Foren-Mitglied seit : 22.02.10 Anzahl der Beiträge : 7894 Alter : 39 Ort : Tor von Raum und Zeit
Thema: Zeichenfehler im alten Anime 19.12.15 15:41
Über Zeichenfehler in Crystal haben wir schon das ein oder andere Mal diskutiert. Im alten Anime gab es die aber natürlich auch. Was mir z.B. stark auffiel, sind die extremen Unterschiede in der Beinlänge und darin, wie dünn die Senshis sind. Eigentlich ja auch ein interessanter Anknüpfpunkt an die Diskussionen darüber, dass / ob die Senshis in Crystal noch dünner sind als früher.
Hier sieht es z.B. so aus, als würde Mars auf Stelzen gehen...
(keyofjetwolf.tumblr.com)
Spoiler:
(keyofjetwolf.tumblr.com)
Man vergleiche ihre "Breite" hier mit den nächsten Bildern...
Spoiler:
(keyofjetwolf.tumblr.com / Screenshot)
Auch interessant ist, wie sich z.B. Jupiters Schuhe / Absätze dauernd zu verändern scheinen, von ganz ohne Absatz über flache Absätze zu Pfennigabsätzen:
Spoiler:
(Screenshots)
Zu den ganz fehlenden Absätzen finde ich auf die Schnelle kein Beispiel, habe ich aber definitiv auch schon gesehen.
Vermutlich liegt vieles davon an den wechselnden Zeichnerteams... Ami hat auch manchmal fast blauschwarze, mal helle, eher türkise Haare.
Was sind euch schon für zeichnerische Unfälle im 90er-Anime aufgefallen?" />
Zuletzt von Setsuna am 17.03.17 18:49 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Sailor Moon Admina
Foren-Mitglied seit : 17.10.09 Anzahl der Beiträge : 8345 Alter : 33 Ort : Dresden
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 20.12.15 15:56
Haha, genial.. also Mars im ersten Bild... diese Beine xD So überproportional lang, das muss doch jemandem aufgefallen sein beim Zeichnen Oo
Ich weiß nur, dass Mamoru oft ziemlich deformiert aussah!
Setsuna Forendesign & Code
Foren-Mitglied seit : 22.02.10 Anzahl der Beiträge : 7894 Alter : 39 Ort : Tor von Raum und Zeit
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 20.12.15 18:43
Sailor Moon schrieb:
Haha, genial.. also Mars im ersten Bild... diese Beine xD So überproportional lang, das muss doch jemandem aufgefallen sein beim Zeichnen Oo
Vermutlich fällt sie deshalb in der Szene um.
Sailor Cat Mitarbeiter des Mondes
Foren-Mitglied seit : 14.05.15 Anzahl der Beiträge : 678 Alter : 24
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 20.12.15 18:48
Ha ha, ja, ihr habt recht! Das lag sicher an den verschiedenen Zeichnern. Das mit der Figur ist mir auch aufgefallen, die haben wohl alle im Alter abgenommen. xD Das mit den Schuhen ist mir noch nie so aufgefallen. Das mit Ami allerdings schon. Genauso ist es ja auch bei Michiru: Mal hat sie hellblaue Haare, dann wieder fast grüne... Ich weiß auch noch, dass bei der Szene, in der Chibiusa zu Small Lady wird ihre Mondsichel auf der Stirn vergessen wurde. xD
Eternal Sailor Moon Besitzer des Silberkristalls
Foren-Mitglied seit : 06.11.11 Anzahl der Beiträge : 4414 Alter : 39 Ort : Hoher Norden XD
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 22.12.15 18:34
Ich muss zugeben, das ist mir vorher nie aufgefallen xD Aber du hast absolut recht und es sieht furchtbar aus....wahrscheinlich liegt es wirklich an den wechselnden Zeichenteams. Oder aber daran, dass alles so schnell produziert werden musste, wegen dem Sailor Moon Hype (wenn ich mich recht erinnere war es doch so oder nicht).
Hmm, also eigentlich waren die Senshis immer schon sehr dünn und das nicht nur in Crystal. ABER auch hauptsächlich in der Senshi Form. Aber es ist ja auch einfach der Animestil das so zu zeichnen und Aria`s Stil.
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 22.12.15 19:13
Sailor Cat schrieb:
Ich weiß auch noch, dass bei der Szene, in der Chibiusa zu Small Lady wird ihre Mondsichel auf der Stirn vergessen wurde. xD
Aah, genau sowas habe ich gesucht. Hast du da auf die Schnelle Bilder dazu?
Eternal Sailor Moon schrieb:
Oder aber daran, dass alles so schnell produziert werden musste, wegen dem Sailor Moon Hype (wenn ich mich recht erinnere war es doch so oder nicht).
Naja, die Folgen kamen doch wöchentlich? Unabhängig vom Hype.
Eternal Sailor Moon schrieb:
Hmm, also eigentlich waren die Senshis immer schon sehr dünn und das nicht nur in Crystal.
Ja, sehe ich genauso. Siehe auch die Bilder oben vom Team und von Usagi. Wenn man es natürlich mit dem Usagi/Rei-Bild darüber vergleicht, haben sie abgenommen, aber so sehen sie eigentlich hauptsächlich in einigen Folgen der ertsen Staffel aus, oder?
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 23.12.15 20:45
Ja, hier:
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 23.12.15 21:09
Hehe, die fehlt ja auch noch in mehreren Einstellungen!
Ich habe gerade noch das hier gefunden: http://ai-no-senshi.net/information/anime/sm-animation-errors http://ai-no-senshi.net/information/anime/smr-animation-errors http://ai-no-senshi.net/information/anime/sms-animation-errors http://ai-no-senshi.net/information/anime/smss-animation-errors http://ai-no-senshi.net/information/anime/smstars-animation-errors http://ai-no-senshi.net/information/anime/movie-animation-errors
Besonders das hier ist ja mal lustig:
Spoiler:
Serenity heimlich Black Moon-Mitglied?
Oder das XD:
Spoiler:
Sailor Moon Admina
Foren-Mitglied seit : 17.10.09 Anzahl der Beiträge : 8345 Alter : 33 Ort : Dresden
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 24.12.15 16:02
Das ist ja eine geile Seite, danke fürs Teilen!
MiKmO Eternal Sailor Jupiter
Foren-Mitglied seit : 30.12.09 Anzahl der Beiträge : 2244 Alter : 35 Ort : Nürnberg
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 26.12.15 11:24
Jupiters Schuhe sind mir auch immer aufgefallen .
Amis Haarschnitt ändert sich iwie auch immer. Mal ganz ganz ganz kurz und blau und dann iwann knapp Kinnlang und dunkel dunkel Blau. Und die Ann und Ale Saga ist voll von Zeichenfehler. Da kann man fast jede Sekunde pausieren
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 26.12.15 11:51
Ach, dass eine Kurzhaarfrisur häufig nachgeschnitten werden muss, ist ja eher unter Realismus zu verbuchen. XD Ich mag das, wenn sie nicht immer gleich aussehen und Rei und Michiru ab und an einen Pferdeschwanz hatten. Wobei es bei Ami vielleicht auch ein Versehen war, ich weiß es nicht...
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 28.12.15 15:27
Ha ha, ich hab mir gerade die Seite durchgelesen. xD Und da beschweren sich die Leute über Fehler in Sailor Moon Crystal! xD
Min4ko Taiki Kou
Foren-Mitglied seit : 08.01.16 Anzahl der Beiträge : 301 Alter : 39 Ort : Nordhessen
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 08.01.16 19:21
Klasse Seite
Oki, so mache sachen sind mir schon aufgefallen wie zb. das mit Amis Harren, aber auf die Schuhe hab ich nie so richtig geachtet
TUXEDO88 Naru Osaka
Foren-Mitglied seit : 06.06.17 Anzahl der Beiträge : 3
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 06.06.17 22:49
Es sind vielleicht keine Zeichenfehler aber die Episodenbeispiele Der verrückte Opa. Nachsitzen. Kuchen Kuchen. ... sind so grauenhaft gezeichnet. Schreckliches Team das da gearbeitet hat. Schlimm aber nicht ganz so schlimm ist das Team von Die Liebe siegt. Gute Arbeit ist zu sehen in Mimets Ende. Der Messias der Stille..
SailorDragon Eternal Sailor Merkur
Foren-Mitglied seit : 05.11.10 Anzahl der Beiträge : 2087 Alter : 30 Ort : Wien
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 08.06.17 23:04
Diese Seite mit den gesammelten Bildern mit allen möglichen kleinen Zeichenfehlern ist wirklich lustig xD Wobei ich mir halt dazu denke, dass das immer passieren kann... aber es ist trotzdem iwie amüsant zum betrachten Am besten find ich dann immer so Sachen, wenn die Handschuhe Hautfarbe plötzlich haben XDD Oder SailorMoons Knödel plötzlich mal uuuuuuur riesig (eine Szene in Staffel 3). Aber nichts übertrifft den einen Typen mit dem Mund, wo "innen" nichts ist
Aber ist auch echt eine Arbeit, dass zusammen zu suchen und manchmal hat man da echt so nur winzige Detailfehler und manchmal doch..etwas größere xD
Sailor NeptunUranus Sailor Mars
Foren-Mitglied seit : 10.02.17 Anzahl der Beiträge : 614 Alter : 23 Ort : Herzogenburg
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 19.06.17 22:29
ich finde die Fehler schon irgendwie lustig, aber man sollte halt bedenken, wie viel Arbeit das ist und wie liebevoll und detailreich alles ist. Schaut euch einfach niemals eine amerikanische Kinderserie an und analysiert da die Fehler, da könntet ihr durchgehend auf einen roten Knopf drücken.
TimeGuardian Naru Osaka
Foren-Mitglied seit : 27.07.17 Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 37
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 10.08.17 13:02
Eine Sache die mir aufgefallen ist in Staffel 4 fehlen immer bei der Verwandlung von Super Sailor Moon und Super Sailor Chibi Moon die Details in den Augen.
Nur im Film Sailor Moon Super S: Reise ins Land der Träume war es nicht.
Ich hätte da aber noch etwas, ist zwar kein Zeichenfehler, aber ich würde sagen da ist damals bei RTL2 für einige Folgen lang etwas schief gelaufen. Das war auch in Staffel 4 von Folge 140 bis 144. In diesem Zeitraum sahen die Farben der Serie etwas komisch aus, im Sinne von alle Rosa Töne sahen eher aus wie Koralle, dadurch sah die Haut bei einigen manchmal fast weiß aus.
hier ein Vergleich
Ich kann mich erinnern das dieses Problem schon einmal in Folge 60 augetretten ist. Was die erste Folge mit Chibi-Usa ist und gerade bei ihr sieht man die Abweichung durch ihre Haare sehr gut.
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 18.08.17 14:04
Hm, interessant, dieser Farbfehler. Wie so was wohl zustande kommt? Ist die andere Version, die du gepostet hast, jeweils von den DVDs?
Hikari Sailor Moon
Foren-Mitglied seit : 26.08.12 Anzahl der Beiträge : 513
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 18.08.17 20:26
Ich bin zwar nicht gefragt aber das kommt schon so hin, dass es generell mit den Farben in dt und jp versionen diese unterschiede gibt. Man hat die alte TV-version die nicjt mehr restauriert wurde und die jp wurde Remasted version... auf den DVDs ist das bei so ziemlich in jeder folge so mit den farben..
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 19.08.17 13:16
Ja, das Material wurde remastered und die Farben allgemein klarer... aber hier scheinen ja speziell Pinktöne betroffen zu sein? Die sind auch im RTL2-Material nicht immer so blass.
TimeGuardian Naru Osaka
Foren-Mitglied seit : 27.07.17 Anzahl der Beiträge : 6 Alter : 37
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 22.08.17 16:19
Setsuna schrieb:
Ist die andere Version, die du gepostet hast, jeweils von den DVDs?
Ja das sind Bilder der DVDs.
Setsuna schrieb:
Ja, das Material wurde remastered und die Farben allgemein klarer... aber hier scheinen ja speziell Pinktöne betroffen zu sein? Die sind auch im RTL2-Material nicht immer so blass.
Wie gesagt das betraff auch nur diese Paar Folgen und als es noch RTL2You gab waren die Folgen auch mit diesem Farbfehler. Auf Clipfish konnte man das auch sehen.
Fabsi ChibiChibi
Foren-Mitglied seit : 11.08.15 Anzahl der Beiträge : 33 Alter : 37 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 01.03.18 18:53
Das ist schon krass, mir ist das meistens nie aufgefallen mit diesen Zeichenfehlern, die ja manchmal echt schon heftig stümperhaft sind
Endymion Bunny Tsukino
Foren-Mitglied seit : 27.01.11 Anzahl der Beiträge : 96 Alter : 110 Ort : Österreich/nähe v. Wien
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 11.03.18 13:43
Fabsi schrieb:
Das ist schon krass, mir ist das meistens nie aufgefallen mit diesen Zeichenfehlern, die ja manchmal echt schon heftig stümperhaft sind
Ja.. aber man darf halt echt nicht vergessen, welche Menge an Folgen in welcher Zeit damals produziert wurden. Auch nicht zu vergessen, dass die technischen Möglichkeiten damals nicht so weit waren, wie heute. Damals mussten AFAIK viel mehr Frames händisch gezeichnet werden, als heute. Die Möglichkeiten zur computergenerierten Interpolation zwischen zwei Bildern sind heute viel besser als vor 25 Jahren. Dafür gabs - fairerweise zugegeben - im alten Anime mehr Stills. Dennoch: Ich find den alten Anime insgesamt immer noch sehr schön anzusehen - vor allem haben seine Figuren overall einfach mehr Charme (für mich persönlich) als in SMC. Klar ist er nicht so detailliert, wie SMC (was auf Grund der Anzahl der Folgen und der Zeit gar nicht möglich wäre -> SMC ist nach wie vor erst über der Hälfte... SM war in der selben Zeit mit 200 Folgen fertig produziert). Aber irgendwie kommen beim Artstil und Animationstil (als auch bei den erzählten Geschichten) die Persönlichkeiten der einzelnen Senshi viel mehr durch. Ich konnte damals einen viel engeren Bezug zu den Figuren aufbauen, als ich es bei SMC konnte... Irgendwie wirkt SMC wie die Kopie von vielen vielen Animes, die heute State of the art sind - hat dabei aber wenig eigenen Charakter. Der alte Anime ist mit all seinen kleinen Fehlern (vielleicht zum Teil aber sogar WEGEN ihnen) ein zeitloser Klassiker, der mich oft einfach richtig berührt hat . Kann aber sein, dass da auch ein wenig Nostalgie mit rein spielt.
Fabsi ChibiChibi
Foren-Mitglied seit : 11.08.15 Anzahl der Beiträge : 33 Alter : 37 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Zeichenfehler im alten Anime 12.03.18 13:37
Also schlechtreden wollte ich den Stil des alten Anime bestimmt nicht Es stimmt schon, dass er gerade durch die zeichnerische Qualität auch einen gewissen Charme hat und ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht, die Charas haben irgendwie mehr Tiefe.