Ich bin so gespannt auf sie!
Und auf noch mehr von Hotaru/Saturn!